VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rückfahrt von Garmisch

  • Rockster, 21.05.2015, 12:12 Uhr
    Hallo Leute!
    Ich habe heute versucht, eine Rückfahrt von Garmisch mit dem Zug zu buchen.
    Die Fahrradplätze sind an dem Tag alle ausgebucht.
    Sind das alles Fahrer von quäldich?
    Welche alternativen bieten sich an?
    Dies Problem hatte ich noch nie.
    Nach Flensburg am 02.07. klappt?
    Bis dann
    Gruß
    Dieter
  • Bergmeister, 21.05.2015, 14:47 Uhr
    Hallo Dieter,
    besorg Dir einfach eine Radtasche für die Fahrt in der Bahn. Kostet nicht die Welt. Damit kann man dann alle Züge - so meine Erfahrung - ohne Aufpreis nutzen... :-)

    VG bernd
  • V12Roadster, 21.05.2015, 14:50 Uhr
    Hallo Dieter,

    im Regelfall ist eine Reservierung für Fahrradplätze in Regionalzügen nicht notwendig, aber wer möchte schon weitere Strecken im Regionalzug absitzen. Dein Problem resultiert wahrscheinlich aus den begrenzten Stellplätzen in Verbindung mit Sitzplatzreservierung der IC - Zugverbindungen.

    Vielleicht ergibt sich ja eine PKW-Mitfahrgelegenheit, wenn Du Deinen Wohn-/Zielort nennst.

    Mietwagen ist eventuell auch eine Option, die Werbekampagnen der Autovermieter laufen aus aktuellem Anlass momentan auf Hochtouren.

    Grüße

    Gereon
  • sugu, 21.05.2015, 23:11 Uhr
    Problematisch ist "nur" der Fernverkehr, denn da hat jeder IC relativ wenig Plätze. Wenn du mit Nahverkehr von Garmisch bis München fährst, und ab dort IC mit Radmitnahme suchst, kann es einfacher werden (die Fahrkarte kannst du durchgehend kaufen, der Preis für die Fahrradkarte ist unabhängig von der Entfernung).
  • Rockster, 22.05.2015, 09:49 Uhr auf sugu
    Hallo Leute!
    Wenn ich ab München buchen würde, wäre eine Buchung möglich.
    Da von Garmisch bis nach München keine Reservierung für Räder erfolgt, verstehe ich das Prozedere nicht.
    Ich könnte auch die Verbind buchen, allerdings dann zweimal zahlen müssen.
    Ich möchte auch nicht hinter dem Zug herwinken müssen.
    Fährt denn jemand mit dem PKW in Richtung Norden und könnte noch zwei Leute nebst Rädern mitnehmem?
    Gruß
    Dieter
  • apfelstrudel, 22.05.2015, 12:39 Uhr auf Rockster
    Hallo Dieter,
    meine Erfahrungen entsprechen beim Kauf von Bahnfahrkarten denen von Helmut (sugu). Du kannst doch m.W. eine Fahrkarte von Garmisch nach Flensburg kaufen, mit Radmitnahme für die ganze Strecke, fährst aber erst ab München mit einem reservierungspflichtigen Zug. Bis München nimmst du irgendeinen Regionalzug, der keine Resevierungspflicht hat.
    Oder habe ich was missverstanden?
    Schöne Grüße und viel Spaß bei der vorerst letzten DLRF.
    Jörg
  • Rockster, 22.05.2015, 20:08 Uhr auf Bergmeister
    Hallo Leute!
    Versucht es doch online mal konkret.
    Hinfahrt kein Problem.
    Rückfahrt klappt nicht. Und einfach versuxhen wenn ggf. 180 Quäldich Leute die Bahn stürmen..
    Mal sehen, ist ja noch Zeit.
    Das ist ja das komische, dass scheinbar die Mitnahme im Regionalzug Proleme bereitet.
    Hatte ich noch nie!
    Hat schon jemand einen Leihwagen geordert?
    Hat z.B.Sixt am Sonntag geöffnet oder ordert ihr den Wagen ab Samstag?
    Gruß
    '
  • sugu, 22.05.2015, 22:33 Uhr auf Rockster
    Ein Tipp zum Buchen: Deaktiviere "Schnelle Verbindungen bevorzugen" und nimm München Hbf oder München-Pasing als Zwischenpunkt mit verlängerter Umsteigezeit. Dann bietet die Fahrplanung auch die Umsteigeverbindungen an, die Garmisch-München im Nahverkehr enthalten, und ab da erst Fernverkehr nutzen. Wohin musst du? Wieder zurück nach Flensburg?
  • Rockster, 23.05.2015, 10:31 Uhr auf sugu
    Hallo.
    Ich muss nach Salzgitter.
    Werde ich mal versuchen.
    Die Preisgestaltung der DB ist auch lustig.
    Von 65 - 95 am selben Tag.
    Gruß
    Dieter
  • Rockster, 23.05.2015, 10:50 Uhr auf sugu
    Ich nochmal...
    habe es so gemacht, wie du geschrfieben hast.
    Buchung wird nicht angenommen.
    Da müssen Alternativen gesucht werden.
    Gruß
    Dieter
  • sugu, 24.05.2015, 09:21 Uhr auf Rockster
    Die (Spar-)Preise der Bahn sind ein Kapitel für sich. Für das Fahrrad noch zwei Alternativen: Einen Fahrkartenschalter / Reisezentrum finden, mit jemand, der sich auskennt (ist selten!), oder die Telefon-Hotline (auch da gibt es hin und wieder jemand, der das Fahrrad-Problem versteht).
  • apfelstrudel, 25.05.2015, 18:44 Uhr
    Hallo Dieter,
    bei solchen Fragen sollten eigentlich sogenannte Bahnagenturen kompetent sein. Unter folgendem Link findest du verschiedenen Agenturen:
    www.die-bahnprofis.de
    Ich selber habe noch keine Erfahrungen, aber Versuch macht klug.
    Grüße aus Köln
    Jörg
Einloggen, um zu kommentieren