VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Südtirol im Mai oder in die Schweiz

  • utzi, 11.01.2015, 15:17 Uhr
    Hallo,

    ich könnte mir so um dem 20. Mai rum eine Woche freischaufeln um ein paar Tage in Südtirol zu verbringen. Gedacht hatte ich jeweils 3-4 Tage in folgenden Gegenden zu verbringen.

    1. in der Gegend um Welschnofen um die Pässe: Karer, Niger, Pellegrino, Valles, Rolle, Lavaze zu fahren.

    2. in der Gegend um Meran/Schenna für die Pässe: Gampen, Mendel, Jaufen wenn möglich Stilfser Joch/Timmelsjoch.

    Nun die große Frage kann man in dem Zeitraum das Stilfser Joch / Timmelsjoch mit einplanen oder ist dort erfahrungsgemäß noch mit der Wintersperre zu rechnen ?


    Alternativ wäre auch die Schweiz interessant da ich dort noch nicht war. Innertkirchen / Meiringen ? Ich denke jedoch da die Pässe dort höher sind ist die Gefahr der Wintersperre größer.

    Viele Grüße und vorab ein Danke für Eure Hilfe.

    Ralph
  • Roli, 11.01.2015, 16:42 Uhr
    Hallo Ralph,
    erfahrungsgemäß ist der Mitte/Ende Mai in Südtirol eher durchwachsenes Wetter (vgl auch Giro-Etappen in den letzten Jahren in den Dolomiten und übers Stilfser Joch). Zusätzlich ist das Timmelsjoch wohl sicher zu, das Stilsferjoch auch, wenn da der Giro dieses Jahr nicht drüber fährt.

    Zur Schweiz kann ich nichts sagen. Ziemlich sicher besser ist es im diese Zeit weiter südlich, etwa beim Formaufbau in Ligurien, aber selbst dort kann einem das Wetter einen Streich spielen.

    Liebe Grüße, Roli
  • Cinelli09, 11.01.2015, 19:34 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,

    1. Deinem Beitrag ist erst mal nichts hinzuzufügen.Allenfalls noch,daß die Pässe zu 1. mit Sicherheit frei sind,nur am Rolle hats Lawinenstriche,der kann manchmal auch noch sehr spät situativ gesperrt sein.

    2. Ich sehe,Du bist wettertechnisch auch schon "demütig" geworden.Auch in Bayern klingt das jahrzentelange "in Italien ist es immer schön",in der Münchener Lago-Szene auch in der Variante "am Brenner wird der Himmel blau und in Sterzing der erste Cappu bei 20 Grad" zwischenzeitlich auch schon gaaaanz anders ;-).

    Aber die Hoffnung auf ein mal wieder gutes 2015 stirbt zuletzt.

    Grüße

    Günter
  • Roli, 11.01.2015, 19:57 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    ad 2.: Ganz und gar nicht demütig. Im Mai bin ich einfach normalerweise nicht mit dem Rad in den Alpen, sondern mit den Skiern und mit dem Rad nur im heimatlichen Mühlviertel unterwegs, da geht halt oft auch was, wenns in den Alpen nicht so schön ist. Und die Südseite der Alpen ist halt im späten Frühling oft auch einfach schlechter. Also: Warum in die Ferne schweifen?
    Grüße, Roli
  • Cinelli09, 11.01.2015, 21:35 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,

    erneut stimme ich Dir -ausnahmsweise ;-) - zu.

    Dennoch ist dem Fragesteller -der ja sicher mitliest- Ende Mai nicht so sehr die Zentralschweiz als doch eher Südtirol zu empfehlen,und da eben auch nicht die Hardcore-Dolomiten - eine situative Schönwetterperiode natürlich ausgenommen,ferner bei einem (wie derzeit) schneefreien Südalpenwinter -,sondern die Gegend Kaltern über Bozen bis Meran.Da kann man sich vom Talgrund weg auch bei nicht so brüllendem Schönwetter Hm-technisch bereits bis zum get no kaputtfahren,Gampen,Mendel,Tschögglberg,Kohlern,Steinegg,Ritten etc etc.
    Die High Potentials (Jaufen,Penser,Stilfser,Timmels etc) sollte man sich für später im Jahr reservieren.Ausnahme wiederum : siehe vorherigen Spiegelstrich Einschub.

    Und der ultimative Alternativtip is eh der Tessin.Da kann man bereits jetzt , da null Schnee,alle Routen fahren (Quelle : bekannt ;-))

    Grüße

    Günter
  • helmverweigerer, 11.01.2015, 22:05 Uhr
    Hallo Ralph

    Ende Mai hast du auf den von Innertkirchen erreichbaren Pässen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Wintersperre.

    Lieber Gruss, Lukas
  • alltagsfahrer, 11.01.2015, 22:38 Uhr
    Hallo Ralph,

    Um die Jahreszeit sind wohl nur die Pässe befahrbar, welche ganzjährig befahrbar sind. Oder nur Tage oder wochenweise eine Wintersperre haben.

    Die Schweiz in den Tagen wäre wahrscheinlich nur etwas für dich, wenn du ins Tessin, in Wallis, die Ostschweiz oder in die Zentralschweiz willst. Wobei die Zentralschweiz das absolute Stichstrasseneldorado ist. Ok, ein paar Pässe hat es auch. Wie die Ibergeregg, Sattelegg, den Etzel, Pragel und eventuell schon den Klausen. Aber kaum Grosse und berühmte Alpenpässe.


    viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Roli, 11.01.2015, 22:48 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    das hast du natürlich völlig recht. Aber nur, um im Talgrund bei Schönwetter herumzufahren und mich an kleineren Anstiegen zu zerstören, würde ich persönlich nicht nach Südtirol fahren. Gut, das ist wohl auch eine sehr persönliche Sache, da ich weiß, welche Leckerbissen es sonst noch dort gibt. ;-)

    Grüße, Roli
  • utzi, 12.01.2015, 12:50 Uhr
    Hallo Roli, Günter, Lukas und Fritz,

    danke für Eure Antworten und Tipps. Konnte arbeitstechnisch jetzt erst antworten.

    Dass es im Mai mit der Schweiz nichts wird habe ich mir schon gedacht. Habe aber im August nochmal Urlaub, vielleicht dann :-).

    @ Günter, wenn die genannten Pässe um Welschnofen offen sind dann passt das doch. Gampen und Mendel wären auch möglich und da meine Frau dabei ist muss ich eh etwas improvisieren (shoppen in Meran usw. :-))

    Ich werde mich bzgl. Tessin aber auch nochmal informieren.

    Ich werde berichten...

    Viele Grüße

    Ralph
  • Cinelli09, 12.01.2015, 14:47 Uhr auf utzi
    Hallo Ralph,

    o.k.,Welschnofen paßt schon.Für "sternförmige" Ausfahrten ab Unterkunft mit Rad (also ohne separate Autoanfahrt,um die Du bei Standort Welschnofen nicht herumkommst) ist m.E. der Talgrund besser,z.B. Kaltern,Eppan,St.Pauls oder die schönen Orte Richtung Meran wie Nals,teilweise Lana etc.Und zum shoppen (Bozen,Meran,nicht zu vergessen der hier http://www.flarer.it/) ists im Tal eh besser. Nur so`n Tip.

    Tessin : schau Dir bei Interesse da mal die Touren des local heroes Klaus Ticinobergler an.

    http://mein.quaeldich.de/TicinoBergler46/beitraege

    Wennst das alles liest,kommst bloß nicht mehr zum radfahren !

    Grüße

    Günter
  • Möstimoto, 12.01.2015, 15:42 Uhr
    Ich habe irgendwo mal ein pdf gefunden, wo die Wintersperren aller Schweizerpässe der letzten 15 Jahre aufgeführt waren. Ich finde aktuell aber nur diese Übersicht zum Kanton Uri http://www.ur.ch/dl.php/de/5460b81304f33/Aufhebung_der_Wintersperre_in_den_Vorjahren.pdf

    Da kannst du aber schon sehen, dass du mit dem 20.Mai eine Chance von ziemlich genau 50% hast, dass die Pässe noch geschlossen sind (oder schon offen –> Je nachdem ob du Glas ist halbvoll oder halb leer Typ bist ;-))
    Wenn die hohen Pässe zu sind finde ich die Gegend Innertkirchen/Meiringen nicht so mega, dass ich da unbedingt mit dem Rad hinfahren würde.

    Anm: Jetzt habe ich das pdf mit allen großen Pässen doch noch gefunden
    http://alpen-paesse.ch/aktuelles/oeffnungs-und-schliessungsdaten-der-alpenpaesse-bis-ende-2014/
  • Möstimoto, 12.01.2015, 15:45 Uhr
    Ich habe irgendwo mal ein pdf gefunden, wo die Wintersperren aller Schweizerpässe der letzten 15 Jahre aufgeführt waren. Ich finde aktuell aber nur diese Übersicht zum Kanton Uri http://www.ur.ch/dl.php/de/5460b81304f33/Aufhebung_der_Wintersperre_in_den_Vorjahren.pdf

    Da kannst du aber schon sehen, dass du mit dem 20.Mai eine Chance von ziemlich genau 50% hast, dass die Pässe noch geschlossen sind (oder schon offen –> Je nachdem ob du Glas ist halbvoll oder halb leer Typ bist ;-))
    Wenn die hohen Pässe zu sind finde ich die Gegend Innertkirchen/Meiringen nicht so mega, dass ich da unbedingt mit dem Rad hinfahren würde.

    Anm: Jetzt habe ich das pdf mit allen großen Pässen doch noch gefunden
    http://alpen-paesse.ch/aktuelles/oeffnungs-und-schliessungsdaten-der-alpenpaesse-bis-ende-2014/
  • utzi, 12.01.2015, 21:23 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    danke für die Tipps.

    Die Berichte von Klaus Ticinobergler werde ich mir mal durchlesen. Der Flarer sieht auch interessant aus zumal ich jede Gelegenheit gerne nutze um in Radläden mal reinzuschauen. Könnte ja irgendein Schnäppchen vorrätig sein ;-). Ich bezweifle jedoch das meine bessere Hälfte an dem geplanten Shoppingtag in einen Radladen möchte. Aber.... schaun mer mal :-).

    Viele Grüße

    Ralph
  • utzi, 12.01.2015, 21:30 Uhr auf Möstimoto
    Hallo,

    danke für die Info. Die Schweiz habe ich für den Mai mittlerweile komplett ausgeschlossen. Ich werde mal Südtirol in Angriff nehmen und die oben genannten "kleineren" Pässe planen. Sollte das Wetter wieder erwarten besser sein muss ich schauen was sonst noch geht.

    Viele Grüße

    Ralph
  • Cinelli09, 13.01.2015, 10:36 Uhr auf utzi
    Hallo Ralph,

    der Flarer ist ja direkt in Meran,von dort gelangt man fußläufig ins Zentrum.D.h. Du könntest in einem unbeobachteten Moment mal schnell.......;-)
    Schnäppchen gibts beim Flarer eher nicht.Dort gilt eher : Geldbeutel auf Zentralverriegelung ,sofern man radausstattungstechnisch italophil ist.

    Grüße

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren