VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Surselva: Luven/Lumnezia/Obersaxen

  • Greenhorn, 24.06.2015, 11:11 Uhr
    Ahoi miteinander,

    Kennt jemand die im QD-TP eingetragenen Streckenabschnitte Lumnezia-Obersaxen und Luven-Obersaxen? Ist das Schotterbelag oder Asphalt/Beton?
    Viele Grüsse,

    Greenhorn
  • Jan, 25.06.2015, 14:54 Uhr
    Ist da kein qd-Nutzer hinterlegt? Weg markiert, Informationen -> Info über das Wegstück, siehe Autor.

    Gruß, Jan
  • Greenhorn, 25.06.2015, 15:44 Uhr auf Jan
    Sali Jan,

    Danke für den Tipp. Ist von "Vollhorst".
    Ich versuch mal ihn zu erreichen. :-)

    VG,

    Greenhorn
  • Jan, 25.06.2015, 15:46 Uhr auf Greenhorn
    Yo, der wird dir sicher helfen können.
    Gruß, Jan
  • Uwe, 25.06.2015, 17:10 Uhr
    Hallo!
    Mein einziger Aufenthalt in der Region Surselva war mal in 2007 und sonst nur mal durch das Rheintal bei verschiedenen Touren.
    Deshalb habe ich keine konkrete Erinnerungen, nur dass in der Gegend recht viele Naturstraßen in gutem Zustand vorhanden waren. Auch die Hauptstrecke ins Val Lumnezia hatte Naturabschnitte. Die Strecke ins Safien damals sogar fast komplett. Da ich damals noch keinen Garmin hatte, habe ich auch Tracks aufgezeichnet und auch keine Naturpisten speziell verdatet. Seit Garmin bin ich da ziemlich pingelig unterwegs, was das Verdaten der Oberflächen angeht.
    Viele Grüße, Uwe
  • poli, 25.06.2015, 18:40 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe
    In der Zwischenzeit wurden derart viele Subventionen an die armen Bündner Bergbauern ausbezahlt, dass bald jeder Feldweg mit Betonstreifen versehen wurde. Es wird bald schwierig, noch eine anständige Schotterstrecke zu finden.
    Um mit dem Renner raufzufahren ist Beton ja angenehm, aber das Landschaftsbild leidet gewaltig darunter.
    Ich kenne diese Strecke nicht, aber ich würde wetten, die ist bestimmt keine Naturstrasse mehr.
    Grüsse
    Paul
  • Uwe, 25.06.2015, 23:20 Uhr auf poli
    Hallo Paul!
    Schön sind die Betonspuren wirklich nicht. Bei "uns" drüben im Münstertal sind die noch nicht so verbreitet, aber es gibt sie auch hier und da. Surselva und Prättigau sind da meines Erachtens ziemlich "gesegnet".
    Noch gut 2 Wochen. Dann hoffe ich, tagesaktuell von den letzten 300 m Naturpiste am Umbrail berichten zu können. Einerseits mag ich ja keine Naturpisten, aber sie schrecken die Mopedgemeinde, zumindest die ganz irren Raser unter ihnen etwas ab und deshalb können die 300 m am Umbrail gerne so bleiben.
    Naja, eine Naturpiste in der Ecke bleibt bestimmt noch lange, und deshalb kann ich da ja meinen Renner mal quälen ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 26.06.2015, 20:08 Uhr auf Uwe
    Uwe,2 Wochen zu spät.Die komplette nächste Woche steht in den Alpen ein Hochdruckwetter zum Heldenzeugen....Rentner oder Student müßte man sein,die Phase dazwischen ist unerquicklich ;-)

    Günter
  • retoh, 09.04.2016, 15:57 Uhr auf Uwe
    Ich kann die gegen um Lumnezia nur empfehlen. War dort jetzt schon 4 mal unterwegs. Einfach super.
Einloggen, um zu kommentieren