VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Umrüstung von7auf 8 Ritzel bei dura-ace nabe mit rx100

  • Nachtrenner, 07.11.2015, 23:43 Uhr
    Ich besitze ein Cannondale ST400 mit einem Alu-oversized Rahmen und 126mm Nabenbreite., Baujahr 90/91.
    Nach einigen Jahren wurde das komplette Hinterrad getauscht. Die Originalritzel 6-fach von Suntour passten anscheinend nicht auf die neue Dura-Ace-Nabe/Freilauf. Ich bin einige Jahre nur sehr wenig gefahren, dieses Jahr allerdings wieder öfter und dabei ist mir die nicht gerade bergtaugliche Übersetzung aufgefallen: vorne sind zwar noch die dreifach-Kettenblätter von Suntour mit ihren 29/40/51 Zähnen drauf aber seit dem Umbau habe ich hinten maximal 24 Zähne und das ist mir doch ein wenig zu lang für die steileren Steigungen rund um Stuttgart. Das alte Ritzelpaket ging bis 30 Zähne und war damit perfekt fürs Bergfahren. Der Händler sagte damals sinngemäß, dass nur maximal 7 Ritzel draufpassen würden. Ich habe jetzt gelesen, dass man auch acht von neun Ritzeln einer neunfach Kassette auf eine siebenfach Nabe montieren kann. Weiß jemand hier etwas genaueres?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
  • lowrider, 08.11.2015, 10:52 Uhr
    Hmmm, so pauschal ist das nicht zu beantworten. Welche Nabe ist das genau und welche Schalthebel / Schaltwerk wird verwendet?
    Wenn indexiert geschaltet werden soll paßt das jedenfalls nicht, da die Ritzelabstände bei 8-/9-fach kleiner sind als bei 6-fach.

    Gruß, Oliver
  • alltagsfahrer, 08.11.2015, 21:18 Uhr
    Hallo,

    Wenn Du eine Rasterschaltung hast, dann wird das nicht funktionieren Weil:

    Die Seilzuglänge beträgt von 7fach bis 11fach 22mm..
    Das Schaltwerk wird ohne die passende Rasterung nur den ersten und letzten Gang genau treffen.
    Auf einem 9er Paket ist eine siebenfachkette zu breit. die stösst dauernd am grösseren Ritzel an. Wenn du nur 8 von 9 ritzel montierst, dann wirst du auch keine Freude haben. Denn der Klemmring wird nicht genügend klemmen können. Den Freilaufkörper abschelifen oder abdrehen geht, aber dann hat das Gewinde zu wenig Fleisch um genügend zu beissen.
    Wenn, dann könntest du höchsten das Schaltwerk so einstellen, dass es nicht bis ganz aussen greifft.

    Selbst wenn du noch eine Kassette finden würdest, bei der man jedes einzelne Ritzel separat einsetzen kann, dann müsstest du auch immer noch Distanzringe der passenden Grösse finden.
    Da die Ketteninnenbreite von 7 bis 11 (gemessen) gleich ist passt das im gröbsten Notfall. Man kann dann eventuell nur einen Gang fahren.

    Heute sind Kassetten schon auf einem Spider und oft hat man nur noch ein oder zwei Ritzel zum aufstecken. Die Ritzel greiffen nicht mehr bis ganz auf den Freilaufkörper. Dadurch erspart man sich einiges an Gewicht und da man weniger montieren kann können sich auch weniger Fehler einschleichen. Wie falsch herum montierte zahnräder oder drei mal die gleiche Grösse....

    Da kommt aber noch ein weiteres Problem : Vorne ist eine 9fachkette zu schmal. Die wird eventuell zwischen den Kettenblättern hängen bleiben. Ausserdem ist der Käfig nicht für solch eine schmale Kette ausgelegt.
    Erst will die Kette vorne nicht schalten, und wenn sie es dann doch tut, dann hat sie im Käfig zu viel Platz und springt zu weit.
    Also wirst du mit einem anderen Schaltwerk und 9fach Kassette auch nicht bedingungslos glücklich.

    Aber mal eine ganz andere Frage: Hast du dich schon mal im MTB-Regal umgeschaut ??
    Die sind nämlich kompatibel.
    Ich habe beim Vintagerennrad ein 10fach Hinterrad mit 7fach MTB-Freilaufkörper und 7fach-Schaltung, sowie einen MTB-Maria-Hilf Kranz.
    Beim Schönwetter alltagsrad habe ich zwar alles 9fach, aber in dem Werkelt eine 9fach Rennradkassette
    Und wenn es von Shimano nichts gibt, dann ist SRAM auch noch eine Überlegung wert. die sind identisch.
    Bei MTB sind Shimanoteile und Sram bunt vom hersteller gemischt. (KTM) Und das funktioniert einwandfrei.

    Was nicht funktionieren wird sind Campateile und Teile aus dem 10fach MTB-Bereich.

    Eines solltest du nicht vergessen: die modernen niedrigsten Gruppen schalten heute wesentlich besser als früher und wohl auch besser als eine uralt Dura ace.
    So gesehen könntest du folgendes Probieren: ein 9fach Hinterrad einsetzen und dein jetzige Schaltwerk mal temporär gegen ein 9fach MTB tauschen und eine kurze Runde fahren. Einfach mal um mal kurz zu sehen ob es funktioniert oder ob das überhaupt nichts ist. - vorausgesetzt du hast keine Rasterung -

    Da habe ich noch etwas interessantes gefunden Einezlne Ritzel
    Aber auch da brauchst du zusätzliche Distanzscheiben.


    Viele Grüss aus Zug,
  • alltagsfahrer, 08.11.2015, 21:23 Uhr auf alltagsfahrer
    hallo,

    Nachtrag : 6 fach kassetten für MTB könntest du auch mal probieren, bevor du alles umbaust

    viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Nachtrenner, 05.02.2016, 17:04 Uhr
    Jetzt habe ich das kleinste Ritzel runter, es handelt sich um eine Uniglide- kassette. Weiß jemand welche Freiläufe 7-fach draufpassen?
  • lowrider, 05.02.2016, 18:45 Uhr auf Nachtrenner
    Dann war das Abschlußritzel wohl aufgeschraubt. Hat der Kassettenkörper schon ein Gewinde auf der Innenseite?
    Falls nein, passen keine aktuellen 7-fach Pakete . Dafür kannst du jedes Ritzel einzeln aus tauschen und einen gewissen Ritzel-Restbestand habe ich sogar noch.
  • Nachtrenner, 05.02.2016, 22:22 Uhr auf lowrider
    Ja, es ist ein Schraubritzel und ich habe gelesen, dass der/ die Nachfolgetypen 7402/7403 nur für Naben mit 130mm passen.
    Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich stimmt, ich würde nämlich gerne auf Hyperglide umrüsten, da es hierfür noch einiges an Kassetten gibt?
  • lowrider, 06.02.2016, 09:02 Uhr auf Nachtrenner
    Mach ein Foto des Kassettenkörpers und stell es hier rein - dann kann ich es dir sagen. Wichtig ist, daß der Bereich des kleinen Kitzels gut erkennbar ist.
  • Nachtrenner, 07.02.2016, 15:51 Uhr auf lowrider
  • Nachtrenner, 07.02.2016, 16:39 Uhr auf Nachtrenner
    http://mein.quaeldich.de/Nachtrenner/bilder?cat=clip
    Ich hoffe, der Link funktioniert, mein erster Versuch , ein Bild in eine Antwort einzufügen.
    Dazu eine Frage : geht das nur aus verlinkbaren Quellen? Ich habe nämlich Schiffbruch erlitten mit dem Versuch ein Bild von meiner Festplatte zu kopieren und hier einzufügen.
    Zum Bild: es ist kein Innengewinde vorhanden, und mir ist es schleierhaft, wie man mit dem angeblich passenden Werkzeug den Freilauf herunter kriegen soll, da mein Freilauf nur 4 innere Nuten hat und nicht 8 oder gar mehr wie auf diversen Bildern zu sehen ist.
    Muß die Hohlachse vorher raus? Sie klemmt nämlich gewaltig!
  • lowrider, 07.02.2016, 16:59 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo,
    das mit den Bildern hat geklappt und man kann diese auch direkt von der Festplatte hochladen.

    Also: Du hast definitiv einen UG Freilauf und da passen keine aktuellen HG Kassetten drauf. Erstens fehlt das für den Lockring erforderliche Innengewinde und außerdem sind alle, die Ritzel fixierenden, Nuten gleich breit. Bei HG ist eine der Nuten breiter um die korrekte Ausrichtung der Ritzel sicher zu stellen.

    Der Freilaufkörper kann bei der Nabe aufgepreßt oder mit einer langen Hülsenschraube verschraubt sein. In beiden Fällen müßte die Achse raus ABER am Besten bleibt der Freilauf an Ort und Stelle. Bei verpreßt bekommst du den nie wieder fest und verschraubt hilft, wegen fehlenden Ersatzteilen, auch nicht weiter.

    Du hast also 2 Möglichkeiten:
    - besorge dir die benötigten UG-Ersatzritzel (gab es zwischen 13 und 34 Z.) und fahre damit weiter oder
    - neuer Hinterrad mit HG Freilauf und aktuelle Kassette

    Wenn du UG Ritzel brauchst: Laß mich wissen welche. Ist möglich, daß diese noch da sind.

    Gruß, Oliver
  • Nachtrenner, 07.02.2016, 18:25 Uhr auf Nachtrenner
    Vielen Dank für die Antwort.
    Im Handel sind nur noch bis 25 Zähne erhältlich.
    Ich dachte vielleicht an 21,24,30 als Ersatz für 20,22,24.
    Also Laufräder mit Einbaubreite 126 mm habe ich nach stundenlanger Suche nicht gefunden, nicht mal bei Laufradbauern, scheint wohl eine aussterbende Rasse zu sein und vom Aufbiegen eines Alurahmens wird ja von allen abgeraten. Fazit: entweder hast du noch was passendes auf Lager oder ich werde mich doch an das Runterschalten auf das ganz kleine Kettenblatt auch bei nicht ganz steilen Steigungen gewöhnen müssen, so ab 9% etwa.
    Oder allerletzte Möglichkeit : ich trainiere Tag und Nacht bis meine Oberschenkel sich im Durchmesser verdoppelt haben, smile.
  • lowrider, 07.02.2016, 20:56 Uhr auf Nachtrenner
    Mein Restbestand an neuen UG Ritzel gibt noch 20, 22, 23, 24 und 34 Z. her. Leicht gebraucht habe ich noch 26 und 32 Z. Da sollte sich doch was machen lassen.

    Gruß, Oliver
Einloggen, um zu kommentieren