VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Radfahren im Unterengadin

  • masch, 05.08.2015, 20:42 Uhr
    Ich habe demnächst eine Tour vor, bei der ich u.a. von Zernez nach Martina fahren möchte, also durch das Unterengadin. Mit dem Fahrrad war ich da das letzte Mal vor gefühlten 40 Jahren unterwegs. Damals gab es da kaum Verkehr, aber mittlerweile dürfte die Strecke schon sehr gut für den Autoverkehr ausgebaut sein.Was muss ich beachten, wenn ich dort fahre? Gibt es da auch Straßenabschnitte, die für Radfahrer gesperrt sind? Gibt es schöne radfahrerfreundliche Alternativstrecken?

    Vielen Dank für eure Tips?
    Martin
  • Renko, 05.08.2015, 20:50 Uhr
    Hallo Martin
    Nichts von Radsperren bekannt. Wie auch schon kann man die Abschnitte Ardez - Scuol sowie Scuol - Sur En auf Nebenstrassen fahren.
    Lange gesperrt nach Gewittern ist bzw. war das Seitental Val S-charl.
    Grüsse, Renko
  • masch, 06.08.2015, 00:29 Uhr auf Renko
    Lieber Renko, danke für die Hinweise. Nach S-charl werde ich wohl nicht fahren - obwohl es dort wunderschön ist - weil meine geplante Tour auch so schon lange genug sein wird, vielleicht ein anderes Mal. Ich werde trotzdem versuchen, soviel Nebenstraßen wie möglich einzubinden, auch wenn das wohl einige Höhenmeter beanspruchen dürfte.

    Grüße
    Martin
  • Uwe, 07.08.2015, 10:49 Uhr
    Hallo Martin!
    Sperren gibt es nicht. Aber etliche nervige Baustellen mit Ampeln und Drecksabschnitten usw.
    Wenn man von Zernez nach Martina abwärts fährt hat es normalerweise kräftigen Gegenwind, zumindest bei schönem Wetter.
    Einige Galerien gibt es, wo du gerne mit Rücklicht fahren darfst.
    Wenn du die "Höhendörfer" Guarda, Ardez, Ftan usw. mitnimmst, hast du bei Ftan einen längeren Naturstraßenabschnitt (flach, schön, guter Zustand) und etliche Höhenmeter extra.. Dafür aber kaum Verkehr.
    Viele Grüße (noch) aus Graubünden, Uwe
  • masch, 08.08.2015, 02:44 Uhr auf Uwe
    Lieber Uwe,
    danke für deine Tipps. Das mit dem Gegenwind habe ich mir schon gedacht, aber da muss man durch. Wir fahren ja zu mehreren, da kann man dann auch mal den Windschatten nützen.Ob die Kraft noch für die Bergdörfer reicht weiß ich noch nicht, denn die angepeilte Runde hat auch ohne diese zusätzlichen Steigungen schon 4000 Hm auf 160 km.

    Schöne Grüße (noch) aus Moab/Utah
    Martin
  • helmverweigerer, 08.08.2015, 09:05 Uhr auf masch
    Hallo Martin,

    da wünsche ich dir gute Beine und freue mich zu lesen dass bei dir solche Runden wieder im Programm sind.

    Lieber Gruss, Lukas
  • Uwe, 08.08.2015, 17:44 Uhr auf masch
    Hallo Martin!
    ...aber da muss man durch...
    Stimmt, macht aber nur bedingt Spaß
    Dann mal gute Fahrt!.
    Viele Grüße (wieder aus NRW), Uwe
  • masch, 08.08.2015, 21:34 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas, schön von dir zu hören. Nach fast 2 Jahren Pause geht es wieder langsam(!) voran. Seit Mitte Mai fahre ich wieder, und bin jetzt bei 2000 km. Das ist nicht viel, aber man braucht ja Ziele. Deswegen wollte ich mit ein paar Freunden Ende August beim Stelvio-Day dabei sein, und da dachte ich (bei geeignetem Wetter) an folgende Tour:

    St. Valentin (Reschenpass) - Prad - Stilfser Joch - St. Maria - Ofenpass - Zernez - Martina - Norbertshöhe - St. Valentin

    Mal sehen, ob ich das schaffe. Bin aber jedenfalls weiterhin vorsichtig, bei Regen oder nasser Straße fahre ich nicht.

    Ich hoffe dir gehts gut

    Viele Grüße, ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder
    Martin
  • helmverweigerer, 08.08.2015, 21:36 Uhr auf masch
    Hallo Martin

    bei mir alles bestens danke, wenn ich um bin dann nur etwas Tapetenschaden.
    Ich hoffe für dich dass das Wetter nicht ausgerechnet an diesem Tag nicht mitspielt, das wäre sehr gemein nach diesem Trockensommer!

    Würde mich auch freuen wieder mal zusammen Rad zu fahren

    Gruss aus der heissen Schweiz, Lukas
  • masch, 08.08.2015, 21:37 Uhr auf Uwe
    Ist dein Urlaub vorbei?
  • masch, 08.08.2015, 21:41 Uhr auf helmverweigerer
    Dass es dir gut geht hört man gerne, aber wie war das mit dem Tapetenschaden? Gestürzt?

    Vielleicht bin ich nächstes Jahr mal wieder bei einer QD-Reise dabei, dann können wir gerne mal wieder eine dolce-vita Runde fahren.

    Grüße von den Canyons in Utah
    Martin
  • Uwe, 08.08.2015, 21:43 Uhr auf masch
    Hallo Martin!
    Ja, leider. Aber es waren 4 Wochen mit viel Sonne, da muss man nicht zu laut meckern, wenn man keinen Ärger bekommen will ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 08.08.2015, 21:48 Uhr auf masch
  • masch, 08.08.2015, 22:21 Uhr auf Uwe
    Lieber Uwe,
    habe jetzt erst von deiner (Tor-)Tour am Mortirolo gelesen, Respekt! Ich glaube, eine 'Runde' mit 5000 Hm auf nur 90 km kann man nur an ausgewählten Orten machen.

    Was das 'Radwandern' angeht: Auf der Rückfahrt vom Männlichen zur großen Scheidegg bin ich mal aus Versehen von der Strecke abgekommen und bin stattdessen über die Alp Grindel "gefahren". Dort bin ich auch nach dem Motto "Wer sein Rad liebt, der .." vorgegangen. Wenigstens gibt es an diesen abgelegen Monsterpassagen keine unliebsamen Zuschauer.

    Viele Grüße und weiterhin schöne Touren
    Martin
  • masch, 08.08.2015, 22:29 Uhr auf helmverweigerer
    Sei froh, dass es nur die Tapete war! Ich kenne da jemanden, der da 2x nicht so viel Glück hatte.

    Sturzfrei!

    Martin
  • Uwe, 09.08.2015, 13:41 Uhr auf masch
    Hallo Martin!
    Um das Ding als "Runde" durchgehen zu lassen, hätte ich noch nach Grosio runter gemusst. Das wären dann ca. 105km gewesen. So komprimiert kann man selten eine Tour planen. Man hätte bei der ersten Abfahrt statt über Mazzo nach Tovo auch direkt Tovo nehmen können, was die Strecke noch mal etwas gekürzt hätte, aber der Weg eignet sich noch weniger als Abfahrt. Mazzo ist schon krumm genug. Ich fahre zwar gerne ab, aber so etwas ist nur noch Materialquälerei.
    Ich gehe nicht gerne mit Radschuhen zu Fuß, aber manchmal ist ein Satz neue Schuhplatten günstiger als ein Sturz im (fast) Stillstand oder ein Kettenriss und ähnliches. Übrigens schaffen die meisten Zuschauer solche Strecken nicht einmal mit dem E-Bike oder mit dem Auto ;-)
    Viele Grüß, Uwe
  • masch, 09.08.2015, 19:59 Uhr auf Uwe
    Lieber Uwe,
    ich fahre prinzipiell auch eher lieber bergauf, als solche Abfahrten wie nach Mazzo oder sogar Tovo. Aber du musst ein guter Abfahrer sein, wenn deine Felgen nur "handwarm" waren, das kann ich mir bei mir selbst kaum vorstellen. Wahrscheinlich wären meine Felgen kurz vor dem Schmelzpunkt gewesen.

    Wenn du übrigens nach Grosio abgefahren wärst - sicher eine angenehmere Abfahrt als die nach Mazzo - hättest du unter Umständen heftigen Gegenwind auf der Fahrt nach Mazzo gehabt. Mir ist das mal auf der Gavia-Mortirolo-Runde so ergangen. Als ich vom Gavia runterkam, bin ich ohne Pause direkt weiter Richtung Mazzo. Es ging zwar bergab, aber aufgrund des ekelhaften Windes hat es sich gar nicht danach angefühlt. Als ich dann die erste Bar in Grosio fand habe ich erstmal eine Stunde Pause gemacht.

    Jedenfalls nochmals meine offene Bewunderung für dein Unternehmen.

    Grüße von Martin
  • masch, 09.08.2015, 20:00 Uhr auf Uwe
    Ach und nochwas: Ich fahre immer mit SPD-System, damit kann man recht gut laufen
  • Uwe, 09.08.2015, 20:26 Uhr auf masch
    Hallo Martin!
    Ich fahre billiges Material, also ein Rad für nicht viel mehr als 1000 Euronen, mit einfachen Alulaufrädern (Fulcrum Racing 7), die ja lange nicht so problematisch sind wie Carbonlaufräder.
    Einige Tage vorher traf ich einen Radkollegen mit sauteurem Material, der panische Angst vor seinen Mavic Ksyrium Dingsbums Carbon usw. hatte. Die Alus werden ja auch warm, führen aber die Wärme eben wieder ab. Bin auch kein Angstdauerbremser, sondern bei solchen Abfahrten wie Mazzo versuche ich einfach immer wieder nur kurz zu bremsen und dann wieder kurz zu rollen. Hohe Spitzengeschwindigkeiten muss man ja aufgrund der verzwickten Straßenführung vermeiden. Passabfahrten wie Umbrail nach Sta. Maria, was ja im Vergleich dazu ein Kindergartenausflug ist, fahre ich gerne im leichten Kampfmodus, also gerne noch vorausschauend, aber Mopedfahrlinie mit sauber angebremsten Kurven und Ideallinie. Dann darf es gerne mal zwischendurch flott rollen ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 09.08.2015, 20:28 Uhr auf masch
    Mit den kleinen SPD-MTB-Dingern bin ich nicht zurecht gekommen. Meine heutigen Look-Keo-Grip haben Gummidingers integriert, die sich aber auch ablaufen.
Einloggen, um zu kommentieren