VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sanetsch gesperrt

  • Ernst8953, 17.11.2015, 10:16 Uhr
    Gestern lud das schöne Wetter zu einer Tour auf den Sanetsch ein. Nur war der Pass gesperrt, da eine Brücke ersetzt wird. Leider merkte ich dies erst recht weit oben. Unten bei Beginn des Aufstiegs sah ich nichts angeschrieben. Erst weit oben dann ein Fahrverbot und der Hinweis auf Lawinengefahr. Da diese im Moment überhaupt nicht besteht, fuhr ich dann doch weiter bis ich eben an der Baustelle endgültig gestopt wurde. Das Restaurant bei Mayens de la Zour auf rund 1500m Höhe ist geöffnet und bis dort kann man ohnehin fahren.

    Meine Frage wäre, hätte ich vorgängig merken können, dass der Pass geschlossen ist? Die meisten Alpenpässe sind momentan noch geöffnet und problemlos befahrbar. Siehe: http://alpen-paesse.ch/

    Gruss
    Ernst
  • helmverweigerer, 19.11.2015, 07:17 Uhr
    Hallo Ernst

    nein, glaube nicht. Ich bin vorletztes Wochenende hoch. Ich wollte mir den Lac de Moiry und den Col de Sanetsch für die Schweiz-Rundfahrt vom nächsten Jahr anschauen.
    Am Sonntag, da waren kein Bauarbeiten. An der betreffenden Stelle konnte man das Rad vor der Brücke links eine steile Schotterpassage hochschieben und dann weiterfahren. Zuerst bin ich falsch gefahren und der Strasse nach, dann haben mir ein paar Wanderer gesagt dass es da nicht hoch geht.

    Übrigens: Es war natürlich ein Traumtag. Aber es war für mich die schönste Auffahrt in der Schweiz die ich je gefahren bin. Sogar noch schöner als die Grosse Schwiedegg.

    Gruss, Lukas
  • Ernst8953, 19.11.2015, 09:48 Uhr auf helmverweigerer
    Ich gebe zu, die Schotterstrasse wollte ich nicht hochschieben, die Schuhe zu verschmutzen um dann ev. doch noch nicht weiter zu kommen. Ev. ein Fehlentscheid. Du warst da hartnäckiger. Den schönsten Teil der Strecke habe ich damit verpasst.

    Nun steht der Wintereinbruch bevor und damit ist die Passsaison wohl vorbei. 16 grosse Passüberquerungen auf 12 Touren konnte ich dieses Jahr fahren aber das Ende war dann doch nicht ganz befriedigend.

    Am Vortag fuhr ich noch zur Barrage Tzeuzier hoch. Die Beschreibung finde ich hier nicht. Wäre allenfalls doch noch erwähnenswert. Oder suche ich falsch?

    Gruss
    Ernst
  • Renko, 19.11.2015, 15:00 Uhr
    Hallo Ernst

    Formel hängt man am Sanetsch die Wintersperre recht früh, jedoch kommt man ja hoch solange der Schnee auf sich warten lässt. Wie eben dieses Jahr - bis genau heute....
  • Cinelli09, 19.11.2015, 16:42 Uhr auf helmverweigerer
    Meine Güte,fast 180km und 4.500Hm in netto 8 Stunden,und das am 8. November .......Hat man es hier nur noch mit Radzombies zu tun ;-) , Ich geh gleich in meine Radkammer und zersäge mindestens 3 Böcke....

    Gruß
    G.

    P.S. Hoffentlich kommt jetzt nicht : "Normal und im Juli schaff ich das in knapp 6 Stunden"
  • Ernst8953, 19.11.2015, 20:01 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Cinelli09

    Hier hat man es auch mit unterirdischen Fahrern wie mir zu tun. Ich komme auch über die Pässe aber dies in einem Tempo welches andere zum Fahrrad an den Nagel hängen animieren würde. Die Landschaft ist für mich aber genau so schön wie für die Supersportler.

    Damit man mich richtig einschätzen kann: Alpenbrevet Silber 2015 in 10:51:46 offizieller Zeit. Allerdings gehörte ich zu den 10 ältesten Finishern. Warum fahren wohl nur so wenige in meinem Alter solche Touren? Andere könnten dies bestimmt wesentlich schneller.

    Gruss
    Ernst
  • Cinelli09, 19.11.2015, 20:12 Uhr auf Ernst8953
    Hallo Ernst,

    zu den unterirdischen Fahrern (gemessen an den einschlägigen QD-Verdächtigen) kann man auch mich ruhig zählen.Bin zwar ein paar Jährchen jünger wie du,aber eben wohl auch nicht (mehr) schneller.Das Alpenbrevet Silber in netto knapp 11 Stunden würd ich hinkriegen.....Seeeehr viel schneller aber auch nicht.Leider hilft auch die Flucht ins Material nicht mehr ;-)

    Grüße

    Günter
  • AP, 20.11.2015, 07:20 Uhr auf Cinelli09
    Das war jetzt aber geflunkert, oder? Silber sind doch ca. 130km. Wenn ich mal grob überschlage, von was für Touren du hier schon erzählt hast, würde ich bei dir von einem Schnitt von ziemlich über 20km/h auf so einer Tour ausgehen....
  • Cinelli09, 20.11.2015, 09:07 Uhr auf AP
    "ZIEMLICH über 20kmh " wär zu schön um wahr zu sein.Vor 15 Jahren ja,aber heute....?
Einloggen, um zu kommentieren