VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verrückte Tour bei Dhünn-Neuenhaus Wermelskirchen Berg Land

  • tandem_click, 15.05.2017, 00:37 Uhr
    Hallo in die Runde ,
    Ich wollte die Gegend dort mal erkunden. Die Hauptachsen und einige Querverbindungen durch das Bergische Land kenne ich. Auf der heutigen Tour sind wir für uns neue Querverbindungen gefahren. Das war nicht das Problem.
    Ich hatte die Tour mit dem Tourenplaner vorgeplant und auf den Garmin übertragen.
    Umso verwunderter waren wir oben Nähe Stausee bei Alten ... Richtung ... Dhünn Neuenhaus - Halzenberg , als sich der Track erst als morastiges Schlammloch offenbarte an einer Kuhwiese, bald später in Schotter und schließlich in einen MTB Track durch Wald führte. Das Tandem könnte nur Cross laufend bewegt werden. Irgendwo dort verfolgten wir den Track und waren rechts abgebogen wieder auf einer zivilisierten Straße.
    Ich habe versucht , Infos über den Tourenplaner zu finden , ob ich die Strecke falsch geplant habe, falls Millimeter daneben noch eine andere Straße aufgeführt gewesen wäre. Das war nicht der Fall. Auch die Navi App später lieferte keine Anhaltspunkte, das war alles als fahrbare Straße ausgelegt. So waren wir verwundert - auch in der Ecke gab es eine Mauer in der Kurve an einem Bauernhaus, vorher so ein kleiner Hügel und wir dachten , es geht easy weiter. bergisches Land halt :-). Neben-Nebenstrecke ist halt pittoresk und steil, das ist auch klar und eine pikant gewürzte Suppe hatten wir stellenweise ;-) wie gesagt, habe keine Anhaltspunkte für Fehlplanung gefunden, aber in der Praxis muss man durch die Theorie durch ;-)

    LG Sandra
  • Uwe, 15.05.2017, 10:28 Uhr
    Hallo Sandra!
    Ich habe mal aus deiner Beschreibung heraus versucht nachzuvollziehen, welchen Weg du meinen könntest. Die Gegend an sich kenne ich nicht, außer dass ich irgendwann mal vor etlichen Jahren da mit anderen Ortskundigen zusammen eine Wanderung gemacht habe.
    Bin bei der Recherche auf einen Weg von Unterpilghausen am Nordende der Vorsperre Dhünn gestoßen, der von dort nach Osten ins Gekackel führt. Diesen Weg halte ich laut Karte für höchst verdächtig, im Dreck zu versacken. Außerdem gehört sein Autor "mvh" zu den Einsendern gröbster Sch..., der scheinbar entweder nicht in der Lage ist, seine Wege ordentlich aufzubereiten und zu klassifizieren oder dem es egal ist, dass er mit seinem Müll einen Tourenplaner für Rennradfahrer versaut.
    Leider kann man solche Fehler als nicht perfekt Ortskundiger kaum aufarbeiten. Selbst in meinem Heimatrevier gibt es Wege dieses Autors, die ich nicht sauber nachbereiten kann, da ich sie als Rennradfahrer nicht austesten werde und nur jeweils ein ein Ende des Weges kenne, welches natürlich geschottert ist.
    Tut mir leid, dass du mit deinen ohnehin schon eingeschränkten Möglichkeiten, an so etwas scheitern musst. Das müsste nicht sein, wenn alle ihre Arbeit sauber zu Ende bringen würden!
    Viele Grüße, Uwe
  • lowrider, 15.05.2017, 11:40 Uhr
    Hallo Sandra,
    solche unangenehmen Überraschungen hatte ich hier auch schon. Zuletzt war das der Track über'n Donnersberg die sich als 13 km lange MTB-Teststrecke herausgestellt hat.
    Hilft zwar jetzt nichts mehr, beugt aber Wiederholungen vor: Im qd-Tourenplaner kannst du diese Strecke markieren und über die Feedback-Funktion (sofern der Server nicht gerade hängt) den Straßenzustand hinterlegen. Dadurch ändert sich die Anzeige in Tourenplaner. Außerdem kann man bei Planungen einen Mindeststandard vorgeben und so was dann ausschließen.

    Mit welchem Tandem seid ihr denn unterwegs gewesen?

    @ Uwe: Wenn es einen Nutzer gibt, der regelmäßig rennraduntaugliche Strecken hochlädt: Man kann alle Strecken dieses Nutzers farblich hervorheben lassen, auf Plausibelität prüfen und bei dem Verdächtigen dann den Straßenzustand runter setzten. Kann natürlich sein, daß da auch mal ein Geheimtipp drunter fällt aber zumindest reduziert es böse Überraschungen. So habe ich das dann nach der Donnersberg Pleite bei meinem Spezi hier gemacht.

    Schönen Gruß, Oliver
  • Uwe, 15.05.2017, 12:08 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver!
    Ja, das ist mir schon bekannt, dass man es so machen kann. Ich stelle aber ein Feedback selber lieber nur dort ein, wo ich den Weg definitiv kenne.
    Viele Grüße, Uwe
  • tandem_click, 15.05.2017, 12:58 Uhr auf Uwe
    Hi Oliver ,
    Es war das Triangolo.
    Gestern Nacht im Nachgang habe ich düse Funktion im TP gefunden Steassenzustand markieren oder anzeigen. Ich habe viele Linuen erwartet , aber geändert hatte sich nix.

    LG Danke für die Info
    Sandra
Einloggen, um zu kommentieren