VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rennrad Touren - Der Pausen Knigge?

  • KarawankenJodler, 16.06.2017, 10:05 Uhr
    Hallo, liebe KollegInnen!

    Ich bin seit März Rennrad (Cube Attain SL 2017) Neuling, es machen mir aber meine wöchentlichen Ausfahrten sehr viel Freude und man hat Lust auf mehr.
    Ich gehe mein Training so an, dass ich zwischen 50 und 75km ausfahre und langsam Erfahrung mit Höhenmetern sammle. Derzeit auf ca. 50km rd. 800 bis 1.000 Hm.

    Jetzt kommt aber meine Frage, auf die ich hier bislang keine Antwort finde. Wann und in welchem Umfange macht man bei Ausfahrten und in oder nach Steigungen Pausen?

    Im Ehrgeiz möchte man eine Runde von 3 Stunden "durchfahren", ich glaube aber nicht, dass dies im Sinne des Erfinders ist. Daher frage ich auf diesem Wege einmal die Erfahrenen unter Euch.
  • Droopy, 16.06.2017, 10:51 Uhr
    ...na klar ist das im Sinne des Erfinders, Tom Dumoulin hat am Umbrail ja auch nicht freiwillig angehalten und in die Landschaft ge....
    Ohne Deine Parameter jetzt zu kennen ist eine Ferndiagnose über ein Forum natürlich der "Geheimtipp" schlechthin
    ;o)
    Ganz pauschal würd eich sagen man steigert seine Umfänge und Intensitäten langsam und gibt dem Körper Zeit zur Anpassung, dann sollten 3h kein Problem sein. 3h ist noch "Zuckerbereich" da kannst Du theoretisch "vollgas" durchblasen bis die Kerzen ausgehen, falls Du irgendwann fit bist. Für Anfänger halte ich ansonsten häufige Bergtouren nicht unbedingt geeignet, es sei den Du juckelst da gemütlich hoch und dann sollte sich Dein Pausenbedürfnis auch in Grenzen halten. Also wäre erstmal der Rat, brauchst Du ne Pause, warst Du zu schnell. Ansonsten kannst Du natürlich "Pausen" machen so viel und so lange Du möchtest. Da ich aber davon ausgehe, dass Du "Sport" treiben möchtest, empfehle ich eine "Pause" auf das Füllen der Bidons oder ein menschliches Bedürfnis einzuschränken alles andere ist nur "Bewegung"...
Einloggen, um zu kommentieren