VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pass im Schnee

  • Manfred, 06.05.2002, 20:49 Uhr 07.06.2002, 22:13 Uhr
    Hallo zusammen, ich träume von einer Passfahrt direkt nach der Wintersperre mit meterhohem Schnee rechts und links der Strasse. Wer kann mir sagen, ob das schon um diese Jahreszeit irgendwo in den Alpen möglich ist. Sollte nicht allzuweit weg von Stuttgart sein. Gruß Manfred
  • Gerhard, 07.05.2002, 08:48 Uhr 07.06.2002, 22:13 Uhr
    Hi Manfred, ich wohne selber in der Naehe von Stuttgart und bin oefters, wenn es meine Zeit erlaubt, in den Alpen mit den Rad unterwegs. Sehr genial (nicht nur um diese Jahreszeit) ist der Grossglockner, bzw. der alte Gotthardpass von Airolo aus. Die Paesse sind ueblicherweise "schneesicher" bis Anfang Juni. Meines Wissens nach sind beide Paesse inzwischen wieder frei befahrbar. Sind allerdings mit ca. 4 Stunden Anfahrtszeit fuer eine Tagestour etwas zu weit entfernt. Eine kuerzere Anfahrtszeit (2 Stunden) hast Du nach Vorarlberg. Eine Runde ueber Furka- Hochtannberg- und Flexenpass (eventuell ein Abstecher zum Arlbergpass) ist mit etwa 120 km auch nicht zu lang. Allerdings war ich dort noch nie um diese Jahreszeit, so dass ich nicht weiss wie die Schneelage dort ist. Gruss Gerhard
  • zappel, 07.05.2002, 13:48 Uhr 07.06.2002, 22:13 Uhr auf Gerhard
    Hallo Ihr beiden, Furka war letzte Woche noch zu. Aber Oberalp von Andermatt kommend hast du bestimmt zwei Kilometer Schnee neben der Straße. Selbst erlebt.
  • Stephan, 07.05.2002, 16:35 Uhr 07.06.2002, 22:13 Uhr
    Hallo Manfred, kann mich Gerhard anschließen. Bin im August 99 von Saalbach nach Brixen über den Großglockner gefahren. Zwischen Fuscher Törl und Hochtor hatte ich noch knapp 2m Schnee auf der Bergseite, Schmelzwasser floß die Straße hinunter und die Schneewand sorgte für richtig kühles Temperaturniveau. Hoffe damit Interesse geweckt, bzw. gesteigert zu haben.
  • Torsten, 14.05.2002, 12:46 Uhr 07.06.2002, 22:13 Uhr
    Lieber Manfred! Unter http://www.oeamtc.at/netautor/na_pro/appl/na_professional/parse.php3?mdoc_id=1013901 findest du die aktiven und aufgehobenen Wintersperren. Der Großglockener zum Beispiel ist demnach wieder befahrbar. Die Seite scheint auch hinreichend oft aktualisiert zu werden. Beste Grüße, Torsten p.s. auf dem Stilfser Joch wird auch schon gearbeitet, siehe http://stelvio.webcam.popso.it/default.e.html ;)
  • Hans, 19.05.2002, 21:15 Uhr 07.06.2002, 22:13 Uhr auf zappel
    Noch gesperrte schweizer Pässe (Stand: 20.Mai): Furka, Nufnenen, Pragel, Susten, Umbrail, Grimsel, Livigno, Grosser St. Bernhard, S. Bernardino. Achtung: es kann durchaus sein, dass man bei gesperrten Pässe die Strasse teilweise befahren kann. Aus Gründen der Sicherheit sollte man es aber besser lassen. Der meterhohe Schnee neben der Strasse ist nicht das Problem, sondern derjenige meterhohe Schnee weit oberhalb der Strasse, welcher als Lawine an warmen Tagen rücksichtlos auch jeden Radfahrer gefährden kann. Wer möchte denn schon freiwillig unter 100'000 - 250'000 Qubikmeter Schneemassen lebendig begraben werden? Die freigegebenen Pässe werden bezüglich Lawinen und Steinschlag vor der Öffnung überprüft.
  • Hans, 25.05.2002, 20:21 Uhr 07.06.2002, 22:13 Uhr auf zappel
    Noch gesperrte schweizer Pässe (Stand: 25.Mai): Furka, Nufnenen, Pragel, Susten, Livigno, Grosser St.Bernhard. Während den Öffnungsarbeiten an der Furka donnerten 3000 Qubikmeter Geröll, Steine und Felsen auf die Furkastrasse. Ein PKW und Bagger wurden dabei beschädigt. Also Pässeradler: Lieber den Widerstand auf der Rolle aufs Maximum erhöhen, als den Adrenalinspiegel beim Befahren eines geschlossen Passes erhöhen. PS: Die Unfall-Versicherung zahlt bei einem Schaden auf einer geschlossener Passtrasse an Material oder Mensch nicht!
  • Hans, 07.06.2002, 22:13 Uhr auf zappel
    Obwohl es wieder bis 2000 MüM hinunter geschneit hat, ist nun bis auf den Forclaz di Livigno, für alle Pässe in der Schweiz die Wintersperre aufgehoben worden.
Einloggen, um zu kommentieren