VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Touren um Fröndenberg und Olpe

  • gemsmint, 01.08.2014, 08:54 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich bin in der nächsten Woche beruflich in Fröndenberg (NRW) und Olpe unterwegs. Im Anschluss hatte ich mir vorgenommen von dort aus die Gegenden ein wenig mit dem Rad zu erkunden. Wer kann mir diesbezüglich ein paar Ratschläge geben? Ich wollte so um die 70KM fahren und nach Möglichkeit sollte es möglichst verkehrsarm sein.
    Habt ihr für mich ein paar gute Tipps?!

    Danke schonmal
    Schöne Grüße
    Florian
  • Uwe, 01.08.2014, 11:29 Uhr
    Hallo Florian!
    Fröndenberg ist nicht mein wirkliches Revier, grenzt aber immerhin daran und so komme ich schon mal in die erweiterte Umgebung.
    Der Ort selbst liegt an der Ruhr und ist radtechnisch an den Ruhrradweg angebunden, der aber nicht 100% asphaltiert ist. Wobei ich da aber nicht im Detail stecke. Nach Norden hast du den Haarstrang, eine kleine Welle, die sich in Ost-West-Richtung als letzter Kamm vor dem Flachland darstellt. Nach Osten und Süden geht es ins Sauerland, also hügelig, wobei die Städte Arnsberg, Menden, Hemer usw. teilweise recht verkehrsbelastet sind. Nach Westen kommst du bald in verstädtertes Gebiet, also nur bedingt radtauglich, außer dem Ruhrtal selbst.
    Also: Nach Südosten verschwinden, Bundesstraßen weitestgehend meiden, zumindest die kurzen Nummern, mit etwas Detailplanung im QD-Tourenplaner kannst du mit weniger als 30 km Strecke am Sorpesee sein, da einen Bogen drehen und auf anderer Route zurück. Wenn es am Sorpesee entlang gehen soll, dann am östlichen Ufer, wo du verkehrsfrei über Asphalt fahren kannst. Das Wedstufer hat einen ordentlichen Radweg ander Straße, weshalb du dort nicht unbedingt auf der Straße fahren solltest, wenn du nicht mit dem Blutdruck der einheimischen Autofahrer Bekanntschaft machen möchtest.
    Es hat in der Gegend nicht sehr viele Passmarken im Tourenplaner, da wir ja nicht unbedingt eine "Kackwelleninflation" auslösen wollen. Hügelig ist es aber trotzdem. Die wenigen Passmarken kannst du aber getrost in deine Planung aufnehmen.
    Olpe ist auch nicht mein Stammrevier, aber auch erweiterte Umgebung meiner beiden Reviere, so dass ich auch da schon mal unterwegs bin. Hier ist der Biggesee als beliebtes Ausflugsziel kaum zu übersehen. Auch hier: Westunfer ist stark befahren, Ostufer quasi verkehrsfrei. Bundesstraßen meiden, speziell B54 und B55. Ansonsten viel Wald und viel Gegend, Richtung Kreuztal/Siegen meiden, oder sehr im Detail planen. Hier kannst du fast überall schöne Runden drehen, Hauptsache du suchst kein Flachland.
    Hast du ein GPS? Dann sollte es möglich sein, mit Hilfe des QD-Tourenplaners (wenn es geh mit OSM-Hintergrundkarte) in beiden Revieren etwas ordentliches zu finden.
    Viele Grüße, Uwe
  • andreas s, 01.08.2014, 11:48 Uhr
    Auf den Land- und Kreisstraßen, Iseringhausen, Eckenhagen, Belmicke, Wegeringhausen, Scheda, Ingemertermühle, Hardenberg, Valbert, Wilkenberg, Hunswinkel, Listertalsperre, Biggesee, Olpe.

    Das einfach mal aus der Hüfte geschossen. In diesem Bereich kannst Du alle Straßen fahren. Sogar die Bundesstraßen dort haben eine eher geringe Verkehrsbelastung. Dennoch gilt, je kleiner die Straße, desto geringer das Verkehrsaufkommen.
    Du musst allerdings bereit sein, 2000 Hm / 100 km zu erklettern.

    Grüße aus "meinem" Revier

    Andreas
  • gemsmint, 01.08.2014, 11:51 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ich hatte schon auf deine Antwort gewartet, da ich mir dachte, dass zumindest Fröndenberg im erweiterten Bereich deines Reviers liegen sollte. Ich hatte auch überlegt, ob ich von dort in Richtung Möhnesee mit dem Auto fahre und von dort aus ein bisschen in Richtung Sauerland. Tendenziell soll es auch in südliche Richtung also in Richtung Sauerland gehen.
    GPS habe ich auch, also ist die verwinkelste Verkehrsführung auch kein Problem mehr.
    Dein Hinweise hinsichtlich der viel befahrenen Bundesstraßen ist schonmal sehr wichtig, dann versuch ich diese zu meiden bzw. nur in abfallende Richtung zu benutzen.
    Gibt es denn irgendein landschaftliches Highlight in einer der beiden Ecken, das man nicht verpassen sollte?
    Bin gestern nämlich auf einer Art Höhenweg um die A45 entlang und war teilweise von den beeindruckenden Fernblicken sehr überrascht und jetzt auf der Suche nach schönen weiteren Strecken.
    Viele Grüße ausm Pott
    Florian
  • Uwe, 01.08.2014, 12:14 Uhr auf gemsmint
    Hallo Florian!
    Autoverladung usw. kostet nur unnötige Zeit, da du eigentlich von beiden Standorten ordentlich wegkommen solltest und quasi ab Haustür in netter Umbegung unterwegs bist.
    Fast alles was zwischen deinen beiden Standorten liegt, ist brauchbar, und wie ich schon gesehen habe, hat Andreas als Lokalmatador für OE schon einen Tipp abgegeben.
    So ein "Unbedingt-haben-müssen" kann ich ich dir jetzt nicht nennen, aber du wirst schon sehen, dass es sich zumindest bei ordentlichem Wetter lohnt, ein Rad dabei zu haben.
    Möhnesee ist auch gut, da kannst du ab Fröndenberg dich ziemlich am Ruhrradweg orientieren und ab Arnsberg-Neheim dann ins Möhnetal fahren. Neheim ist nicht soooo schlimm, wenn man sonst eher im "Pott" unterwegs ist. Von Wickede / Ruhr kommend, ist im Tourenplaner in Neheim eine etwas verwinkelte Führung, die du gut nutzen kannst, ohne nenneswerte Verkehrsbelastung zu erleben. In Längsrichtung der Ruhr folgend durch Neheim - Hüsten - Arnsberg musst du aber nicht machen, was aber geht ist, wenn du dich quer zu den Hauptstraßen von Echthausen nach Voßwinkel und weiter "Rodelhaus" und südlich an Hüsten vorbei Richtung Arnsberg bewegst. Da geht es ein paar mal rauf und runter und durch den Wald.
    Fernblicke hast du von Fröndenberg aus überwiegend vom sogenannten Haarstrang, also dem leichten Höhenzug zum Flachland im Norden. Da siehst du ins Münsterland und über den östlichen "Pott".
    Schaunmermal.
    Viele Grüße aus Graubünden, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren