VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Radtour nach Venedig

  • studerurs, 28.01.2016, 20:00 Uhr
    Hallo zusammen
    Ich möchte im Herbst von Bern nach Venedig fahren. Geplant sind 14 Tage, davon ein Ruhetag.
    Die letzte Etappe führt von Piancavallo nach Venedig. Da ich noch nie in Venedig war, habe ich keine Ahnung wie ich in die Stadt hineinkomme.
    Hat da jemand eine Idee??
    Vielen Dank zum Voraus
    Urs
  • chriku, 29.01.2016, 11:44 Uhr
    Hallo Urs,

    was meinst du mit in "in die Stadt hineinkommen"? Vom Festland aus ist Venedig mit einer Brücke verbunden, auf der die Eisenbahnlinie und die SS11 verläuft. Neben der Straße verläuft ein Rad-/Fußweg, den man problemlos nutzen kann (war zumindest 2010 so). Bevor man dann richtig nach Venedig hineinkommt trifft man erst auf den Bahnhof und den Fährhafen (falls du auf einer vorgelagerten Insel übernachten solltest musst du ab hier das Schiff nehmen).

    In Venedig selbst ist das Fahrrad dann nicht unbedingt das optimale Verkehrsmittel. Das lässt man besser im Hotel und nutzt die Boote bzw. geht zu Fuß.

    Christian
  • Eierschaukel, 29.01.2016, 12:27 Uhr
    Hallo Urs,

    von Mestre aus kannst Du über den Damm, welcher Venedig mit dem Festland verbindet, radeln. Da gibt es auch einen von der Straße (SS11) abgetrennten (Fußgänger)Bereich/Gehsteig. Davor musst Du allerdings auch zumindest ein Stück auf der stark befahrenen SS11 zurücklegen, direkt beim Beginn des Damms kannst Du dann auf den Gehsteig wechseln. So haben wir es jedenfalls vor einigen Jahren gemacht, um Sylvester in Venedig zu feiern: Auto in Mestre in der Nähe der Viale S. Marco geparkt, dann mit den Rädern über Viale S. Marco und SS14 zur SS11 und über den Damm geradelt, gefeiert und in der früh am Neujahrstag wieder über den Damm zurück zum Auto und dort geschlafen... Das ist zwar kein ausgewiesener Radweg aber es hat sich auch niemand daran gestört, dass wir da entlang geradelt sind.
    Die SS11 endet in Venedig zwischen Hafen und Bahnhof, von dort geht es dann besser zu Fuß, per Schiffbus oder Tretboot weiter ;-)

    Gruß, Flo
  • Cinelli09, 29.01.2016, 16:11 Uhr
    Es ist zwar "Fred Feuerstein",aber ein Blick auf den guten alten Stadtplan ( einen "Stadtplan",für jüngere Leser,hat man früher so wie ein ausgedrucktes Navi benutzt) würde auch weiterhelfen,z.B. hier

    http://www.italy-map.net/maps/stadtplan_venedig.php

    Gruß

    G.
  • AP, 29.01.2016, 16:21 Uhr
    Hallo,

    kleiner Tipp: fahr am besten gar nicht nach Venedig. Bzw. mach den kleinen Umweg über Lido di Jesolo, such dir auf der Landzunge dort eine Unterkunft ganz am Ende in Punta Sabbioni und fahr mit dem Boot in die Stadt...ist viel entspannender.

    Gruß
  • studerurs, 29.01.2016, 20:33 Uhr
    Vielen Dank für die Anregungen. Den Tipp von AP habe ich auf der Karte geprüft und ist definitiv entspannter.

    Gruss Urs
  • Cinelli09, 29.01.2016, 20:53 Uhr auf AP
    Punta Sabbioni ? Ist da nicht das berüchtigte deutsche Urlaubs-Internierungslager NSU Camping Cavallino ? Home aller arischer Vorgartenzwerge und mit der Nagelschere geschnittener Rabatten ;-)
    (P.S. Gibts eigentlich schon Appennin-Pläne 2016 ? Neuer Anlauf - Neues Glück )
  • AP, 30.01.2016, 07:24 Uhr auf Cinelli09
    Sagt mir nichts. Ich war Ende 80er mal auf dem Camping an der Ecke der Landzunge (heißt wohl nun Marina di Venezia). En paar hundert Meter entfernt war der Anleger für die Boote nach Venedig. Die fahren so regelmäßig, das ist wie Busverkehr. Bestimmt die billigste Art, in Venedig Urlaub zu machen....

    Meinen Südappeninplan ab Neapel habe ich erst mal wieder ad acta gelegt. Tendiere zur Zeit Richtung Südosteuropa (vielleicht Montenegro)....mal gucken. Nordspanien wäre auch eine Alternative und kein großer Planungsakt. Man fährt einfach nach Pola de Lena und fertig. Ist pässemäßig so wie Andermatt, nur mit mehr Regen und weniger schnee....
  • Cinelli09, 30.01.2016, 17:14 Uhr auf AP
    Die neuen Zielgebiete klingen vernünftig,jedenfalls weniger bleihaltige Luft als in San Luca ;-).Fraglich nur Montenegro,ist das zwischenzeitlich faktisch nicht eine weitere "russische Provinz" ? Dann wäre eher auf sturzbesoffene Autofahrer zu achten....

    Bei mir steht heuer der Appennin auch nicht an erster Stelle auf der to do Liste,sondern das Aostatal (angefixt durch die Berichte des users http://mein.quaeldich.de/Droopy )

    (P.S. Cavallino siehe hier einen Wochenschau Film https://www.youtube.com/watch?v=aHZt3STs6Kc ;-)
  • Uwe, 30.01.2016, 17:45 Uhr auf Cinelli09
    Einfach bekloppt, was du alles so ausbuddelst in den Tiefen und Weiten des I-Nets ;-)
  • Cinelli09, 30.01.2016, 20:21 Uhr auf Uwe
    Gibs wenigstens zu,die Dolomiten-Sequenzen sind absolut Klasse (hab ich da noch Staubstrassen gesehen?).Und auch die Venedig-Ausschnitte
  • Uwe, 30.01.2016, 21:45 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich muss gestehen, dass ich den Tonfall der Leute nicht so mag und deshalb nur in groben Sprüngen durch das Video getingelt bin. Der Ton erinnert etwas an Geschichtsunterricht im 6. Schuljahr. Und NSU bedeutet heute etwas anderes als in dem Video. Also muss ich es wohl mal ohne Ton ansehen? ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 30.01.2016, 22:15 Uhr auf Uwe
    ....na ja,dafür können ja die braven Neckarsulmer nichts,die waren auch eher da.Mein erstes Auto war übrigens ein NSU TT
    http://www.nsu-tt.de/
    und mit dem war ich samt Verlobter Korrektur : Freundin ;-) und 2-Mann Zelt 1973 aufm NSU Camping Cavallino.Und nach Venedig konnte man damals ,wenn ich mich nicht täusche,über die SS 11 noch bis reinfahren.
    Als nunmehriger Radler muß man sich heute für diese Krawallkiste natürlich schäääämen ;-).Aber man stelle sich vor , wie man mit dem TT den Glockner hochdüsen konnte,damals war das politisch ja noch völlig korrekt,na ja fast..

    Grüße

    G
Einloggen, um zu kommentieren