VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Radfahren in Singapore Airlines

  • Franzl, 29.09.2014, 17:40 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in der Community, aber hätte die ein oder andere Frage an euch.
    Wir möchten Anfang nächsten Jahres Strandurlaub und Bikeurlaub miteinander verbinden und haben dabei an Indonesien gedacht (mal neues und die Frau möchte unbedingt).
    Die Planungen stecken noch in den Kinderschuhen, deshalb bin ich für jeden Rat dankbar.
    Bike mitnehmen oder ausleihen - Ist das dort problemlos möglich?
    Wir würden höchst wahrscheinlich mit Singapore Airlines fliegen (wegen der Meilen und guter Erfahrungen), könnte man die Bikes mit der Ailrines transportieren? Wenn ja wie teuer ist es ca.? Was meint ihr kostet ein durchschnittlicher Flug ca. (Billigairlines ausgenommen)?

    Ich hätte noch mehr Fragen aber belasse es erstmal dabei :-)

    Schöne Grüße

    Franz
  • Franzl, 29.09.2014, 17:47 Uhr
    Entschuldigt den Titel, das sollte eigentlich ganz anders heißen - was ist da nur passiert *schäm*

    Radfahren in Indonesien (Transport mit Singapore Airlines) - naja, jetzt wisst ihr was gemeint ist :-)

    Eine wichtige Frage hätte ich noch.. Welches wären die besten Gebiete für einen kombinierten Urlaub? Wir dachten an Bali...
  • Reinhard, 29.09.2014, 22:35 Uhr
    Hallo Franz,

    ich war mit meiner Frau 2011 auf Bali flittern. Flogen auch mit Singapore Airlines. Räder haben wir aber nicht mitgenommen. Die Gepäckbestimmungen wären mal zu recherchieren. Auf den ersten Blick scheint man Economy 30 kg + 7 kg Handgepäck frei zu haben. Aber da würde ich mal bei der Airline anrufen und konkret nachfragen!
    Wir haben stattdessen dort an verschiedenen Stellen Räder gemietet (privat von Jungs auf der Straße, Radladen und Resort-Radvermietung). Da bekommt man aber scheinbar nur reudiges Zeug - alles zwischen unfahrbarem Rad und zu kleinem, fast fahrbaren MTB. Rennräder habe ich überhaupt nirgends gesehen.
    Nicht nach BIKES fragen! Da scheint alles problemlos und 5 min später hat man dann aber Motorradschlüssel in der Hand! ;-)

    Drei Passbeschreibungen findest du hier verlinkt. Da sind auch Bilder für Eindrücke von den Straßen. Die Landschaft ist natürlich toll und die Straßen auch größtenteils gut fahrbar.

    Wenn ihr die Möglichkeit seht, Räder im Flugzeug mitzunehmen, dann tut es. Müsst sie aber dort natürlich auch transportieren lassen. Leider ist es mit Autofahren auf Bali / in Indonesien nicht so selbstverständlich für einen Europäer wie in der westlichen Welt wegen unklaren Regeln, Touri-Nepp, Polizisten-Bestechung, etc. Es wird also davon abgeraten, selbst Auto zu fahren!

    Vielleicht hilft das erst mal?

    Schönen Gruß, Reinhard

    P.S.: Die Frage wegen durchschnittlichem Flugpreis kann ich nicht nachvollziehen. Dafür gibt's doch Flugsuchmaschinen (zum Beispiel).
  • Arturo, 30.09.2014, 11:30 Uhr auf Reinhard
    Hallo Franz,

    selbst biken auf Bali oder in Indonesien war ich leider noch nicht, aber hatte es auch schon im Kopf.
    Wir hatten uns dazu schon etwas schlau gemacht, wenn du einfach nach "biken auf bali" googlest findest du einen auf Bali ansässigen Veranstalter. Bei dem kannst du Bikes kaufen und mieten, sowie Touren buchen (Website des Anbieters).

    Fahrräder zählen bei Singapore Airlines ganz normal als Sperr -/ Sondergepäck und sollten euch keine weiteren Probleme beim Transport bereiten - auch keine besonderen Extrakosten. Meines Wissens nach hast du bei Singaore Airlines auf der Flugroute 30kg p.P. (Eco-Class) an Gepäck frei (Sondergepäck inbegriffen)...
    D.h. 20kg Normalgepäck + 10kg Bike -> keine Extrakosten. Mit den Extrakosten sollte man sich nicht verkalkulieren (da ist man glaube ich bei 10€ - pro kg aufpreis)

    Dir einen durschnittlichen Flugpreis zu nennen ist schwierig, da diese natürlich je nach Saison und Airlines sehr variieren können. Bei Anfang nächsten Jahres, habe ich jetzt einfach mal für Februar - März kurz nachgesehen: Da hat es mir Etihud als günstigsten ausgespuckt mit knapp 800€ für die Flüge (habe keine Erfahrung mit dieser Airline). Bei Singapore Airlines bezahlst du im moment 930€ von MUC - auf deren Angebotsseite für Bali-Flüge (hier), siehst du immer aktuelle Promotionaktionen und Schnäppchen, würde dort an deiner Stelle ab und zu mal vorbeischauen wenn du mit Singapore Airlines fliegen möchtest - 930€ ist derzeit der Tiefstpreis und ist zu eurem Reisezeitraum auch erhältlich.

    Allgemeine Gepäckinfos von SIA findet ihr hier: klick mich

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Würde mich freuen, wenn du hier berichtest, gerne auch über PM. Bali reizt mich immer noch sehr.

    Schöne Grüße

    Arturo
  • merida, 30.09.2014, 12:00 Uhr auf Arturo
    Fahrrad im Flugzeug ist normalerweise völlig problemlos.
    Ich weiß zwar nicht wie es Singapore Airlines handhabt, aber ich habe damals mein Rad in Taiwan gekauft, das musste ja auch irgendwie nach Hause.
    Ging mit Cathay Pacific ohne große Probleme. Ich musste auch nichts voranmelden. Bin einfach mit dem verpackten Rad zum Flughafen und hab eingecheckt. Kam auch einwandfrei in München wieder an.
Einloggen, um zu kommentieren