VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Regen- Überschuhe

  • simsen23, 28.07.2014, 21:42 Uhr
    hallo zusammen

    das aktuelle, vergangene und zukünftige wetter hier lässt mir fast keine wahl: eine regenausrüstung muss her! ;-)
    eine gute regenhose besitze ich bereits, eine neue regenjacke habe ich im visier. was mir noch fehlt sind überschuhe. leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, was meinen anforderungen entsprechen würde: wasserdicht (mind. 1-2h), atmungsaktiv, und: es sollte nicht so aussehen als hätte ich mir mit klebeband einen schwarzen müllsack um die füsse geklebt... (sprich: möglichst enganliegend sollte er sein).
    hat jemand einen tipp für mich? danke im voraus!

    regnerische grüsse
    simon :-)
  • lowrider, 29.07.2014, 08:30 Uhr
    Hallo Simon,

    bis jetzt habe ich noch keine Regenüberschuhe gefunden die die Füße längere Zeit trocken halten. Spätestens nach 10 Minuten im Regen läuft das Wasser am Bein entlang in die Überschuhe und die Aussparung in der Sohle läßt auch Wasser rein. Vorteil der Überschuhe ist jedoch, daß die nassen Füße warm bleiben.
    Absolut nicht empfehlen kann ich übrigens die Regenüberschuhe von Shimano. Liegen zwar eng an und sind relativ dicht, saugen sich selbst aber voll und brauchen ewig (bis zu 2 Tage) um wieder trocken zu werden.

    Grüße, Oliver
  • Zuna, 29.07.2014, 19:06 Uhr
    Ich hab auch billige Neoprenteile, die halten zumindest warm, sind nicht wasserdicht. Wie lowrider schon schreibt wird es absolute Dichtigkeit nicht geben....
  • Uwe, 29.07.2014, 19:28 Uhr auf Zuna
    Hallo!
    Ich habe seit längerer Zeit billige Überzieher aus Neopren von VauDe, die es mal bei Globetrotter zu kaufen gab. Leider gingen die Teile kurz nach dem Kauf aus dem Sortiment. Die Teile sind keineswegs dicht, was auch überflüssig ist, aber wenn sie einmal etwas nass sind halten sie aber die Feuchtigkeit warm, da sie kaum Austausch haben. Das ist wohl auch derselbe Effekt wie bei Taucheranzügen aus Neopren, die ja auch in kaltem Wasser noch warm halten sollen (bin kein Taucher).
    Bei niedrigen Temperaturen ohne Nässe halten die Teile auch angenehm warm. Sie werden an der Ferse per Klettverschluss zusammengehalten.
    Viele Grüße, Uwe (Oh, vorhin noch starker Regen, jetzt schon blaue Flecken am Himmel, morgen angeblich Sonne und trocken...)
  • Teetrinker, 29.07.2014, 20:52 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,
    gegen reinlaufendes Wasser am Bein verwende ich diese Bootlegs von Protective. Bei starkem Regen bekomme ich zwar noch immer nasse Füße, aber das liegt sehr wahrscheinlich an den Überschuhen, die alt sind (löchrige Polyurethan-Beschichtung innen). Die Teile sind etwas mühsam anzuziehen (Schuhe ausziehen notwendig, sitzen ziemlich stramm). Früher habe ich meistens Regenhosen angezogen - sehr lästig (nerviges Geraschel beim Treten, rutschig auf dem Sattel, zu warm und dann feucht vor Schweiß, Flattern im Wind); ziehe ich jetzt nur noch an, wenn es nass und kalt ist.
    Gruß, Tilmann
  • Juja, 30.07.2014, 13:15 Uhr
    Nachdem ich mich viel zu lange mit Neoprenteilen herumgeärgert habe, die maximal 10 Minuten das Wasser vom Fuß hielten, hab ich jetzt seit einiger Zeit die Gore Race Power Gore Tex (oder so ähnlich). Liegen natürlich nicht so eng an wie Neopren, aber das ganz schlimme Müllsackgefühl stellt sich noch nicht ein, und außerdem hab ich damit wesentlich weniger Schweiß um die Knöchel als in Neos. Haben bis jetzt noch keine superextremen Regenfahrten >3h erlebt, aber auf meinen Touren haben sie bis jetzt immer gut dicht gehalten.
  • Uwe, 30.07.2014, 20:51 Uhr auf Juja
    Ich war heute insgesamt ca. 9 Std mit meinen Neoprenteilen im Regen unterwegs ohne Probleme. Nach 10 Minuten ist es innen feucht, aber es ist und bleibt warm, ohne dass man Schweißfüße bekommt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bea, 04.08.2014, 20:54 Uhr
    Hi,
    wasserdicht und atmungsaktiv und kein Müllsack - habe ich noch nicht gesehen...
    Nehme für längere Touren Neoprenüberzieher. Für kurze Strecken, z.B. zur Arbeit, die "Müllsäcke". ;)
    Lg Bea
Einloggen, um zu kommentieren