VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Penser Joch kommendes Wochenende

  • Cinelli_rad, 07.05.2015, 10:06 Uhr
    Hallo an alle,
    möchte kommenden Sonntag auf das Penser Joch fahren, hat wer Erfahrungen über den Straßenzustand für diese Jahreszeit? Geräumt?, Rennradtauglich? Im Internet fand ich nur offen, Ja, aber über den Zustand, und ist ja noch recht früh für 2000m+

    Danke schon mal an alle Imfos!
  • Cinelli09, 07.05.2015, 11:07 Uhr
    Wenn da offen steht ist auch offen und Du findest eine strohtrockene schnee- und eisfreie Straße vor.....Höchstens ein paar Schneereste am Straßenrand(und das auch nur ganz oben entlang der Geraden zum Paß),wobei ich das jetzt so spät auch nicht mehr vermute,zumal letzten Winter auf der Südseite kaum Schnee gefallen ist.

    Also : no problem.Das Wetter muß natürlich passen,sonst macht das Penser keinen Spaß.

    Was willst Du für eine Tour fahren ?

    Grüße

    auch Cinelli ;-)
  • Cinelli_rad, 07.05.2015, 13:11 Uhr auf Cinelli09
    Hallo,
    ich hätte vor von Sterzing wegzufahren, runter nach Bozen und dann je nach Lust und Laune übers Nachbartal wieder rauf und mit dem Zug wieder zurück.
    PS. Die Wettervorhersage sieht is jetzt nicht so schlecht aus für Sonntag.
    PSS. Hättest unter Berücksichtigung von Transportmittel Zug, einen anderen, vl. besseren Vorschlag?
    PSSS. Seit heuer Trek_Rad... Cinelli nur noch Zweitrad
  • Cinelli09, 07.05.2015, 13:59 Uhr auf Cinelli_rad
    Es gibt da 2 Klassiker inkl. Penserjoch,so wie ich sie z.B. immer fahre :

    1. Sterzing/Penserjoch/Bozen/Radweg nach Meran/Passeiertal - St. Leonhard/Jaufenpaß/Sterzing.
    km hab ich grade nicht parat,Hm so ca. 3.400
    Diese Runde ist als solche logischerweise nicht verkürzbar oder variabel

    2. Sterzing/Penserjoch/Sarntal bis Abzweig Osteria Turistico/jetzt links ab (sehr steil) ins Rittengebiet (beschildert : Wangen/Oberinn),jetzt auf und ab mit herrlichen Weitblicken bis zum Ort Klobenstein/dort links halten und über Lengmoos -Lengstein bis Barbian/dort im Ort links halten und Höhenstraße bis Villanders/jetzt muß man runter bis Klausen,dort kurz auf Brennerbundesstraße nach Norden,am Ortsausgang Klausen links wieder hoch nach Feldthurns,dort geradeaus und Höhenstraße bis Brixen.Man kommt mitten in Brixen raus.

    Jetzt wirds etwas blöd,man kommt nicht umhin,die Brennerbundesstraße parallel zur AB bis Sterzing zurückzufahren.Teilweise Radwegoption,meistens ist es erträglich.Zusätzlich könnte man noch ab Brixen den (schönen) Schlenker Natz/Schabs/Franzensfeste einbauen.

    So alles in allem ca. 160/170km und 3.600/3.800 Hm,je nach Variante.

    Diese Tour ist ab Klobenstein Barbian variierbar/abkürzbar.

    Wetterprognose für Sonntag in der Tat o.k.,da Nordföhnoption.


    Merke : NIE mit dem Zug abkürzen !!

    Grüße

    Günter

    P.S.Vom Cinelli auf Trek (sorry didimuc) ist ein sozialer Absturz,mein Lieber ;-).Ich hab den upgrade Cinelli/Colnago vorgezogen.
  • Cinelli09, 07.05.2015, 14:08 Uhr auf Cinelli_rad
    Sorry,Du hattest die Option Zug angefragt,hab ich übersehen : bei Runde 1. keine Zugoption,bei Runde 2. Zugrückfahrt ab Klausen bis Sterzing möglich.So früh im Jahr sicherlich nicht komplett verkehrt...Oder Du fährst von Klobenstein runter nach Bozen,man kommt da ca. 500m vorm Bahnhof raus und mit Zug von Bozen nach Sterzing zurück.
  • Cinelli_rad, 07.05.2015, 21:51 Uhr auf Cinelli09
    Ok, besten Dank.

    Das mit dem sozialen Abstieg, naja damit muss man leben lernen :)
  • kletterkünstler, 07.05.2015, 21:58 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    du solltest am Sonntag bei der Edizione Italia der Ronde van Nijmegen mit mir starten ;-) Es gibt sogar Preise für diejenigen, die sich dem Italien-Thema anpassen (so mal grob den Satz aus dem niederl. Newsletter übersetzt). Ob ein Bianchi-Rahmen, Selle Italia-Lenkerband, Fizik-Sattel und Bianchi-Trikot da reichen....vielleicht sollte ich noch schnell meine alte Campa-Schaltung dranschrauben ;-)
    Zu gewinnen gibt es u.a. ein signiertes Buch von Marianne Vos und Wein aus Groesbeek (in den Hügeln bei Nijmegen). Ich dachte nördlicher als Maastricht geht weintechnisch nicht mehr. Die spinnen die Holländer!

    Italienische Grüße
    Marcel
  • didimuc, 07.05.2015, 23:55 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,
    ich glaub, wir müssen doch mal ne grössere Runde gemeinsam drehen, um einen objektiven Colnago / Trek Vergleich durchzuführen.
    Muss allerdings zunächst noch 2kg abspecken (zuviel Tegernseer im Winter), sonst hilft mir das 6er Madone auch nicht weiter :)
    Sonst läuft es aber schon ganz gut - konnte mich heute auf dem Heimweg vom Büro auf meinem MTB vom Perlacher Forst bis über Ludwigshöh nach Wolfratshhausen mit einem 5kg Rucksack an einer 6er RR Gruppe festbeissen..
    Didi
  • Cinelli09, 08.05.2015, 09:01 Uhr auf didimuc
    Hallo Didi,

    ich wollte tatsächlich mit dem Trek-Schlenker mal ausloten,ob ER heimlich mitliest,und siehe da ;-)

    Ich fürchte,den Trek/Colnago Vergleichstest lassen wir mal,endet nur mit dem Untergang der ital. Tradtionsmarke und das will ich dem alten Ernesto doch nicht antun.....

    By the way : ab Sonntag (wahrscheinlich) ein paar Tage Südtirol/Gardasee angesagt ! Aber nicht Colnago,sondern Alt- Cinelli im Bergsteigermodus

    Grüße auch an to whom it may concern.....

    Günter
  • Cinelli09, 08.05.2015, 10:37 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,

    Italo-Grüße zurück.Aber : bevor ich von hier weg in Nijmegen aufgeschlagen hätte,würd ich analog bzw. mit auf Süd eingestellten Navi südlich von Neapel schon 2 Stunden aufm Rad sitzen (oder so ähnlich)

    Günter

    Edit : die italienische Lufthoheit auf QD haben eh andere,insbes. derjenige,der offensichtlich zu den hartnäckigen Helmverweigerern gehört und ein anderer,dessen QD-Kampfname begriffliche Assoziationen zu " Rolator" aufkommen läßt ;-) Gruß an letztere....
  • Cinelli09, 08.05.2015, 14:06 Uhr auf Cinelli_rad
    Das meinte ich eh nicht ernst,mit dem Trek Reiz wollte ich nur den User didmuc mal wieder aus der Ecke locken,was dann ja auch gelungen ist , siehe oben.Außerdem : Trek,Colnago etc etc,kommt eh alles vermutlich aus der gleichen China - Presse,am wahrscheinlichsten aus der von GIANT...

    Viel Spaß am,im Penser und ums Penser herum !
  • Uwe, 08.05.2015, 18:52 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Auch wenn du ja ganz gerne schon mal über die Plastikböcke meckerst, so vermute ich aber auch in deinem Stall ein Plastikpferd ;-)
    Was ich aber auch nicht ganz verstehe, warum du ein C60 kaufst und es nicht bei den Italienern zur Schau stellst. Laut Ernesto gehen die Rahmen sowieso nie kaputt, und wenn doch, kann man ihn reparieren.
    Was verstehe ich jetzt wohl falsch?
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 08.05.2015, 21:34 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Du verstehst nix falsch.Der C60 ist aus Plastik (mein erster Plastikbock ever) und ich hatte tatsächlich vergangenen Herbst den ersten Rahmen (12 Wochen alt) via Sturz geschrottet.Per crash replacement hab ich nen neuen gekriegt UND der Ernesto hat mir den kaputten repariert,Oberrohr ersetzt,geht wg. Muffenbauweise.Da hatte ich dann 2 C60 und damit ein Luxusproblem.

    Warum ich den bei Alpentouren nicht fahre ? Erstens hat er nur Compact und das ist dem alten Mann in den Dolos zu wenig.Da braucht er 3 fach.Und 3fach aufm C60 "das geht gar nicht" .Zweitens eine elektronische Campa Schaltung,das ist für meine Trips (Camper), wo ich oft tagelang oder auch mal ne komplette Woche keinen Stromzugang habe, zu unpraktikabel.

    Und drittens bin ich ausm Poseralter raus.Die Zahl 60 hinterm C hat durchaus eine tiefsinnigere Bedeutung ;-)

    Der C60 ist hier was zum spazierenfahren,am Bräustüberl gut sichtbar an den Zaun vom Biergarten plazieren und zuschauen,wie sich dann die Cayenne-Fahrer aus Düsseldorf ärgern.Was is schon so a gschissener Porsche ,meist mir quampertem Fahrer und einem sprechenden Gestrüp aufm Sozius gegen ein Colnago ? Eben.

    Saluti

    G.
  • Uwe, 09.05.2015, 09:53 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Wenn du doch zwei C60 hast, kannst du doch einen mit MTB-Gedöns ausrüsten. Sowas ist doch Understatement allererster Sahne ;-)
    Ich hatte das mal gelesen, dass der Ernesto die zerdepperten Rohre absägt und neue einbaut. Das ist eben der Vorteil der klassischen Rohr- und Muffentechnik.
    Solange die Campa nur elektrisch schaltet und nicht gleich der ganze Antrieb Strom benötigt, geht es ja noch ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 09.05.2015, 09:57 Uhr auf Cinelli09
    Ähm, noch mal was zum Penser...
    Fährt man den von Nord nach Süd? Ich kenne ihn bisher gar nicht, außer dass ich ihn auf der Karte finde. Hat er nicht eine lange lästige Tunnelstrecke?
    Eigentlich sollte ich ihn auch mal auf meinen Deckel schreiben, auch wenn es schon etwas Anreise ab Müstair / CHF ist. Den Jaufen hatte ich bisher auch noch nicht und deshalb wäre schon gleich eine kleine Runde planbar.
    Viele Grüße, Uwe
  • didimuc, 09.05.2015, 10:59 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,
    ich fahr es meist andersrum:
    Start in Meran/Bozen, dann die ca. 16(?) Tunnels bergauf, ist aber nicht gefährlich, da beleuchtet und meist breite Seitenstreifen. Erfordert allerdings eine gewisse mentale Stärke..

    Oben am Pass nach 2000hm am besten draußen auf die Südterrasse setzen und Spaghetti Pomodoro essen, dann runter nach Sterzing und von dort über Jaufenpass und St. Leonhard zurück nach Meran/Bozen. Macht insgesamt so ca. 150km/3200hm.

    Didi
  • Uwe, 09.05.2015, 11:37 Uhr auf didimuc
    Hallo Didi!
    Ist das so rum schöner oder für dich eher nur "Gewohnheit"?
    Ich habe an sich auch keine Angst vor Tunnels, finde sie nur eher nicht schön. Ausnahmen gibt es aber auch, die ich sogar richtig schön finde, so zum Beispiel das Drecksloch genannt Foppaloch am Kunkels in der Schweiz, siehe auf einem der Startbilder des Tourenplaners.
    Ist der Jaufen in "deiner" Fahrtrichtung interessanter? Den kenne ich nur von einer Schulfahrt mit dem Bus in 1980 und deshalb sind die Resterinnerungen meines fotografischen Gedächtnisses ziemlich reduziert.
    Schaunmermal, was der Sommer so bringt.
    Viele Grüße, Uwe
  • didimuc, 09.05.2015, 14:05 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    mir gefällt die etwa 50km lange Auffahrt von Bozen, je weiter man Richtung Penser Joch kommt, desto weniger motorisierten Verkehr gibt es. Und die letzten 4km mit 4(?) langen Geraden sind immer ein schöner Formtest für mich.

    Die Nordauffahrt kenne ich auch, geht direkt nach Sterzing ziemlich zünftig los mit bis zu 16% - soweit ich mich errinnere.

    Vorteil meiner Richtung ist (zumindest wenn man die Runde mit dem Jaufen drehen will), dass man dann St. Leonhard - Meran abwärts fährt und im Verkehr mitschwimmt. Ist doch recht befahren und macht aufwärts keinen Spaß.

    Durch Meran fahre ich dann immer nach Gefühl durch kleinere Einbahn-Strassen, bloß nicht der Beschilderung nach Bozen folgen..

    Der Jaufen ist von der Nordseite deutlich einfacher (weniger hm und relativ flach), allerdings an Wochenenden auch ziemlich Motorrad verseucht. Wenn ich vorher schon das Penserjoch gefahren bin, reichen mir die 1100hm von der Nordseite auch...

    Was macht das Wetter in Soest? Habe letztes WE mal wieder eine Möhnerunde mit Arnsberg und Hirschberg gedreht.

    Grüsse aus (aktuell) Ulm,
    Didi



  • Uwe, 09.05.2015, 15:34 Uhr auf didimuc
    Hallo Didi!
    Stimmt, Passeiertal kann nervig sein. Wir sind einmal vor einigen Jahren da rauf gefahren und hatten die Schnauze ziemlich voll. Ab Meran waren wir zunächst noch einer völlig dämlichen Radwegbeschilderung gefolgt, was aber letztendlich ein total unbefahrbarer Weg war.
    Wenn ich das Thema aber mal angehen sollte, dann recherchiere ich sowieso vorher den bestmöglichen Weg und lade ihn in den Garmin.
    Hier in Soest haben wir zwar im Moment trockenes Wetter und auch nicht zu kühl, aber sehr starke Windböen. Im Wetterbericht stand auch etwas von Sturmwarnung. In der letzten Zeit war ja oft stürmisches Wetter, auch oft bei Sonnenschein.
    Ich bin im Moment nicht radtauglich, da ich Rufbereitschaft habe und im Fall des Falles kurzfristig zum Dienst muss. Bin zwar auch schon in an Rufbereitschaftssamstagen mal Radrunden um Soest gefahren, aber immer so im Dunstkreis von einer halben Stunde Heimweg. Da kommt man kaum aus dem Hundekackstreifen von Soest heraus und das ist langweilig...
    Letzten Freitag (1.Mai) habe ich eine Tour ab Soest bis ins Eggegebirge (Paderborner Land) gemacht und hatte nachher 180 km mit 2000 Hm "Flachstrecke" auf der Uhr. Dafür habe ich dann am Samstag nur das Rad und mich gepflegt. Deine "Lattenbergrunde" gab es jetzt neulich mal nach Feierabend fast ohne Verkehr, nur ab Hirschberg tobte der Mopedmob und ich wich dann durch den Wald und Warstein aus.
    Viele Grüße aus Westfalen, Uwe
  • Cinelli_rad, 10.05.2015, 20:11 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günther,

    möchte mich bedanken für den Tourenvorschlag, bin heute den Vorschlag 2 gefahren, Traum-tour bis Franzensfeste!,
    hätte ich wahrscheinlich selbst nicht entdeckt.

    Danke!

    Grüße
    Stefan
  • Cinelli09, 18.05.2015, 10:36 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,das Penser fährt man eigentlich klassisch von Nord nach Süd,sprich von Sterzing weg.Da is es von Anfang an eine "richtige" Paßstrecke.
    Von Süden,also von Bozen kommend hat das den langen Anlauf durchs gesamte Sarntal,zwischen Bozen und Abzweig Ritten (Osteria Turistico) viele,aber zwischenzeitlich machbare Tunnels."Paßfeeling" kommt erst ab den letzten Orten im Tal,sprich Astfeld bzw. Weißenbach auf.

    Günter

    P.S. Den Empfehlungen von Didi nur bedingt folgen,die sind eher dadurch geprägt,welche Gastwirtschaftsdichte die jeweilige Routenführung aufweist ;-)
  • Cinelli09, 18.05.2015, 11:03 Uhr auf didimuc
    Hallo Didi,

    melde mich von einer Woche (= 9 !!! Touren) in Südtirol zurück.Sag ich jetz nur damit Neid aufkommt.

    By the Way : Vorgestern Samstag hat mich in den Sarntal Tunnels vor Bozen der radtechnisch pannenmäßige Supergau (fast) erwischt.Mantelkarkasse zerfetzt.Nur Dank eines hilfsbereiten Aboriginals mit Geländewagen und zufällig offenem Radladen in Sarnthein konnte die Katastrophe so gerade noch abgewendet werden.Details beim nächsten Mal im Wirtshaus Valepp.
    Was habe ich daraus gelernt : nicht nur einen Ersatzrahmen,sondern auch einen Ersatzmantel auf jede Tour mitnehmen.

    Salve

    G.

    Sorry,habe maßlos übertrieben,waren nur 8 Touren,vergangenen Freitag war maltempo,aber was für eins ;-(
  • Cinelli09, 18.05.2015, 14:56 Uhr auf Cinelli_rad
    Hallo Stefan,

    nichts zu danken,dazu ist ja das Forum u.a. da,für Gedankenaustausch und Tips etc.

    War die komplette letzte Woche in Südtirol mit RR unterwegs,u.a. auch einen Teil besagter Strecke,und zwar Bozen/Ritten-Klobenstein,dann die Höhenstraße über Oberinn-Wangen bis Sarntal etc.Leider war diese Tour dann in einem der ersten Tunnels Richtung Bozen abrupt wegen eines Reifendesasters zu Ende,das ist aber eine andere Geschichte.Kurz : ging am Ende mit viel Glück doch noch gut aus...

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 18.05.2015, 15:54 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Grob gefühlt würde mich der Jaufen eher von der Passeirer Seite interessieren, wobei ich aber den Meraner Anroller in unschöner Erinnerung habe, als ich mal einen Fehlversuch Richtung Timmel hatte. Am schlimmsten stelle ich mir aber den Hatscher zwischen Bozen und Meran vor, egal in welcher Richtung. Deshalb bin ich Jaufen und Penser auch noch nie gefahren.
    Also so eine nette ureinwohnerische Gastronomie ist mir aber auch nicht ungelegen ;-)
    Es muss nur nicht der Verzehr eines dicken Schweines mitten im Anstieg zu einem sonnigen Pass stattfinden...
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 18.05.2015, 15:56 Uhr auf Cinelli09
    Reifenpanne...
    Deshalb habe ich den großen Rucksack. Ist immer eine Decke drin und auch allerlei sonstiges Gedöns. Nur kein Reserverahmen ;-)
  • Cinelli09, 18.05.2015, 16:03 Uhr auf Uwe
    ...tja,ich hatte gefühlte 25 Jahre auch immer einen Faltreifen als Reserve mit,nachdem ich nie einen Mantelschaden hatte,wurde der letztes Jahr von Bord geworfen.Und dann,ganz klar Murphy`s Law.Seit Samstag ist wieder einer an Bord,d.h. die nächsten 25 Jahre.......
  • Cinelli09, 18.05.2015, 16:37 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    bin letzte Woche mal einen Teil des Passeier hoch,und zwar von Meran weg bis nach Saltaus (und dann rechts weg nach http://www.quaeldich.de/paesse/videgg/).

    Didi hat schon recht,der Verkehr (viel Einheimischen- und Berufsverkehr,also nicht nur Touristenproblem) dort ist scheiße,bergab ist das jedenfalls besser.

    Meran-Bozen oder umgekehrt no problem,entweder auf schönem Radweg am Fluß entlang oder über die Weinstraße Lana/Nals/Andrian.Die alte Hauptstraße muß man nicht (mehr) nehmen.Oder man tuned die Runde und nimmt den Schlenker Lana/Gampenstraße/Tisens/Prissian/Nals mit.In Nals beim http://www.figl.it/ wirst Du allerdings ne leergefressene Küche vorfinden,wenn Didi samt Anhang dort ist oder kürzlich gewesen sein sollte;-)

    Alles eh Makulatur,sollte man beim http://www.flarer.it/ (home of C60) hängengeblieben sein......

    Den Jaufen von St. Leonhard hoch find ich auch imposanter,ist aber ein zähes Ungetüm,v.a. in praller Nachmittagssonne,da komplett südausgerichtet.

    Grüße

    Günter

    Ich stelle fest,Du sollttest Dein Navi in Mals mal umprogrammieren,statt nach Müstair Richtung Alto Adige,dort wo die Rennrad- Musi gspuit werd....
  • Uwe, 18.05.2015, 17:17 Uhr auf Cinelli09
    Das Problem ist halt, dass der Mantel alt und komisch wird. Ich habe ihn letztes Jahr mal im Urlaub zum Einsatz gebracht und nachher zuhause wieder eine Drahtdecke (Conti Grand Prix, ein unkaputtbarer Klassiker, hat bei mir schon mal knapp 10000 km auf dem Hinterrad gemacht, bis er durch war) montiert, Seitdem ist der gefaltete GP 4000 wieder im Sack ;-)
    Ich will zwar nicht absichtlich eine Decke schrotten, habe aber keine Angst, wenn es dann doch mal einen Abstecher zur Alp Astras oder ähnlichem Unsinn gibt, wenn eine Decke dabei drauf gehen sollte.
  • Cinelli09, 18.05.2015, 17:36 Uhr auf Uwe
    ...ganz klar,das Material wird mit der Zeit brüchig oder porös.Auch den Ersatzmantel sollte man alle heiligen Zeiten mal austauschen.Neulich wär ich aber schon über einen vergammelten Ersatzmantel froh gewesen.Egal,so hat der Radfredy in Sarnthein halt mit mir den Umsatz des Tages gemacht und einen No Name- Mantel um 42 Ocken verkauft,der höchstens 20 wert ist.Aber selber schuld,und billiger wie Taxi oder ähnliches sowieso...Der Tag war so oder so abgebrannt.shit happens,und es gibt schlimmeres...
    (merkwürdiger war ja,wie ich überhaupt zu dem Radfredy gelangte,aber die Story is mir jetz hier zu mühsam.So was passiert einem nur in Südtirol)

    Vielleicht ne brauchbare Info für Mitleser,die in der Gegend mal ein technisches Problem haben und man in dem Kaff Sarnthein nicht unbedingt einen support erwartet : das ist der Laden http://www.mikes-bike-garage.it/
Einloggen, um zu kommentieren