VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tipps für die Mittagspausen beim Bormio-Trip

  • Möstimoto, 29.07.2016, 23:24 Uhr
    Hallo QD-Gemeinde,

    gleich noch ein zweiter Thread hinterher. Folgende Touren haben wir von Bormio aus geplant und ich bitte euch um Tipps wo man gut Mittagspause machen kann (Ort und evtl sogar Restaurant-Tipp). Anforderung ist "Gutbürgerlich" mit solider Hausmannskost.

    Tour 1: Bormio - San Giacomo - Passo dell Aprica - Trivigno - Mortirolo - Bormio
    So wie ich es sehe muss die Pause zwingend in Aprica sein, weil auf dem Weg zum Mortirolo dann nichts mehr kommt und danach ist es "zu spät". Sehe ich das richtig?

    Tour 2: Bormio - Umbrail - St. Maria - Prad - Stilfser Joch - Bormio
    Hier würde ich die Pause gerne irgendwo zwischen Santa Maria und Prad machen. Oder gibt es am Umbrail ein "Passrestaurant" welches sich lohnt?

    Tour 3: Bormio - Mortirolo - Gavia - Bormio
    Hier würde sich wohl Vezza d'Oglio anbieten, oder?

    Tour 4: Zernez - Flüela - Davos - Albula - Zernez
    Hier würde ich das Pause gerne kurz halten und nur "snacken" und etwas mehr am Ende in Zernez essen bevor es im Auto nach Hause geht.

    Ich bin für alle Tipps dankbar.

    Viele Grüße Matthias
  • Uwe, 30.07.2016, 19:29 Uhr
    Hallo Matthias!
    Tag 1: Am Mortirolo gibt es knapp unter der Passhöhe, wenn du von Trivigno kommst an der Einmündung Mortirolo rechts kurz Richtung Monno das Ristoro Mortirolo.
    Tag 2: Umbrail hat auf der Passhöhe ein Restaurant, kenne ich aber nicht. Sta. Maria und Müstair haben mehrere Restaurants, aber teuer, Taufers ist ein Kaff, Glurns hat etwas Gastro.
    Tag 3: Ristoro Mortirolo (wie Tag 1) kurz hinter dem Pass
    Tag 4: Kann man so machen. Hospiz Albula ist teuer aber notfalls ein Snack, bevor der lange Abroller mit Zwischenanstiegen kommt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Weigschröder, 31.07.2016, 21:41 Uhr
    Hallo Mathias
    zu Tour 2: Am Umbrail befindet sich auf schweizer Seite das Passrestaurant. Dort habe ich im September 2012 einen Kaffee zum Aufwärmen und ein Stück Kuchen gegessen. Es gab aber auch noch andere Kost. Weiter unten, bevor es in die letzten Kehrengruppen geht, befindet sich das Gasthaus Alpenrose. Von dort hat man einen schönen Blick Richtung Ofenpass. Preise waren bei beiden "schweizüblich", also höher als in Deutschland.
    Hans
  • Möstimoto, 06.08.2016, 23:18 Uhr auf Uwe
    Sorry, dass ich so lange nicht zum antworten gekommen bin. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.

    Beim Mortirolo: Meinst du das hier? http://www.passomortirolo.com/albergo_passomortirolo.htm
    Bei Etappe 2 werden wir uns eher für Glurns entscheiden wegen der Kosten. Die Schweiz macht da einfach keinen Spaß ...
  • Möstimoto, 06.08.2016, 23:19 Uhr auf Weigschröder
    Siehe oben:
    Bei Etappe 2 werden wir uns eher für Glurns entscheiden wegen der Kosten. Die Schweiz macht da einfach keinen Spaß ...

    Trotzdem Danke für die Info.
  • Uwe, 07.08.2016, 11:59 Uhr auf Möstimoto
    Hallo!
    Genau, das ist die Hütte direkt an der Straße auf der Monno-Seite knapp vor der Passhöhe.
    Direkt beim Gasthaus zweigt die Straße zum Col Carette di Val Bighera ab.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 07.08.2016, 12:01 Uhr auf Möstimoto
    Bist auch ohnehin schnell unten in Glurns. Es wäre höchstens wegen der Verdauungszeiten günstiger, oben schon zu futtern.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren