VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Prutz- Lago Maggiore

  • umulmherum, 18.08.2015, 17:23 Uhr
    Hallo zusammen,
    Ich habe vor nächste Woche von Prutz im Inntal an den Lago Maggiore zu fahren. Dafür stehen mir drei Tage zur Verfügung. Hat jemand einen Routenvorschlag für mich? Geplant war eigentlich Reschen-Stilfserjoch-Gavia an Tag 1, aber die Abfahrt nach Bormio ist ja gesperrt...
    Danke für eure Hilfe!
  • Uwe, 18.08.2015, 17:47 Uhr
    Hallo!
    Willst du die 3 Tage voll ausnutzen oder ist das für dich eher ein Zeitlimit?

    1. Prutz - über Nebenwege - Pfunds - Martina - Norbertshöhe - Nauders - Reschen - Rojental - Schöneben - Val Müstair
    2. Val Müstair - Ofenpass - Zernez - Albulapass - Thusis
    3. Thusis - San Bernardino-Pass - Bellinzona - Lago (wohin soll es da gehen?)

    An Tag 1 kannst du Rojental + Schöneben sparen, wäre aber ein schöner Umweg.

    Wenn es kräftiger werden soll:

    1. siehe oben, aber weiter bis Zernez (gute Quartiermöglichkeiten + auch Touristenlager)
    2. Zernez - Maloja - Chiavenna - Splügenpass (supertoll, aber kräftig) - Splügen / irgendwo im Rheinwald übernachten
    3. Splügen / Dorf oder ähnlich - San Bernardino-Pass - Lago (harmlose Etappe, hat noch Potential)
    3. Alternativ: Splügen/ Dorf - Via Mala usw. runter - Bonaduz - Ruinaulta (schön) - Disentis - Lukmanier (evtl. etwas langweilig) - Biasca - Lago

    Ich glaube nicht, dass es in Bormio am alten Bad eine Alternative Durchfahrt ins Tal gibt. Deshalb kannst du wohl Stelvio - Bormio wirklich vergessen. Der Schotterhaufen liegt den Bildern nach zu urteilen direkt hinter dem kleinen Tunnel hinter dem Abzweig zum alten Bad. Deshalb kommst du auch nicht durch zum neuen Bad, wo es allemal mehrere Durchfahrten weiter runter gibt.
    Einzige Alternative wäre eine Fahrt vom Vinschgau durch das Val Müstair, über den Ofenpass nach Punt la Drossa und mit dem Schüttelbus durch den Munnt la Schera-Tunnel (Busfahrplan habe ich bestimmt irgendwo in der Wühlkiste, sonst Gockel fragen), dann nach Livigno und über Passo d'Eira und Passo Foscagno nach Bormio usw. Da müsstest du aber dein persönliches Fahrvermögen abchecken, ob das klar geht.

    Rechne das doch mal mit dem Tourenplaner durch. Dann siehst du wie viel das alles ist und ob es für dich persönlich gehen kann.

    Viele Grüße, Uwe
  • poli, 18.08.2015, 18:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe
    Du has doch letztes Jahr einen unterhaltsamen Tourenbericht über ein Abenteuer durch ein einsames Tal geschrieben. Dort liesse sich der Stelvio eigentlich elegant umfahren.

    Grüsse, Paul
  • Uwe, 18.08.2015, 18:22 Uhr auf poli
    Hallo Paul!
    Nette Gegend und ein bisher unbeschriebener Pass: Döss Radont ;-)
    Geht aber mit dem Renner ganz wirklich nicht, jedenfalls nicht das Teilstück von Alp Mora bis zum Lago di San Giacomo, wenn du diese Ecke meinst. Den vorherigen Teil vom Val Müstair über Val Vau über Döss Radont bis zur Alp Mora habe ich mit dem Renner auch nicht probiert und würde ihn auch als eher untauglich bewerten.
    Du denkst da vielleicht anders...
    Viele Grüße, Uwe
  • umulmherum, 24.08.2015, 18:55 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    danke für deine Tipps! Hab das alles mal am Tourenplaner durchgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    1. Prutz - Susch - Flüela - Übernachtung z.B Surava
    2. Albula - Maloja - Chiavenna - ein Stück den Splügen hoch
    3. Splügen - Bernardino - Bellinzona - Luino

    Ist zwar keine Extremtour, aber mit Albula und Splügen sind 2 Highlights dabei, die ich schon lange fahren wollte.
  • Uwe, 24.08.2015, 19:25 Uhr auf umulmherum
    Hallo!
    Von Prutz bis Pfunds ist klar. dass die Hauptstraße verboten ist. Also Nebenwege fahren.
    Martina bis Susch kann langweilig werden. Die "Höhendörfer" sind schöner, kosten aber Körner.
    Flüela ist harmlos, hat aber allerhand Verkehr. Unter der Woche mag es morgens / vormittags gehen, aber am Wochenende viel Mopedterror.
    Den Landwassertunnel zwischen Davos und Wiesen hast du auf dem Schirm? Ist 2700m lang, bergab, gut ausgeleuchtet, aber trotzdem mit Rücklicht zu fahren.
    Surava / Albulatal solltest du vorher mal die Übernachtungsmöglichkeiten ausloten, wobei man eigentlich gar nicht über Surava kommt, da man normalerweise von Davos kommend am Ortsende von Alvaneu-Dorf links runter zum Bahnhof und nach Alvaneu-Bad fährt. In Filisur sollte es aber allemal ein Bett geben. Sonst auch in Bergün.
    Von Chiavenna auf dem Weg zum Splügen könnte es auch sein, dass ein Bett nicht sofort zu finden ist.
    Von Splügen-Dorf bis Hinterrhein-Dorf ist etwas langweilig. N13 ist verboten, also Nebenwege fahren. San-Bernardino-Scheitelstrecke ist normalerweise ganz nett. Habe aber nicht auf dem Schirm, was die Baustellen an der N13 und im Tunnel so machen. Wenn der Tunnel zu ist, hast du Terror auf dem Pass. Sonst sehr schön und eine herrlich lange Abfahrt nach Süden.
    Viele Grüße, Uwe
  • umulmherum, 27.08.2015, 21:17 Uhr auf Uwe
    Danke für die Hinweise! Damit sollte alles geklärt sein. Allerdings sieht der Wetterbericht für die Tour gar nicht gut aus. Wollte nächsten Donnerstag los fahren, aber bei den Aussichten wird das wohl nichts...
Einloggen, um zu kommentieren