VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Werkzeug bei einer Tour dabei?

  • anle, 19.10.2016, 12:50 Uhr
    Ich hab mal eine Frage an Euch, sowohl an die Hobbyfahrer die lockere Fahrradtouren machen, als auch die die etwas engagierter Radfahren.
    Habt ihr immer Werkzeug dabei, für den Fall das etwas gemacht werden muss an eurem Rad?
    Wir machen bei gutem Wetter oft eine Fahrradtour und auch mal 40-50km weit, allerdings hatte ich noch nie irgendwas dabei. Hatte zum Glück aber auch noch keine Probleme, aber man soll es ja nicht beschreien...
    Habe nämlich von einem Multifunktionstool gelesen, dass auch super für kleine Arbeiten am Rad zu machen sind.
    "Bei Fahrrad-Tools zählen dazu zum Beispiel integrierte Reifenspanner und -heber, Kettennieter, Inbusschlüssel oder auch Ring- und Maulschlüssel. Wichtig: Weil das Arbeiten am Fahrrad oft sehr verwinkelt ist, sollten sich die einzelnen Werkzeuge abnehmen lassen." Quelle: https://www.werkzeugs...-allzweckwaffen-unter-den-werkzeugen/

    Findet ihr es würde sich lohnen eine solche Multifunktionswerkzeug anzulegen? Muss ja nichts teures sein, aber dann hat man wenigstens was für den Fall der Fälle.
  • apfelstrudel, 19.10.2016, 13:11 Uhr
    Ich habe jedenfalls ein kleines Tool dabei, neben Ersatzschlauch und Minipumpe. Schon mal gebraucht? Ja klar!
  • lowrider, 19.10.2016, 15:05 Uhr
    Natürlich! Ersatzschlauch, Pumpe und etwas Werzeug ist immer dabei. Wird zwar selten benötigt, habe aber trotzdem keine Lust unterwegs liegen zu bleiben.
    Als Werkzeug reichen die für's jeweilige Rad notwendigen Inbusschlüssel (meist 4, 5, 6 mm, bei Campa noch T25 Torx) oder ein Miniwerkzeug. In den Guiderucksäcken hat sich das Crankbrother M17 bewährt und, wie bei allen Werkzeugen, sollte man da nicht am falschen Ende sparen.
  • MariaSolos, 19.10.2016, 16:01 Uhr
    Lieber achte ich darauf, dass mein Handy Akku geladen ist, ein Hilferuf ist meist sinnvoller. Ist man auf Tour, wo nicht einfach einer vorbeikommen kann, sollte alles nötige im Rucksack dabei sein.
  • Cinelli09, 19.10.2016, 16:16 Uhr auf MariaSolos
    .....auf den Gedanken,daß der Ausgangspost doch nur wieder eine mehr oder wenig geschickt verpackte Werbung für den verlinkten Werkzeug-Internetstore sein könnte,kam wohl noch niemand :-)
  • merida, 19.10.2016, 16:23 Uhr auf Cinelli09
    Interessanterweise gibt's den Thread im Nachbarforum mit identischer Ausgangsfrage:

    http://www.rennrad-news.de/forum/threads/werkzeug-f%C3%BCr-unterwegs.143497/
  • merida, 19.10.2016, 16:50 Uhr auf Cinelli09
    Danke für die Korrektur!
  • Cinelli09, 19.10.2016, 16:51 Uhr auf merida
    @merida
    hier der richtige link http://www.rennrad-news.de/forum/threads/werkzeug-f%C3%BCr-unterwegs.143497/

    Ganz eindeutig ein Troll.Siehe seine Werbe-Posts im Nachbarforum
    http://www.rennrad-news.de/forum/search/24672104/
  • alltagsfahrer, 19.10.2016, 22:57 Uhr
    hallo,
    Kommt ganz darauf an. Am Besten ist es, wenn Du so etwas wie Otto, Dennis oder Thomas dabei hast. Zur Not geht auch Jan oder der sonstige Rest.
    Also du eine QD-Reise buchst und auf die Erfahrungswerte der guides vertraust.
    Ansonsten heisst es üben, üben hüben wie drüben. Wenn du die Pannensituation nicht schon zu hause durchprobiert hast, dann nützt dir das beste WErkzeug nichts.

    Ich nehme einen Ersatzschlauch, zwei oder drei Grössen Inbusschlüssel mit. Dazu eine Pumpe, einen Satz neue Bremsbeläge und je nach Felge noch einen Satz Bremsschuhe mit. Ein sauberes Tuch oder Papiertaschentuch, und Handschuhe. Reifenheber.
    Reifebheber nur um den Reifen von der Felge zu wuchten. Im Normalfall geht das auch ohne Werkzeug. Raufwuchten immer ohne Reifenheber.
    Auf mehrtägigen Touren empfielt sich zu dem Flickzeug.

    Es gibt Pannenkurse von diversen Velo Organisationen und nicht wenige Fachhändler zeigen dir auch wie man manche Dinge richtig macht. Noch viel wichtiger: sie zeigen dir auch wo du aufpassen musst und wo es in dem Fall besser ist, wenn du davon die Finger lässt.

    viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • apfelstrudel, 20.10.2016, 08:08 Uhr auf Cinelli09
    Ja o.k., ist er halt ein Troll. Ich glaube, sein Werbelink geht hier aber bestimmt nicht viral, sondern eher anal, also für'n Arsch.
    Schöne Grüße
    Jörg
  • Bikefreak24, 23.10.2016, 10:42 Uhr
    Ich persönlich nehme nicht immer was mit, eigentlich sogar eher selten! Bei längeren oder sehr abwegigen Touren habe ich Ersatzschlauch, Pumpe und Imbus mit. Muss reichen - ansonsten hoffe ich auf besser ausgerüstete Kollegen, die mir in der Not aushelfen können ;)
Einloggen, um zu kommentieren