VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Roßfeld-Höhenringstraße

  • deepblue120, 27.04.2015, 16:01 Uhr
    Hallo Quäldich,

    ich bin Ende Juni im Berchtesgardener Land unterwegs. Dabei würde ich gerne die Chance nutzen und die Roßfeld-Höhenringstr. unter die Räder zu nehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage von welcher Seite ich den Aufstieg wagen soll im Hinblick auf Verkehr, Härte und Schönheit. Mehr Verkehr würd eich bei der Abfahrt bevorzugen, wohingegen die Schönheit beim Aufstieg natürlich besser zur Geltung kommen würde

    Habt Ihr einen Tipp?

    PS. Wie sieht es zu der Zeit mit dem Grossglockner aus. Lohnt der Aufstieg mit dem Rad?
  • Cinelli09, 27.04.2015, 18:25 Uhr
    Es gibt im wesentlichen 3 (besser: 2einhalb) Aufstiegsvarianten .Bin zufällig selber alle Varianten vorletztes WE und vergangenen Samstag gefahren,deshalb ist die Erinnerung frisch :

    1. Von Hallein über Dürrnberg und die Roßfeldalm zum Kulminationspunkt. Relativ gleichmäßig,nur die Gerade vor der Mautstelle ist etwas zäh.Schöne Ausblicke auf Salzburg und in den Tennengau

    2. Von Berchtesgaden über das Dokumentationszentrum und über den Ofnerboden hoch,sozusagen die westliche Variante der Ringstraße.Sehr hart die ca 3/4km von Berchtesgaden bis zur Dokumentationsstelle (> 20 % stellenweise),klein ketten,sonst verhungert man.Der Rest von der westlichen Mautstelle hoch dann wieder gleichmäßig.Schöne Blicke auf Jenner,Watzmann und ins Berchtesgadenerland.

    2einhalbte Variante : Vom Ortsausgang Berchtesgaden (Bundesstraße zum Königssee) geht ein Sträßchen ab über Vorderbrand zum Parkplatz Hinterbrand.5km sehr harter Anstieg mit nie unter 10/12%,teilweise auch mehr,ca. 550/600Hm.Dann flach rüber zum Dokumentationszentrum und Rest wie Variante 2.

    Verkehr geht eigentlich immer,nur Touristenhauptsaison eher meiden.Unter der Woche praktisch Null Verkehr.

    Vom Ofnerboden geht noch eine sehr steile Straße (ca. 3km gut planierter Forstweg,dann brüchiger Asphalt) zum unteren Parkplatz Kehlsteinhaus hoch.Momentan aber wg. Schnee nicht fahrbar.Auch dafür klein ketten.
  • deepblue120, 28.04.2015, 07:17 Uhr
    Wow, vielen Dank für diese hilfreiche, ausführliche Antwort. Dann kann ja nix mehr schiefgehen. Ich fahre bisher compact mit 25er hinten. Das sollte reichen.

    Wie sieht es denn Ende Juni in aller Regel mit den Temperaturen aus?
  • nik0506, 28.04.2015, 12:24 Uhr
    Rossfeld kannst alle Auffahrten nehmen. Die Varianten von Hallein und die über den Obersalzberg sind die Klassiker.
    Kehlsteinhaus kannst im Juli eigentlich vergessen, da dort die Busse Harakiri unterwegs sind und Radfahren verboten ist...

    Großglockner - nicht der schönste Anstieg, aber einer der schwersten und höchsten. Aber am Besten unter der Woche und früh starten, da sonst viel Verkehr ist. Aber muss man mal gemacht haben.


    Tip zum Rossfled - um die Ecke ist der Trattberg. Schöner Anstieg mit wenig Verkehr...




    Wie cinelli schon schreibt - 34/25 ist in dem gebiet schon sehr ambitioniert. Auf mein 28-Ritzel würde ich nicht verzichten wollen...
  • Cinelli09, 28.04.2015, 12:30 Uhr auf deepblue120
    Na ja,34/25 sollte schon reichen,bei den o.g. Steilstichen wirst da halt etwas drücken müssen.Die Auffahrt vom Ofnerboden zum Kehlsteinhaus wäre damit m.E. allerdings grenzwertig.Ein 28er oder 30er ist da sicher nicht verkehrt.

    Juni Temperaturen ? Grundsätzlich sollte ja Sommer sein,in den letzten Jahren war selbst so spät oft noch ein grüner Winter.Schnee sollte es zumindest keinen mehr haben,aber wer weiß ;-).BGL und die Salzburger Gegend ist halt leider auch ne berüchtigte Pissecke...


    P.S. Da fällt mir noch ein : die Ringstraße kann man in diese etwas ambitionierte Runde einbauen

    http://www.quaeldich.de/touren/blauer-mittwoch-in-den-berchtesgadener-alpen/

    hierfür reicht aber 34/25 definitiv nicht mehr wegen eines Brutalo-Abschnitts mit gut und gerne 25% (oder sogar mehr?) bei der Auffahrt zum Hirschbichlübergang
  • deepblue120, 26.06.2015, 18:19 Uhr auf Cinelli09
    Wollte mich mal gemeldet haben. War gestern das Roßfeld hoch. Ging ganz gut mit kompakt und 25er Ritzel. An Anfang halt ordentlich drücken. Nachher wird es ja entspannter zu fahren. Ansonsten ist das hier ne traumhafte Gegend.
  • Cinelli09, 26.06.2015, 19:04 Uhr auf deepblue120
    Na super,und gutes Wetter hast auch noch erwischt.Dieses Jahr wieder mal ein Sechser im Lotto
  • deepblue120, 26.06.2015, 21:26 Uhr auf Cinelli09
    Auf jeden Fall. Selbst ganz oben sind es über 20 Grad. Traumhaft.
  • Cinelli09, 26.06.2015, 21:42 Uhr auf deepblue120
    Machst Du da grade Urlaub ? Schau Dir auch mal die Salzburger Seite an,Gaisberg/St. Kolomann/Trattberghöhenstraße etc etc.Oder die Postalmstraße,alles in Schlagweite.Und Ríchtung Ramsau/Hintersee/Hirschbichlpaß auch mal fahren,und dann erzähl,ob Du den Hrischbichl mit dem 25er gestemmt hast.Ich meine fahrend,nicht schiebend ;-)
  • deepblue120, 27.06.2015, 08:21 Uhr auf Cinelli09
    Ja bin noch die ganze Woche hier. Hast du ne ausgearbeitete Tour? Bin mit den ganzen Vorschlägen leicht überfordert. :)
    Ich war schon drüben: http://m.gpsies.com/map.do?fileId=xbxxgzgcsqygemxa die bin ich gefahren. Generell ist es in Ö sehr entspannt auf dem Rad.
Einloggen, um zu kommentieren