VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Touren im Norden Gran Canarias

  • turbosvenni, 19.08.2014, 09:31 Uhr
    Hallo,
    im Oktober werden wir im Norden Gran Canarias (Nähe Galdar) sein, werden uns Rennräder mieten und wollen ordentlich Kilometer und Höhenmeter sammeln. Im Netz findet man meist nur Tourenvorschläge für den Süden. Kann mir jemand Tourempfehlungen rennradtauglicher Strecken nennen, die man in Galda beginnen lassen kann? Von der Länger her ist alles zwischen 50 und 150km gern gesehen, Steigungen auch wilkommen, deutlich über 15% sollte die Steigung jedoch nicht gehen.
    Räder werden wir bei free motion (leider im Süden) mieten, falls jemand einen Tipp zu einer guten Radmietstation im Norden hat, ist auch dies wilkommen!
    Danke schon mal!
    Sven
  • AP, 19.08.2014, 10:33 Uhr
    Hallo,

    tendenziell hat es im Norden mehr Verkehr (ist dichter besiedelt) und leider auch mehr Wolken :(

    Wirklich nicht rennradtauglich ist die große Verbindungsstraße GC-2 von Las Palmas nach Agaete...die solltet ihr meiden. Ansonsten ist das Straßennetz ziemlich dicht, sprich man kann sozusagen "in Hanglage" Runden drehen, auf denen es ständig hoch und runter geht.

    Pässemäßig gibt es zwei Optionen:

    1. Galdar - San Isidro - Agaete und dann hoch zur Degollada de la Cruz de Acusa/Pinar del Tamadaba. Man kann diesen Paß mit dem Pinienwald nebendran über zwei Varianten ansteuern, über Juncalillo oder über die Stauseen Perez/Lugarejos/Hoyas

    2. Galdar - Guia - Montana alta und dann immer weiter auf der Hauptstraße über den Alto de Moriscos ins Inselinnere

    Beide Pässe könnt ihr zum Bespiel über die "Panoramastrecke" über Artenara und das Cruz de Tejeda miteinander verbinden. Achtung: lieber über die Nebenstrecke oberhalb von Tejeda aus zum Cruz als über die Haupstraße GC-15...die ist eklig steil für knapp 2km und hat einiges an Verkehr.

    Wunderbar aussichtsreich ist die Küstenstraße von Agaete nach San Nicolas. Die geht immer hoch und runter und gipfelt im Anden Verde fast 600m über dem Meer. Weil die Straße für eine Tagestour von Maspalomas aus ein bißchen zu weit weg ist, ist sie nicht allzu bekannt in Radlerkreisen....aber ein echtes Erlebnis mit Blick auf Teneriffa. Eine schöne Tour wäre:
    Galdar - Agaete - Anden Verde - San Nicolas - über Südanfahrt zur Degollada de la Cruz de Acusa (siehe Beschreibung auf QD) und wieder runter an die Nordküste....

    Gruß

    PS: Als Kurztour könntet ihr von Agaete aus ins Valle de Agaete zum Mirador de Sao fahren (die Straße endet kurz dahinter). Ist ziemlich einsam und ziemlich grün dort.....
  • turbosvenni, 19.08.2014, 12:17 Uhr auf AP
    @ AP: Danke schon mal! Da kann ich mir sicher was schönes zusammen basteln.

    Der genaue Standort ist sogar noch etwas von Galdar entfernt, in Faro de Saradina, im nordwestlichsten Zipfel, 1-2km nördlich von Sardina bzw. Sardina Beach.

    Ist denn der Pico de las Nieves gut befahrbar? Den könnte man dann in die Königsetappe einbauen.

    Falls jemand Touren in elektronischem Format hat (z.B. GPX) und mir diese zugänglich machen könnte, wär das Top.
  • AP, 19.08.2014, 16:19 Uhr auf turbosvenni
    Naja, was heißt gut befahrbar, hoch kommt man immer (ist übrigens auch mal kalt da oben, meiner Erfahrung nach kälter als am Teide auf Teneriffa, weil Teide meistens wolkenlos, und Pico eher in Wolken). Der direkte Weg von eurer Ecke aus wäre über den Alto de Moriscos, kurze Abfahrt zum Cruz de Tejeda und dann nochmal ca. 8km bergauf (mit einem steilen KM mittendrin). Eine ordentlich harte Tour wäre über die Degollada Acusa runter Richtung San Nicolas und dann zum Pico über die Degollada Hoya de la Vieja und Ayacata, zurück dann über Cruz Tejeda etc.

    Hast du schon den QD-Tourenplaner gesehen? Da ist das Gran Canaria Straßennetz zu 3/4 getrackt (leider sind die Lücken eher im Nordteil)

    Gruß
  • turbosvenni, 20.08.2014, 13:08 Uhr auf AP
    Nutze GPSies und komme ganz gut damit klar. Beim QD-Tourenplaner bekomme ich immer Fehlermeldungen beim Laden der Karten... da GPSies läuft will ich mich auch gar nicht mit einem neuen System bzw. deren Fehlerbeseitigung auseindander setzen, sorry.
Einloggen, um zu kommentieren