VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alpentouren

  • Florian, 06.03.2002, 02:02 Uhr 11.03.2002, 20:36 Uhr
    Moinsen! Ich möchte mit nem Kumpel diesen Sommer durch die Alpen düsen. Das gleiche hab ich letztes Jahr bereits gemacht mit meinem '99er Crater Lake von Focus ... ist n Trekkingrad, das ganze war also vliig ohne Probleme zu machen ... Jetzt bin Ich stolzer Besitzer eines Rennrades; das Problem ist allerdings, dass mein Kumpel ein Rennrad besitzt, das nur 2 Kettenblätter vorne hat und die geringste übersetzung ist 39x28 ... Hier im Forum wurde das zwar schon öfters diskutiert, aber ich möchte das ganze nochmal anschneiden: REICHT DIESE ÜBERSETZUNG??? Für mich (ich fahre auf hoher Frequenz) wär sie tödlich ... Bin L'Alpe D'huez letztes Jahr in ca. 55 min hochgefahren, allerdings mit ner 32x21er ... Was meint ihr ... kommt mein Kumpel ohne Probleme voran oder was?!?
  • Stephan, 06.03.2002, 08:35 Uhr 11.03.2002, 20:36 Uhr
    Hallo Florian, mit einer Antwort liege ich zu 50 % falsch. Deshalb nur ein Tip, und ein paar Fragen: Mit wieviel Gepäck seid ihr unterwegs, kleiner Rucksack, 2kg, oder wird´s mehr? Sind es nur Eintagestouren vom Standort aus - ohne Gepäck? Alpenpässe sind nicht so steil wie unsere Rampen im Frankenland oder in den Mittelgebirgen. Deshalb einfacher zu fahren, wenn man die länge des Passes im Kopf hat und seine Energie nicht sofort verpulvert. Tip: probiert an einer möglichst langen Steigung (mit komplettem Urlaubsgepäck) mal 2-3 Std. aus, wie´s geht. Fahrt ruhig öfter rauf und runter, (kann langweilig werden, ich weiß) um etwas "Erfahrung" zu sammeln. Dann könnt´Ihr besser beurteilen was auf Euch zukommt. Wenn Du aus der Hamburger Ecke (Moinsen) kommst, wirst Du Dir allerdings schwer tun, eine ordentliche, und etwas längere Steigung zu finden. Dann solltest Du vielleicht einen Kurztrip in den Harz oder inrgendwohin einplanen. So jetzt wage ich doch noch eine Prognose: "Normal sollte es gehen", mit ganz leichtem Gepäck Viel Spaß beim "Quälen" wünscht Euch Stephan
  • Armin, 07.03.2002, 07:26 Uhr 11.03.2002, 20:36 Uhr
    Hallo Florian, ein kurze Rechnung zeigt, dass 32x21 LÄNGER (!!) übersetzt ist als 39x28. 39x28 ergibt eine Entfaltung von ca. 2,95m während 32x21 immerhin 3,23m ergibt. Wenn dein Kumpel also einen ähnlichen Trainigszustand besitzt wie du, sollte es kein Problem sein. Egal wie, ich beneide euch und wünsche viel Spass. Ciao Armin
  • Florian, 09.03.2002, 20:13 Uhr 11.03.2002, 20:36 Uhr auf Stephan
    Armin> Ist natürlich peinlich ... klar sind 32*21 länger als 39*28! Meinte (natürlich) 32*24 (Entfaltung 2,84m) aber es gibt eben auch immer wieder Notsituationen, wo man kleinere Gänge gebrauchen kann und wenn der kleinste eben schon 39*28 groß ist, könnte man ein Problem haben wenn ... Stephan> Wir nicht 2 kg sondern ca. 10-15 kg an Gepäck dabei haben ... Erfahrungsgemäß ist das allerdings erstaunlicherweise gar nicht so entscheidend wie man annimmt.
  • tobi wagner, 11.03.2002, 20:36 Uhr
    hallo florian, falls es dir hilft, hier sind die übersetzungen, mit denen die quaeldichs unterwegs sind: till, jan, tobi: 53/39 - 12/25, wobei jan auch schon mit 42-23 im jahre 1998 die pässe unter die räder genommen hat andy hingegen schwört auf 39-27 gruß tobi
Einloggen, um zu kommentieren