VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Übernachtung in den Pyrenäen

  • ziegenpeter, 20.07.2014, 19:33 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich werde diesen Sommer nach Südfrankreich in den Urlaub fahren und unter anderem drei bis vier Tage zum Radfahren in den Pyrenäen einplanen.
    Bisher war ich nur in Österreich und der Schweiz mit dem Rad in den Bergen und frage mich nun, ob man in den Pyrenäen auch so unkompliziert wie dort Zimmer bekommt? Sprich, ich fahre, so weit wie ich komme und gegen 18 Uhr beginne ich mit der Zimmersuche.
    Oder muss man vorreservieren, damit man unterkommt?
    Sollte man vorreservieren müssen, gibt es irgendetwas, was ihr beachten würdet?
    Viele Grüße und schonmal vielen Dank :-)
  • AP, 21.07.2014, 07:48 Uhr
    Klare Antwort: kommt drauf an

    In der Hochsaison (jetzt bis Ende August) zum Beispiel spontan etwas in Ax-les-Thermes zu finden, ist schwierig. Daß irgendwo im Nirgendwo in einer versteckt gelegenen Auberge etwas frei ist, ist sehr gut möglich.

    Was ist denn ungefähr dein Routenplan?

    Gruß
  • ziegenpeter, 21.07.2014, 09:11 Uhr auf AP
    Ich wollte in Pau losfahren, dann Col d'Aubisque, Soulor, Tourmalet, Aspin, Peyresourde, Col de Menté, Portet d'Aspet, Col de Port, Plateau de Beille.
    Ob ich alles schaffe, weiß ich nicht, aber so wollte ich mich mal entlanghangeln und schauen wie weit ich komme.
  • Flugrad, 24.07.2014, 01:44 Uhr auf ziegenpeter
    Hallo,
    unsere Erfahrungen in den Pyrenäen: auf spanischer Seite wenig Probleme. Auf französischer Seite: viele Hotels nur Juli-August offen, da dann aber Hauptsaison evtl. schwierig. Zentralpyrenäen besser, Richtung Mittelmeer eher schwierig. Haben aber am Ende fast immer was Brauchbares gefunden. Vielleicht im Internet mal suchen und +/- 10 km vom Etappenziel entfernt Übernachtungsmöglichkeiten ausbaldovern. Das verfschafft ein wenig Sicherheit.
    Gruß
    Ulrich
  • ziegenpeter, 24.07.2014, 10:12 Uhr auf Flugrad
    Vielen Dank.
    Also, wenn ichs richtig verstehe, würdest du trotzdem nicht buchen!?!?

    LG
  • Flugrad, 25.07.2014, 14:05 Uhr auf ziegenpeter
    Hallo,
    vorgebucht haben wir bisher nur in Ausnahmefällen, wenn es klar war, dass es zum Etappenziel keine Alternative gab. Ansonsten nutze ich die erarbeitete Liste nur zum Abtelefonieren ab ca. 17 Uhr, wenn wir in etwa absehen können, was an diesem Tag noch geht. Allerdings habe ich bisher versucht, bei Frankreich-Touren die Hochsaisonzeiten ab Mitte Juli bis Ende August zu vermeiden - was abre wie geschrieben in den Pyrenäen auch nicht von großem Vorteil war.
    Und nicht zu vergessen: der Nervenkitzel des Drauflosfahrens und dann Sehens, was einen erwartet, fehlt beim Vorbuchen.
    Wir sind damit bisher nicht schlecht gefahren, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Es ist aber halt ein Nervenkitzel, den man mögen muss, besonders in den Pyrenäen.

    Gruß
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren