VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Vogtland/Erzgebirge West-Ost

  • polotubbie, 22.07.2018, 16:28 Uhr
    Kennt jemand eine schöne Route vom Vogtland (Bad Brambach) quer durch das schöne Erzgebirge bis hin zur Elbe oder noch ein Stück weiter ostwärts. Ich bin mit dem Crosser unterwegs, das heißt Offroad macht nix und ist sogar erwünscht (solange es kein MTB-Terrrain ist). Bei den einschlägigen Routenplanern finde ich nur Rundkurse. Zeit hab ich, gegen Berge hab ich nix. Falls jemand eine schöne Strecke oder Streckenabschnitte kennt würde ich mich über eine Antwort freuen. Grüße Andreas
  • Uwe, 24.07.2018, 19:19 Uhr
    Hallo Andreas!
    Ist nicht mein Revier, daher kein konkreter Tourentipp meinerseits.
    Kennst du schon den Quaeldich.de-Tourenplaner? http://tourenplaner.quaeldich.de/
    Mit dem Tool kannst du deine Touren planen und dabei auch dein persönliches Fahrerprofil einstellen. Über die Datenqualität in der Region kann ich dir keine Angaben machen, da ich nur einmal ganz kurz dort mit dem Rad war. Zumindest mal in der Ecke um Klingenthal gibt es den Kanmweg / Grenzweg, der recht aussichtsreich an der D-CZ-Grenze entlang führt. Ein Crosser dürfte für die tschechischen Straßen mit teilweise ziemlich rauem Asphalt eine gute Lösung sein.
    Viele Grüße, Uwe
  • merida, 24.07.2018, 22:10 Uhr
    Im Erzgebirge gibt es viele schöne Strecken. Wenn du Elbe sagst, hast du ein spezielles Ziel? Wie viel Zeit willst du dir nehmen? Man kann von Bad Brambach gut an einem Tag bis z.B. Dresden fahren, man kann aber auch locker mehrere Tage dort verbringen. Schau mal hier nach den Streckenplänen der Erzgebirgsrundfahrten. da sind einige Schöne Strecken drin beschrieben.
  • polotubbie, 25.07.2018, 08:44 Uhr
    @merida: Das hatte ich übersehen. Da kann ich mir was zusammenbauen. Danke schon mal!
    @Uwe: irgendwie habe ich Probleme mit dem Tourenplaner und generell der Anzeige von Karten. ich werde das aber nochmal mit modernerer Technik als meiner versuchen. Den Grenzweg werden ich mal suchen. auch dir besten Dank.
  • merida, 25.07.2018, 09:42 Uhr
    Aus eigener Erfahrung kann ich den Meluzina und die oben anschließende Kammstraße in Richtung Medenec empfehlen (Tolle Aussicht ins Böhmische Becken).
    weiter im Osten sind die Anstiege nach Dlouha Louka und der Graupener Pass sehr schön. Beide sind aber ziemliche Brecher, die einem die Schuhe ausziehen können wenn man schon etwas müder ist. Also ggf. Vorsicht. Ich hab die Erfahrung am Graupener Pass schon selbst gemacht...
Einloggen, um zu kommentieren