VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

QD-Dolomitenfahrt

  • Cinelli09, 11.08.2015, 13:42 Uhr
    @Roli

    Bin vor ein paar Tagen übers Würzjoch gefahren,bitte beobachten : der Abschnitt Welschellen/Zwischenwasser ist momentan ne Baustelle (allerdings relativ weit fortgeschritten) mit Durchfahrtsverbot jeweils am Vormittag.Da bauen sie sich eine Formel 1 Rennstrecke hin,kaum zu glauben,man tippt sich an die Stirn.Bei der Abfahrt v.a. noch auf total sandige Kehren achten.Ob das noch im September sein wird,weiß ich nicht.

    Noch ein bescheidener Tip als Alternative zu der nicht berauschenden "Rampe" Zwischenwasser/St. Vigil : ca. 4/500m nach Zwischenwasser zweigt links ein kleines Sträßchen den Berg hoch ab (keine Beschilderung,nur jede Menge Beschränkungsschilder).Es geht nicht komplett unsteil zur sog. Sonnenstraße hoch,in die man einmündet und dann sehr schön nach rechts mit tollen Blicken über das alte Enneberg sozusagen von oben herab (nach Einmündung in die Furkel-Straße) nach St. Vigil kommt.

    Wenn Du`s kennst,vergiß meine weisen Ratschläge ;-)

    Grüße

    Günter
  • Roli, 11.08.2015, 20:24 Uhr
    Hi Günter,
    danke für den Tipp in der Abfahrt Welschellen-Zwischenwasser. Vormittags sind wir wohl eh noch nicht dort, außerdem fahren wir da ja am Sonntag. Die Berg-Alternative kannte ich noch nicht, danke.
    Grüße, Roli
  • Cinelli09, 11.08.2015, 20:52 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,

    ich will hier nicht schlaumeiern,aber bei der letzten Etappe fällt mir für den öden Abschnitt Welschnofen/Eggental/Bozen (v.a. am Ende der wenn auch harmlose Tunnel) noch folgende Alternative ein,die höchstens zusätzlich in summa ein paar km und Hm mit sich bringen würde : direkt im Ort Welschnofen rechts ab Richtung Schulzentrum in die Gummerstraße (Via San Valentino) , diese ortsauswärts und dann schöne Höhenstraße bis Gummer,dort rechts hoch die Straße Richtung Steinegg,kurz vorm Sattel ( Karneid ist glaub ich schon beschildert) links weg und jetzt auf superschöner Höhenstraße erst wellig und dann nur noch "owi" nach Karneid,man mündet unten kurz vor Bozen und kann direkt auf dem Radweg in die Stadt reinfahren.

    Salve

    G.
  • Roli, 11.08.2015, 21:30 Uhr auf Cinelli09
    Das ist doch schon unsere optionale Variante... Nur meist wollen alle eher zügig nach Hause. Dafür davor noch essen am Rifugio Gardeccia...
    r.
  • Cinelli09, 12.08.2015, 10:39 Uhr auf Roli
    Na ja,das wußt ich nicht.Rifugio Gardeccia ist natürlich ein schöner Bonus Track
Einloggen, um zu kommentieren