VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tunnel Landwasser

  • hivibub, 11.06.2015, 07:14 Uhr
    Hallo Zusammen,

    möchte morgen eine Runde über Flüela und Albulapass fahren. Darf man mit dem Fahrrad durch den Tunnel Landwasser (in Richtung Davos) fahren bzw. gibt es da eine gute Umfahrung? In Google Maps ist zwar ein Weg drumherum eingezeichnet, der schaut aber etwas schotterig aus.

    Danke und viele Grüße,

    Matthias
  • SimplonRider, 11.06.2015, 10:51 Uhr
    Hallo Matthias, der Tunnel ist für Fahrräder erlaubt. Eine Beleuchtung am Rad ist trotzdem nicht ganz falsch. Die Umfahrung ist, wie du schon vermutest ein Schotterweg, der für meinen Geschmack auf dem Rennrad eher grenzwertig ist. Aber da bestehen ja unterschiedliche Toleranzgrenzen. Ich weiß auch nicht ob auf dem Schotterweg eventuelle Winterschaeden bereits beseitigt sind. Auf jeden Fall musst du im Tunnel Richtung Davos bergauf fahren. Dadurch bist du da langsamer und so länger in der Röhre gefangen. Du hast sicher Gründe die Tour in dieser Richtung zu fahren. Wenn nicht, dann würde ich anders rum fahren, dann bist du von Davos aus flott durch den Tunnel, hast die schoene, lange Albua-Auffahrt und im Engadin eine flotte bergab Fahrt von LaPunt nach Zernez.
    Viel Spass bei der Runde und wenig Gewitter
    Walter
  • hivibub, 11.06.2015, 11:09 Uhr auf SimplonRider
    Hallo Walter,

    danke, Licht ist klar, insgesamt kommen ja doch noch ein paar Tunnel mehr. Bist Du schon mal durchgefahren? Ist es sehr eng?

    Es hat tatsächlich einen Grund, warum ich so rum fahre, ich habe zwei Touren in der Gegend und in beiden kommt der Albulapass vor. Die zweite Tour geht über Albula -> Julierpass und der soll wohl recht stark befahren sein...deswegen dort dann auch die lange Abfahrt und ich habe den Albulapass von beiden Seiten befahren. Wenns aus irgendwelchen Gründen Sinn macht beide Runden umzudrehen, lasse ich mich natürlich auch gerne eines besseren belehren :)

    Gruß,

    Matthias
  • Cinelli09, 11.06.2015, 12:10 Uhr auf hivibub
    ...wenn Du die weiteren Tunnels zwischen Landwasser-Tunnel und Davos meinst : die sind nur kurz und völlig unproblematisch.Unproblematisch ist auch der Landwasser-Tunnel,"clean" und gut ausgeleuchtet,bergab aber logischerweise besser weil schneller als bergauf.
    Hast Du schon gecheckt,ob Filisur/Bergün wieder geht ? Da war kürzlich ein Murenabgang.

    Grüße

    Günter

    (P.S. Habe mir am Fronleichnamstag die Runde Hahntenn/Namlos und damit den Fernpaß gegeben.Ein nachhaltiges Erlebnis der dritten Art,ich mein den Fernpaß so um die Mittagszeit da Start in Imst.Ich kratz noch immer den Diesel aus der Lunge.... ;-)
  • hivibub, 11.06.2015, 12:37 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    sollte wieder offen sein, laut hier und hier. Wird spaßig, wenns nicht stimmt, einfach mal umdrehen wird dann in meinem Fall nicht möglich sein. Dann wird es auf den Schweizer ÖPNV hinauslaufen.

    Au weia, da warst Du aber tapfer. Es wird nicht nur der Fernpass die Hölle gewesen sein, den Tinitus von den ganzen Mopeds musst Du aber wohl schon gut verarbeitet haben :). Ich bin die Runde damals unter der Woche und außerhalb der Ferien gefahren, da gings sowohl vom Verkehr am Fernpass, als auch mit den Mopeds auf dem Hahntennjoch. Aber hättest Du halt etwas gesagt, der ausgelobte Sixpack wärs mir Wert gewesen mitzufahren ;) ;)

    Viele Grüße,

    Matthias

  • SimplonRider, 11.06.2015, 12:42 Uhr
    Hallo Matthias,
    ja, den Landwassertunnel bin ich schon gefahren - ging gut, da bergab von Davoser Seite aus. Wenn deine zweite Runde über Albula - Flüela geht hast du am Julier zwischen Tiefencastel und Savognin auch Tunnels - bergauf! Die sind zwar breiter ausgebaut, aber bei viel Verkehr (Busse, LKW) auch eher lästig bzw. unangenehm - das ist nämlich die Hauptverbindung ins Engadin. Von Tiefencastel kannst du bis Savognin alternativ über Mon - Salouf - Cunter bis Savognin fahren. Das beschert allerdings zusätzliche Höhenmeter (ca. +150Hm), dafür aber ruhige Sträßchen mit bester Aussicht.
    Walter
  • Cinelli09, 11.06.2015, 13:58 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    na ja,mir war voll bewußt,auf was ich mich einlasse.Hahntenn und Namlos war komplett ruhig,d.h. das hat das Fernpaßfiasko am Ende des Tages kompensiert.Ich hätte mich schon gemeldet,aber ich war insgesamt 5 Tourentage in der Gegend Innsbruck/Imst/Landeck unterwegs und mußte mir situativ die Optionen offenhalten.

    Nebenbei : nach der Hahntenn etc Runde (d.h. gleich im Anschluß am Nachmittag noch) bin ich dann noch von Imst ca. 3/4 das Pitztal hoch und wieder retour,super,ganz heißer Tip ! M.E . schöner als Kaunertal (was ich an diesen Tagen auch mitgenommen habe).

    Viel Spaß bei Abdulla und Flüela und Konsorten.Julier wird echt shice werden,das sag ich Dir gleich.Aber machbar.UNBEDINGT den Tip von Simplonrider beachten und Tiefencastel/Savognin über Mon/Salouf etc umfahren !!!!

    Vorsicht mit dem Wetter.Das klingt alles gewittertechnisch für die kommenden Tage nicht so gut.

    Grüße

    Günter
  • hivibub, 11.06.2015, 14:53 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,

    da warst Du aber fleißig, da hast Du noch Angst, dass Du mir nicht mehr hinteherkommst? Vielleicht wäre ich noch vor Dir im Kaunertal oben gewesen, allerdings auf dem Rücken liegend :). Ne, im Ernst da hast Du auf jeden Fall einen schönen Tag gehabt, wenn ich mal Deine "Weißheit" erlangt habe und dann noch so fit bin, wäre ich sehr glücklich. Die Ruhe auf dem Hahntennjoch hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet. Kaunertal war ich auch schon ist sehr schön und ruhig. Pitztal war mir bis jetzt von der Landkarte her zu unspektakulär, soweit geht's da glaube ich asphaltiert auch nicht hoch. erzähl mal mehr, ist vielleicht mal noch was für den Spätsommer.

    Julierpass wird vermutlich vom Verkehr her recht übel sein, gefällt mir aber was ich auf den Fotos gesehen habe landschaftlich sehr gut und ist von mir aus recht gut zu erreichen. Alternativ mal noch zum Splügen und dort dann rauf und runter.

    Gewitterrisiko ist mir bewusst, das was ich jetzt auf Meteomedia gesehen habe sollte es nicht so schlimm werden. Habe mich aber schon mal nach dem ÖPNV umgeschaut und da ist man ja in der Schweiz besser versorgt als hier. Über den Flüela sollte ich auf jeden Fall kommen. und über den Albulapass verteilt kommen ja auch Haltestellen. Ich hoffe dass man dort dann auch Tickets kaufen kann. Die Visa-Card muss auf jeden Fall auch mit, soweit bin ich schon, zum normalen Ticket muss wohl der "Veloverlad?" auch noch bezahlt werden, das macht dann von St. Moritz schon mal knapp 40 Fr. Dann noch Essen... uiuiui :)

    Viele Grüße
  • hivibub, 11.06.2015, 14:55 Uhr auf SimplonRider
    Hi Walter,

    danke schonmal für die Tipps. Ist die Alternativroute für die Abfahrt auch etwas?

    Gruß,

    Matthias
  • Cinelli09, 11.06.2015, 15:25 Uhr auf hivibub
    .....das Pitztal kann man bis zu Talschluß (Talstation der Gletscherbahn) fahren,ab Imst/Kreisverkehr AB-Ausfahrt ca. 40km one way.Wie gesagt,die letzten ca. 10km mußte ich lassen,da es dann doch schon sehr spät wurde.Werde ich aber heuer noch nachholen.

    Dann wollen wir mal hoffen,daß Du und Dein Bike in der CH aus Wettergründen nicht "verzugen" müßt (den Ausdruck habe ich hier auf QD gelernt,putzig,die Schweizer und ihr liebstes Spielzeug,die Eisenbahn.Hocken zwar letztendlich alle auch nur im Auto und die Züge die man so im Vorbeifahren sieht sind nur zu 20% besetzt,aber der ÖPNV funzt,das muß man ihnen lassen)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 11.06.2015, 16:18 Uhr
    Hallo Matthias!
    Wie andere schon geschrieben haben, ist der Landwassertunnel sowohl bergauf als auch bergab gut möglich. Ich bin ihn selbst bisher nur schon mehrfach runter gefahren, du würde ihn bergauf von der Tagesform und anderen äußeren Bedingungen abhängig machen. Denn die (Stand schon älter) sehr gute Naturpiste durch die Zügenschlucht ist an sich recht schön und problemlos zu fahren. Zumindest bergauf. Der Weg ist im Tourenplaner enthalten.
    Der Landwassertunnel ist überdurchschnittlich breit, überdurchschnittlich gut beleuchtet und weniger befahren als so mancher andere Tunnel in GR. Trotzdem Licht mitnehmen für das bessere Sicherheitsgefühl.
    Albula (liebe ich) bin ich schon einige Jahre nicht gefahren. Nach meinem letzten Stand war die Engadiner Abfahrt die flottere und bessere Straße, aber Vorsicht am Bahnübergang in La Punt und dem Stoppschild danach.
    Flüela ist tagsüber sehr Moped belastet und nicht ganz ungefährlich. Die Davoser Abfahrt ist ziemlich gut, aber die Engadiner Abfahrt streckenweise saugefährlich schlecht. Kurz unter der Passhöhe hast du einen ganz langen Rechts-Links-Bogen und danach eine Doppelkehre, die du bei zu flotter Fahrt durch die beiden Bögen wegen des furchtbaren Belags nicht mehr anbremsen kannst. Da hat es vor Jahren auch mal einen tödlichen Unfall eines Rennradlers gegeben, als ich in der Gegend im Urlaub war.
    Die durchaus schönere Fahrtrichtung für Albula-Flüela ist ganz klar gegen den Uhrzeigersinn.
    Julier bin ich bisher nur vom Engadin nach Tiefencastel gefahren und habe keine Lust es anders zu versuchen ;-)
    Albula-Maloja-Splügen im Uhrzeigersinn ist sehr schön, außer des Flach- und Windpassage von La Punt bis Maloja. Splügen von Süden ist eine der schönsten Auffahrten, die ich kenne (in den Alpen bisher knapp 200 in meiner Sammlung), aber auch ein großes Stück Arbeit. Viele kurze Tunnels, bitte mindestens mit Rücklicht, 54 Kehren, davon einige direkt aufeinander gebaut, und eine flotte Abfahrt in die Schweiz.
    Viele Grüße, Uwe
  • hivibub, 12.06.2015, 23:41 Uhr auf Uwe
    Hallo nochmal an Alle,

    erst mal Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge:

    - Der Landwassertunnel ist absolut problemlos, wirklich breit und Hell, nicht so wie die Löcher z.B. am Gardasee. Wem immer noch unwohl ist, kann auch den Gehweg nehmen, der ist so 50cm breit, vermutlich aber dreckig. Ich bin auf der Straße gefahren und mich haben vielleicht zwei Autos überholt. Die hatten aber damit kein Problem. Fahrrad-Licht sollte eigentlich (genauso wie Helm, aber das ist ein anderes Thema) in jedem Tunnel selbstverständlich sein. Einzig saukalt war es im Tunnel. Der Pfänder am Hinweg hatte angenehme 28°

    - Flüelapass fand ich sehr schön, Verkehr hielt sich in Grenzen. Landschaftlich sehr schön, gefiel mir besser als der Albulapass, aber das ist eher Geschmacksache. Abfahrt (Danke für den Hinweis Uwe, hat mich vielleicht auch vor einem Sturz bewahrt) geht, aber der Belag ist schon etwas holprig. Ich hatte einen LKW vor mir (Der fuhr vielleicht auf der letzten Rille), somit war ich von Haus aus etwas langsamer, so ging dann auch die Abfahrt problemlos.

    - Gewitter, Fahrrad verzugen, Veloselbstverlad etc.: Ja, ich hatte Glück, bin trocken geblieben und somit auf das Vielfältige Angebot der Schweizer Bahn nicht angewiesen, finde aber die Möglichkeiten beachtlich. Das wäre bei uns glaube ich kaum machbar. Ein Stückchen weiter sah es sehr nach starkem Regen aus, vielleicht so ab St. Moritz. Bei mir war es nur bewölkt und ich bin nahezu trocken geblieben. Auf dem Albulapass hat es minimal getröpfelt, hatte dafür auch den Pass für mich allein und durfte frierern (10°). War somit sehr ruhig, gefiel mir aber der Flüela besser. Abfahrt nach Tiefencastel hat Spaß gemacht, ist aber an einigen Stellen durch Baustellen und auch Rollsplit doch Vorsicht geboten. Wer Brückenbauwerke und Eisenbahn interessanter oder schöner als Hochgebirgslandschaften findet, ist aber definitiv am Albula besser aufgehoben.

    - Runde Albula/Julierpass ist erstmal vertagt, nochmals Danke Uwe, da hast Du mir den Splügen schon schmackhaft gemacht. Klingt sehr gut und schaut auch auf Google Streetview verlockend aus. Wird evtl. die nächste Tour.

    Fazit: schön wars :)

    Viele Grüße,

    Matthias

    PS: Ach eins noch, Uwe, hast Du eigentlich dieses Jahr mal wieder was verrücktes geplant? So was in Richtung Stelvio triplo?
  • Uwe, 13.06.2015, 09:40 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias!
    Durch den Pfänder bist du aber hoffentlich nicht auf dem Rad gefahren ;-)
    Für Leute, die gerne flott und kurvig bergab fahren, ist der Flüela nach Davos eine nette Strecke, da der Belag gut ist und der Straßenverlauf gut einzuschätzen ist. Das wissen aber auch die Mopedleute.
    Beim Albulapass mag ich eben die Kombination aus Bauwerken und Landschaft und auch, dass man alle Vegetationsstufen außer Eis und Gletscher der Reihe nach durchfährt, wenn man von Filisur rauf geht.
    Splügen musst du unbedingt mal von Süden rauf und die Schweizer Seite runter fahren. Wenn du da noch nie warst, ist es wie ein Abenteuer. Mein Erstkontakt war 1986 nur von der Schweizer Seite rauf und zurück und in 1987 im Regen von der Schweiz rüber nach Italien. Das war schon ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
    Eine Spinnerei hatte ich schon letzten Sommer im Kasten, musste sie aber wettertechnisch verschieben. Bin zwar bisher in diesem Jahr für meine Verhältnisse ordentlich unterwegs, aber die Angst vor der Größe des Projekts bleibt bis zuletzt. Deshalb reiße ich auch nicht gerne vorher schon die Klappe über die Details auf. An sich sind die nackten Zahlen geringer als Stelvio triplo, aber es könnte mental härter sein ;-) Bin ja auch schon inzwischen 50...
    Schaunmermal.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 14.06.2015, 19:32 Uhr auf Uwe
    >>>>>>>Bin ja auch schon inzwischen 50...<<<<<

    in dem Alter bin ich das Stilfser noch im Frontwheely und mit Adiletten hoch ;-)

    G.
  • Uwe, 14.06.2015, 19:38 Uhr auf Cinelli09
    Da geht es im Moment auch nicht um den Stelvio ;-)
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren 50er für mich ganz alte Säcke.
    Es gab aber auch Zeiten, da galt der Stelvio als schwer ;-)
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren