VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wer hat Erfahrung auf der Strecke Bodensee - Genua

  • rolfoshox, 14.02.2016, 10:47 Uhr
    Hello Friends,
    ich plane für nächsten September, vom Bodensee aus via Splügenpass, Comer See und Mailand nach Genua zu kommen, um von dort nach Sardinien zu schippern.
    Mit möglichst wenig Gepäck, einem Hardtail MTB auf Marathon Supreme und meinem Garmin sollte das machbar sein.
    Mit dem Rennrad erscheint mit das wegen des Gepäcks ein wenig viel zu schwierig, woisch!
    Bis zum Splügen ist es nicht so problematisch, am Comer See kann man sich eigentlich nicht verfahren, aber ab da wird es spannend:
    Nicht zu weit an Mailand vorbei - von mir aus auch mitten durch - den "richtigen" Weg über den Ligurischen Appenin zu finden!
    Ich bin für jede Info (Unterkünfte, Wetter, Karten, GPS, ......) dankbar.
    Vielleicht habe ich als Quäldich Novize einfach noch keine Ahnung, wie Quäldich funktioniert, und alles steht hier schon irgendwo drin ..............
    Schöne Grüssle vom Rolfo aus Stuttgart

  • Uwe, 14.02.2016, 12:02 Uhr
    Hallo Rolfo!
    Zunächst mal das hier: http://tourenplaner.quaeldich.de/
    Musst dich erst mal etwas einlesen, dass du das Teil kapierst, dann deine Fragen zum Tourenplaner stellen, sofern du nicht schon die Antworten im Forum erschließen kannst und dann weiter ins konkrete Thema einsteigen. Ist ja noch einige Tage bis September und draußen regnet es im Moment ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Freddy28, 18.02.2016, 17:35 Uhr
    Habe das Thema hier gerade zufällig gesehen. Super Tipp mit dem Tourenplaner! Danke dafür :)!
  • rolfoshox, 18.02.2016, 18:38 Uhr auf Uwe
    Ciao Uwe,
    it is simple but not easy..... und denke, dass sogar ich, der mit diesem elektronischen Zeug net besonders viel am Hut hat, eines Tages ohne quaeldich.de gar nimmer leben kann.
    Ich quaelmich denn mal auf den Weg!
    Saluti, Rolfo
  • Uwe, 18.02.2016, 22:24 Uhr auf rolfoshox
    Hallo Rolfo!
    Der Anfang mit dem Tourenplaner ist zunächst mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn du dich mal eingearbeitet hast, kannst du stundenlang mit dem Ding rumspielen und dabei ganz vergessen, die vielen geplanten Touren auch mal persönlich zu fahren ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 19.02.2016, 09:29 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    "gewöhnungsbedürftig" trifft die Sache aus meiner Sicht nicht so ganz.Selbst mein persönlicher Internet-Schrauber, (ein wirklich gelernter ITler)der meine ganze IT-Büro-Schose zusammenhält,steht hier trotz mehrmaliger Anläufe vor einem Rätsel mit 7 Siegeln.Folglich kann ich mit diesem tool überhaupt nix anfangen,schade....

    Gruß

    G.
  • Uwe, 19.02.2016, 15:37 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Sagen wir mal so: Ich bin zwar kein IT-Fachmann, habe das Tool aber schon von Anfang an (also seit der allerersten, damals noch nicht öffentlichen Testversion) auf meinen Rechnern am Laufen und noch nie ein echtes Problem damit gehabt. Installation hat immer im ersten Versuch geklappt und Kartenupdate auch immer. Ich weiß wohl, dass es verschiedene Leute hier gibt, die das Ding noch nie lauffähig hatten, was ich aber nicht nachvollziehen kann.
    Daher ist der Tourenplaner mein liebstes und meistgenutztes Programm, wenn es ums Radfahren geht.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 19.02.2016, 15:48 Uhr auf Uwe
    ...na dann,Du glücklicher......
    Es geht mir aber im Grunde nichts ab,da ich ohnehin ein analoges Urviech bin (daran wird sich wohl in meiner Restlaufzeit nix mehr ändern) und damit ein Papierkarten-Freak.Da kann ich meine Touren-Phantasie viel besser spielen lassen.Elektronische Geh- ähh Fahrhilfen gibts nur mit Navi im Bus ,und selbst da brauch ichs im Grunde nie,da ich noch in der Lage bin Straßenschilder zu lesen ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 19.02.2016, 16:23 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ist zwar mal wieder nicht das ursprüngliche Thema ;-)
    Tourenplaner ist für mich zunächst erst mal eine gute Karte mit sehr vielen Details, dann noch der Blick in GoogleEarth, um Straßenzustände zu sehen, die keine Papierkarte in dieser Detailtiefe bietet. Und man musst halt keine Einzelkilometer mehr aus der Papierkarte zusammenrechnen. Gerade bei meinen Fahrten nach Feierabend hält es mit dem Tageslicht etwas genau, da ich nicht in die Dunkelheit geraten möchte und dann auf dreckigen, kleinen Wegelein um die Ecken rutschen möchte. Da rechne ich schon gerne einigermaßen genau aus, was mich erwartet. Genügend dunkle Regenabende für solche Planungen hat das Jahr meist schon, dass man immer ein paar Touren im Vorrat haben kann ;-)
    Übrigens habe ich auch ein großes Arsenal an Papierkarten, die infolge reger Benutzung fast nur noch Fetzen sind.
    Viele Grüße, Uwe (auch ein Urviech laut Aussage des hiesigen Kreisveterinärdirektors)
  • Cinelli09, 19.02.2016, 16:45 Uhr auf Uwe
    Ja Uwe,in NRW würd ich auch vor einer Ausfahrt erst mit GoogleEarth arbeiten,um nicht als Verschollener zu enden ;-)

    Hier in BY brauchts sowas nicht,wir fahren auf besten Straßen immer gen Süden,sprich auf die Alpen zu und haben das Halleluja unserer großen Führer FJS und Horst dem Glorreichen im Ohr,die schon verhindern,daß man vom rechten (sic!) Weg abkommt ....

    Tatsächlich haben wirs mal wieder geschaft,komplett vom Thema .......

    Grüße

    Günter (komme übrigens gerade aus NRW ! )
Einloggen, um zu kommentieren