VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Umfahrung See bei Livigno

  • Nad, 15.08.2014, 18:49 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage, bezüglich der Umfahrung des See bei Livigno Richtung Ofenpass, Ist die Strasse, wie im Tourenplaner eingezeichnet Rennradtauglich und kann der See umfahren werden?
  • Uwe, 15.08.2014, 20:14 Uhr
    Hallo!
    Die Straße von Livigno nach Punt dal Gall, wie der italienische Grenzübergang auf der Staumauer heißt, führt auf langen Strecken durch Tunnelgalerien und ist außer etwas laut durchaus rennradtauglich, da es eine öffentliche Straße mit Verkehrsbedeutung ist.
    Achtung: Zwischen Punt dal Gall und Punt la Drossa (schweizerischer Grenzpunkt) hat es einen Tunnel, den Munt la Schera Tunnel, der mit dem Rad verboten ist und nur per Bike-Shuttle benutzt werden kann. Ich habe den Link für den aktuellen Fahrplan des Shuttles gerade nicht parat, aber du kannst ihn finden, wenn du hier bei QD unter "Pässe" "Orte" nach Punt la Drossa suchst. Da hat es eine kurze Beschreibung der Situation und den Link zum Fahrplan usw.
    Da uns bisher keine wirklich tragbare endgültige Lösung eingefallen ist, wie man den Tunnel und seinen Schüttelbus im Tourenplaner und auf der QD-Webseite sinnvoll einbauen können, ist der Tunnel noch als fahrbare Straße im Tourenplaner. Auf meinen Vorschlag, ihn als "Fähre" zu markieren und damit im Routing gesondert zu behandeln, habe ich noch keine Antwort aus der Chefabteilung, sonst hätte ich es schon längst per Tourenplaner-Feedback geändert.
    Viele Grüße aus dem Val Müstair, Uwe (morgen Urlaubsende und Heimreise)

    Edit kommt gerade noch mit dem Link: http://www.engadin-strom.ch/fileadmin/pdfDokumente/Fahrplan_Bike-Shuttlebus_2014_deutsch.pdf

    Noch einmal die Edit: Wenn du aber die Seen zwischen Passo Torri di Fraele und Sta. Maria meinst, dann ist das MTB-Gelände und keineswegs mit dem Renner befahrbar. Die Wege stammen von mir und wurden auch schon von mir als Schotterzeugs markiert. Es kann aber sein, dass die Schottergeschichte noch nicht im Tourenplanerupdate war.
  • Reinhard, 15.08.2014, 20:56 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    was ist denn mit dem Feedback "Für Radfahrer verboten"? Per Deaktivierung der Option "Fahrverbote beachten" kann man ihn dann ja wieder wissentlich freischalten. Oder gibt's da Probleme, von denen ich nicht weiß?
    Schönen Gruß, Reinhard
  • Uwe, 15.08.2014, 21:41 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Das löst das Problem aber nur teilweise, denn es gibt genügend Leute, denen ein Fahrverbot nicht allzu wichtig ist. Hier ist aber eine Durchfahrt nicht nur verboten, sondern auch nicht möglich, und wenn kein Schüttelbus fährt, steht der bis dahin vielleicht noch leicht ignorante Radler vor einem nicht so einfach lösbaren Problem.
    Von daher trifft aus meiner Sicht das Feedback "Fähre" eher zu, auch wenn es nicht übers Wasser, sondern durch den Tunnel geht.
    Ich kenne auch keinen anderen Tunnel, wo wir ein ähnliches Problem haben, so dass man eine allgemein brauchbare und vor allen Dingen auffällige Lösung im Tourenplaner unterbringen könnte.
    Viele Grüße, Uwe (vielleicht denke ich nur zu kompliziert... aber mir ist der Schüttelbus mit allen Konzequenzen ja bekannt...)
  • Reinhard, 15.08.2014, 22:16 Uhr auf Uwe
    Da!

    Prohibited Vehicles
    Vehicles over 13 feet 1 inch tall, Semi-trucks, vehicles carrying hazardous materials, vehicles weighing more than 50,000 pounds, single vehicles over 40 feet long, combined vehicles over 50 feet long. All Bicycles. Pedestrians.


    Scheint irgendein Kollege im TP als Fahrverbot gefeedbackt zu haben. ;)

    Aber jetzt mal ernsthaft: Was spricht denn dagegen, einen freundlichen Autofahrer anzuhalten und um Rad- und Personenmitnahme zu bitten?
  • Nad, 16.08.2014, 16:43 Uhr auf Reinhard
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Übrigens finde ich die Markierung als "Fähre" gut.
    Gruß
    Nad
Einloggen, um zu kommentieren