VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sizilien - la mia bella

  • 30Grad, 25.04.2016, 10:17 Uhr
    Hi,
    sollte es QD in den nächsten Jahren schaffen, wie im Fragebogen angeklungen, Sizilien ins Programm zu nehmen, wäre das wahrscheinlich meine erste QD-Reise überhaupt. Gerne eine Woche, gerne als Standorttour oder auch von Ort zu Ort; hauptsache auch genug Zeit für die einzigartige Kultur und Geschichte dieser Insel. Lieber im September und bitte nicht die touristischen Zentren an der Ostküste meiden. Mein einziger Besuch dort bisher hinterließ dermaßen bleibende Erinnerungen... die würde ich gerne mal wieder auffrischen.
    Viele Grüße!
    Wolfgang
  • Sternchen, 26.04.2016, 14:05 Uhr
    War mehrmals dort und kann ich in allen Belangen nur empfehlen.
    In sportlicher Hinsicht genau so, wie die Geschichtliche Seite der Insel. Top! #sizilienfan
  • majortom, 26.04.2016, 14:48 Uhr
    Hallo Wolfgang,
    wenn du einen geeigneten Standort sowie ein paar Tourenvorschläge hast, bin ich mir sicher, dass du damit bei Jan offene Türen einrennst.
    Ein bisschen Hintergrund: es ist nicht für alle in der Umfage genannten Destinationen konkret was in der Planung. Stattdessen geht es gerade darum herauszufinden, an welchen Orten es sich lohnen könnte, aktiv zu werden. Dein flammendes Plädoyer für Sizilien ist also auf jeden Fall als Pluspunkt für die Destination zur Kenntnis genommen.
    Schöne Grüße
    Tom
  • Cinelli09, 26.04.2016, 15:37 Uhr auf majortom
    .....wenn man sich gedanklich schon Richtung dieser Inseln begibt,sollte man auch Sardinien und (vor allem anderen) Korsika einer Überprüfung unterziehen

    Grüße

    G.
  • 30Grad, 27.04.2016, 09:07 Uhr auf majortom
    Hi Tom,
    wie gern wäre ich Sizilien-KENNER - und das auf dem Rennrad.. dann würd' ich mich da niederlassen und Radreisen anbieten!! Meine Hoffnung war, ihr könntet mich auf dem Weg dahin unterstützen.. ;-)
    Also; da gibt es definitiv bessere Ansprechpartner als mich, mit den Kenntnissen eines üblichen Touristen. Ich will euch nur Mut machen, dort was auf die Beine zu stellen. Sportliche Herausforderung gepaart mit Geschichte und Kultur.. hier geht's!
    Die Topografie reicht von flachen über Mittelgebirgsregionen hinauf bis in alpines Gelände, was vor allem dem (Parco dell') Ätna zu verdanken ist. Warum findet die Insel dann so selten Eingang in die Italienrundfahrt? Weil sie sich schlecht in die inneritalienische Runde einplanen lässt, wenn das Ziel zum Schluss meist Mailand heißt und im Norden liegt, wo ja auch noch die läppischen Alpen warten. Aufgrund ihrer Lage und Geschichte vereint die Insel auf einzigartige Weise die unterschiedlichsten Kulturen des Mittelmehrraumes. Alles in allem würde das sicherlich ein Gesamtpaket mit Klassikerpotential ergeben. :-)
    Viele Grüße!
    Wolfgang
  • Cinelli09, 27.04.2016, 11:02 Uhr auf 30Grad
    Warum Sizilien und - auf der gegenüberliegenden Seite- Kalabrien und Apulien praktisch nie (mit ein paar Ausnahmen bisher) Eingang in den Giro findet hat wohl - so hab ich das irgendwo mal sinngemäß gelesen,es sind ja Dinge,da sind die Italiener bei der Benennung etwas einsilbrig - einen sehr profanen Grund : der Veranstalter ist schlichtweg nicht bereit,die für eine "sichere" Durchführung von bestimmten Organisationen geforderten "Abgaben" zu bezahlen....

    (@AP : WIR müßten diese Wegegelder natürlich nicht bezahlen,aber trotzdem....;-))
  • Sternchen, 29.04.2016, 14:04 Uhr
    Ja das ist toll ;) Nimm dir am besten viel Zeit dafür.. finde unter 2 Wochen ist es immer bisschen schwierig sich in alles schön "hineinzuleben", schließlich will man ja auch etwas vom Urlaub haben =) ... Viel Spaß ;).. und gehe lieber Ende September hin, davor ist es schon noch sehr hoooottt... ;)
  • Flugrad, 04.05.2016, 23:53 Uhr auf majortom
    Halozusammen,

    wenn da was geht, wäre ich potentiell dabei. Anefixt durch einen Aeoli-Urlaub vor 4 Jahren war einer meiner ersten Gedanken nach der Fährüberfahrt und dem sizilianischen Karten- und Kulturstudium: da müsste eigentlich zwingend das Rad mit dabei sein. Leider bin ich eher notorisch frankohispanophil und wäre infolgedessen natürlich in dieser Region gerne auf lokal und sprachlich kundige Heroen angewiesen.
    Gruß
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren