VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Toulouse - Barcelona

  • akzardov, 24.03.2016, 11:08 Uhr
    Liebe Leute. Ich plane im Mai eine Rennradtour von Toulouse nach Barcelona, die 6 Tage dauern soll. Dabei will ich ein paar schöne Pässe ebenso abfahren wie einen Teil der Costa Brava. Der Col de Pailhères sollte zum Beispiel dabei sein, allerdings sollte die Tour nicht zu extrem werden sondern für einen Hobbyfahrer noch Spaß machen. Also gemäßigt, aber schön.

    Hat jemand Routentipps in dieser Region?
    Würde mich freuen.

    LG
    Fred
  • Flugrad, 29.03.2016, 23:19 Uhr
    Hallo Fred,
    die Gegend ab Toulouse bis zu den Vorpyrenäen kenne ich nicht. Ich würde jedoch in den Vorpyrenäen die Route Col de Portel-Col de Port-Tarascon anpeilen. Von dort unbedingt per kurzem Südschlenker bis Bompas und dann wieder südwärts auf die Route des Corniches (D 20), eine sehr schöne Höhenstraße an der Ostflanke des Ariège-Tales, bis zum Col de Marmare, weiter zum Col des Sept Frères, auf der Passhöhe rechts ab, zunächst noch leicht ansteigend (!) Richtung Niort de Sault, davor aber wieder rechts ab nach Mérial und zum Col du Pradel - Col/Port de Pailhères.
    Für den weiteren Weg kommt es dann darauf an, wieviel Du von der Costa Brava abradeln willst. In Frage kommt z.B. die D 16 über Quérigut und dann die D 32 in die Cerdagne (Bourg Madame-Puigcerda) und die Nebenstrecke (NICHT Nationalstraße) auf den Coll de Toses. Dann wird der Costa-Brava-Abschnitt eher kurz (grob Orientierung Olot/Girona)
    Gruß

    Ulrich
  • AP, 31.03.2016, 16:13 Uhr
    Hallo,

    wo genau wolltest du zur Costa Brava runter? Die schönste Strasse dort ist der Abschnitt von Sant Feliu nach Tossa, von da aus kann man weiter nach Blanes und über die N-II nach Barcelona rein.

    Gruss
  • akzardov, 01.04.2016, 12:21 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich.
    Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mir das genau ansehen.
    LG
    Fred
  • akzardov, 01.04.2016, 12:23 Uhr auf AP
    Hi.
    Vielen Dank. Ich weiß noch nicht genau, wo ich auf die Costa Brava runter will. Es sollte eine schöne Mischung aus Bergen und Meer werden. Das Ziel ist Barcelona. Zeit habe ich von 12. - 17. Mai. :-)

    LG
    Fred
  • AP, 04.04.2016, 17:44 Uhr auf akzardov
    Das mit der Costa Brava ist ein Problem. Zu bezahlst den Abstecher nämlich mit einer ziemlich drögen, fast eintägigen Fahrt die Nationalstraße an der Küste entlang runter. Nochmal von der Costa Brava abschwenken und Barcelona aus dem Hinterland anfahren wäre vermutlich bei fünf Tagen bei weitem zu viel Zeitaufwand.

    Falls es dich interessiert, die verkehrsmäßig günstigste Variante von Norden nach Barcelona ist von Vic aus über den Coll Formic nach Santa Maria und über die C-35 nach La Roca del Vallés. Die Straße hat zwar ziemlich Verkehr, aber dafür größtenteils breite Randstreifen, bis auf einen kurzen Tunnel mittendrin. Ab la Roca weiter auf der BV-5001 (la carretera de la Roca). Irgendwo zwischen Montcada und Vallbona fängt dann ein Radweg am Besos entlang an, der dich bis ans Meer bringt. Von da aus dann größtenteils auf Radwegen am Olympiahafen vorbei ins Zentrum...

    Gruß
  • akzardov, 05.04.2016, 17:47 Uhr auf AP
    Hallo.
    Vielen Dank, ich werde mir das zu Gemüte führen.
    Die Straßen sehen größtenteils etwas autobahnmäßig aus, ist mir aufgefallen. Zumindest oft in sehr naher Umgebung von Schnellstraßen etc. Ist das trotzdem angenehm zu fahren dort?

    LG
    Fred
  • AP, 06.04.2016, 11:37 Uhr auf akzardov
    Um Barcelona rum meinst du?

    In der Tat sind viele Straßen teils zweispurig (auf einer Seite, meine ich jetzt), zum Beispiel die N-II am Meer entlang. Auch die oben erwähnte C-35 hat Schnellstraßen-Charakter. Nichtsdestotrotz sieht man auf beiden Straßen gerade am Wochenende Unmengen von Rennradlern, vor allem auf der N-II, weil es nach Norden und Nordosten hin keine brauchbaren Schleichwege aus der Stadt raus gibt. Ich hielt die N-II immer für relativ sicher, weil die Autofahrer wegen der Dichte an Rennradlern an diese gewohnt sein sollten, aber nach Ostern ist dann das passiert:

    http://cat.elpais.com/cat/2016/03/29/catalunya/1459245234_779538.html

    Was natürlich auch eine Möglichkeit ist: du fährst die Costa Brava runter bis Blanes und fährst von da aus mit dem Regionalzug nach Barcelona rein....fährt alle halbe Stunde oder so....
  • akzardov, 07.04.2016, 12:47 Uhr auf AP
  • akzardov, 07.04.2016, 12:49 Uhr auf akzardov
    Hallo.
    Danke. es hat sich noch ein anderes Problem aufgetan: das Wetter. Wir wären ja ab 12. Mai unterwegs. Da sagen die Werte nicht viel Gutes. Regenreichster Monat, Schneedecke, saukalt. Da wäre es wohl besser, überhaupt eine andere Route zu nehmen. ;-) Fix ist, dass ich am 18. Mai in Barcelona sein muss. Hast Du Erfahrungen im Mai dort?

    LG
    Fred
  • AP, 07.04.2016, 23:06 Uhr auf akzardov
    Ja, in der Tat, der Mai ist echt kalt dort. Vergiß die Überschuhe und die Pappnase nicht.

    Viel Spaß noch
Einloggen, um zu kommentieren