VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Superbillig mit dem Fahrrad in den Süden fliegen ...

  • Damijan, 26.03.2002, 19:48 Uhr 29.04.2002, 21:20 Uhr
    Ich will ja keine Werbung machen, muss aber meine soeben gemachte Entdeckung mitteilen: www.ryanair.com. Mit Ryanair kommt man z.B. für ? 10,- mit dem Flugzeug nach Perpignan am Rande der Pyrenäen. Der Transport eines Fahrrades kostet bloß ? 22,-. Das heisst: Schon in Fahrradklamotten ins Flugzeug, am Zielort aussteigen, ein Wochenende lang durch die Lande düsen und am Sonntag abend zurückkommen. Und das alles für ca. 50 ?. Hätte jemand Lust, bei so 'nem Trip mitzumachen?
  • Michael, 27.03.2002, 08:19 Uhr 29.04.2002, 21:20 Uhr
    Hallo Damijan, das klingt auf den ersten Blick super, aber hast du mal genauer hingeschaut? Die Billigpreise gelten nur für bestimmte Wochentage zwischen dem 05.04. und 30.06., wenn du bis zum 28.03. gebucht hast. Freitags und Samstags bis 12:00 sowie Sonntags gelten andere Tarife! Das dürften aber genau deine An- bzw. Abreisetage sein, oder du musst montags Urlaub nehmen. Die Flüge gehen täglich 15:05 ab Hahn (Ryan Air nennt das Frankfurt-Hahn, aber das ist von Frankfurt aus ähnlich gut zu erreichen wie von Köln) und 17:05 ab Perpignan. Trotzdem prinzipiell eine gute Idee, ich fürchte nur, es wird etwas teurer. Wahrscheinlich fehlen auch noch Flughafengebühren etc. Vielleicht machst du dir ja nochmal die Mühe und ermittelst den exakten Preis, könnte ja trotzdem interessant werden. Michael
  • Gast, 27.03.2002, 08:50 Uhr 29.04.2002, 21:20 Uhr auf Michael
    Hallo Michael, Du hattest Recht mit der zeitlichen Einschränkung, von der Du sprachst. Die gestern von mir genannten Preise sind für Buchungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums gültig und gelten überwiegend für die Werktage, was für mich als Freiberufler aber nicht unbedingt ein Problem ist. Aber es ist darüber hinaus davon auszugehen, dass auch die Angebote für Wochenendflüge bzw. die Angebote für spätere Zeiträume ähnlich preiswert sind. Die Transport-Mehrkosten für ein Fahrrad scheinen hingegen laut Geschäftsbedingungen fix zu sein. Steuern sind übrigens laut Angaben in den Preisen enthalten. Gehen wir doch einfach mal von einer Verdopplung des Wochenendpreises für den Flug nach Perpignan aus: dann sind das 20 EUR hin + 20 EUR zurück + 22 EUR fürs Rad = 62 EUR Reisekosten + ein Taschengeld zur Verpflegung und etwas Geld für die Übernachtung. Das sind dann ca. 100 EUR für den ganzen Spaß - Klingt doch nicht schlecht, oder? Ich sehe noch ein gewisses Problem beim sicheren Verstauen des Rades. Man bräuchte einen Fahrradkoffer, den man dann am Flughafen zur Aufbewahrung bis zum Abflug zur Aufbewahrung abgeben kann. Hast Du so ein Ding (ziemlich teuer)?
  • Jan Sahner, 27.03.2002, 11:20 Uhr 29.04.2002, 21:20 Uhr auf
    Hi Damijan,<br> wohnst du nicht in Koeln? Ich wohne in Bonn und habe einen Fahrradkoffer.<br> Den koenntest du dir leihen, zumindest, wenn ich nicht selbst auch mitfahre.<br> Hier ist meine <a href="/Wir/Jan.shtml">Adresse</a>. Grüße, Jan
  • Damijan, 27.03.2002, 11:31 Uhr 29.04.2002, 21:20 Uhr auf Jan Sahner
    Hallo Jan, ja, ich wohne in Köln und insofern würde ich auf Dein wirklich sehr nettes Angebot zurückkommen. Dabei muss ich übrigens meinen letzten mit etwas Übeschwang geschriebenen Beitrag im Nachhinein etwas korrigieren: die Sache ist alles in allem irgendwie doch nicht so billig wie ursprünglich angenommen. Ich habe mal einfach so zum Spaß eine Online-Buchung bei Ryanair durchgespielt, bis ich den Endpreis hatte. Da kam ich für den Flug nach Perpignan auf eine Summe von insgesamt knapp über 170 EUR plus Fahrrad. Also um die 200 EUR. Das ist immer noch preiswert, aber halt nicht mehr superbillig. Aber das nur am Rande. Andere Frage: fährst Du in einem Verein mit? Fährst Du auch RTF's? Hättest Du Lust auf eine Eifelfahrt irgendwann im Frühling/Sommer?
  • Michael, 27.03.2002, 14:40 Uhr 29.04.2002, 21:20 Uhr auf Damijan
    Tja, das habe ich ja gleich befürchtet und passt genau in das Bild, dass ich sonst über Medienberichte von Ryan Air mitbekommen habe. Aggressive Werbung, aber wenn man tatsächlich einmal mitfliegen will, wird es dann doch erheblich teurer. Für einen Wochenendtrip ist das natürlich schon ein stolzer Preis, aber für eine 5-Tage-Tour eigentlich noch akzeptabel. Mit dem Wagen wird es zu zweit nicht teurer, aber man ist halt zwei Tage unterwegs. Dafür kommt dann das Rad garantiert heile an ;-) Einen Koffer habe ich übrigens auch nicht. In der Eifel war ich schon länger nicht mehr, bietet sich aber für mich auch nicht so an, da ich im Taunus wohne. Aber vielleicht trifft man sich mal auf einer RTF oder eher einem Radmarathon? Michael
  • Jan Sahner, 27.03.2002, 18:46 Uhr 29.04.2002, 21:20 Uhr auf Damijan
    Hi Damijan, nein, ich fahre in keinem Verein, und an RTFs bin ich bisher nur das große Alpenbrevet von Andermatt gefahren. Aber an einer Eifeltour bin ich immer interessiert. Ich hab gerade gemerkt, dass auf dem letzten Link meine Telefonnummer nicht genannt war. Daher guck mal in meinem Eintrag im <a href="http://www.quaeldich.de/Forum/Unterkunft.pl?Aktion=Detail&ID=1">Unterkunftsring</a>.<br> Du bist da ja auch eingetragen, was mich natuerlich sehr freut. Daher wusste ich natuerlich auch, dass du in Koeln wohnst. Bis bald dann einmal, Jan
  • Jochen, 31.03.2002, 17:18 Uhr 29.04.2002, 21:20 Uhr auf Damijan
    hallo damijan, wohne auch in köln und werde nur zu häufig von meinen 2 kumpels, die auch rennrad fahren im stich gelassen. fahre meist im bergischen, aber auch gerne im siebengebirge/westerwald (stamme aus der ecke). wie wäre es mal mit einer gemeinsamen tour ? wie schnell bist du denn (fahre im bergischen alleine je nach höhenmetern einen schnitt von 23-27 km/h bei ca. 90 km) ? schulde jan auch immer noch einen tourenvorschlag fürs bergische..... gruß jochen
  • Holger Ihle, 29.04.2002, 21:20 Uhr auf Michael
    Hi Leute, ich kann bisher nur Gutes von Ryanair berichten. z.B. London hin-und zurueck fuer 86 DM! Da sollte man sich nicht beschweren. Mit dem Bike war ich allerdings noch nie mit Ryanair unterwegs, und darum geht's hier ja eigentlich... Mit Lufthansa habe ich dafuer sehr gute Erfahrungen gemacht: Trotz angekuendigten 50 EURO Gebuehr fuer Fahrradtransport nach USA hab ich nix extra zahlen muessen, und die LH Angestellten waren superfreundlich! Gruss Holger
Einloggen, um zu kommentieren