VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rennrad mieten in La Reunion

  • Karel Nalinski, 17.10.2019, 15:39 Uhr
    Hallo, bin über den Jahreswechsel auf La Reunion und würde dort gerne ein Rennrad mieten...auf den ersten Blick nicht viel zu finden. Habt ihr einen Tipp oder war schon mal jemand dort mit dem RR? Danke vorab!!
  • sugu, 17.10.2019, 17:03 Uhr
    https://randoreunionpassion.com/louez-vos-velos-vtt/
    Der Text erwähnt zwar nur MTB (=VTT), aber weiter unten wird ein Rennrad-Bild gezeigt. Eine Email-Anfrage kann nicht schaden.
  • Karel Nalinski, 17.10.2019, 17:09 Uhr auf sugu
    danke sugu, genau die hatte ich auch schon (2x) mal angeschrieben. die haben sich aber leider nicht zurückgemeldet ;-( ich werde es mal auf französisch versuchen...evtl. war englisch das problem.
  • AP, 17.10.2019, 21:37 Uhr auf Karel Nalinski
    Schreib doch dem User, der die drei Beschreibungen von Reunion gepostet hat, eine Privatmail. Der hat bestimmt Hintergrundinfo...
  • IbanMayo, 18.10.2019, 09:40 Uhr
    Im "Cyclozone" in St. Pierre bestand zumindest vor 3 Jahren die Möglichkeit ein Rennrad zu mieten. Leider nicht ganz preiswert.
    Sonst mal im Decathlon nachfragen. Da habe ich in Frankreich auch schon ein Rad gemietet, weiss aber nicht ob das in La Reunion klappt. (Falls du länger bleibst kann es sich auch lohnen direkt ein Rennrad im Decathlon zu kaufen (ab 450EUR) und anschliessend wieder zu verkaufen)
    Empfehlenswert ist zudem (zusätzlich zu den bereits hier beschriebenen Auffahrten) die Auffahrt zum Pas de Bellcombe. Am besten früh morgens, da sonst das Verkehrsaufkommen doch relativ gross ist.

  • Karel Nalinski, 18.10.2019, 10:56 Uhr
    Prima, waren schon einige gute Tipps dabei die ich auch schon angetriggert habe...an der Stelle schon mal vielen Dank!
  • Tignes2100, 10.11.2019, 19:29 Uhr
    Eigentlich eignet sich La Reunion mit seinen Küsten und steil aufsteigenden Bergen mit befahrbaren Strassen bis >2.000m Meereshöhe mit entsprechend phantastischen Blicken zum Meer und in die wilden Kraterlandschaften sehr gut zum Rennradfahren. Jedoch:
    o Der Autoverkehr ist allgemein an der Küste, aber auch bis in kleine Nebenstrassen sehr, sehr stark, vor allem an Werktagen. Leider gilt dies auch für die sehr spektakuläre Zufahrt nach Cilaos. Erst auf den Endzufahrten auf die Kraterränder beschränkt sich der Verkehr auf Touristen-Autos. Deshalb macht es Sinn, das Velo per Auto bis auf diese Höhen mitzunehmen und dann auf das Rad umzusteigen.
    o Nur wenige Strassenabschnitte bieten dem Rennradfahrer ausreichend Schutz durch separate oder markierte Strassenabschnitte.
    o Wegen des steilen Geländes sind die Bergstrecken, insbesondere die absolut spektakulären Auffahrten nach Cilaos, zum Maido oder zum Col des boeufs über lange Strecken extrem steil angelegt mit sehr engen 180° Kurven, die im Innenradius fast nicht fahrbar sind. Dies habe ich so in den Alpen nirgendwo erlebt.
    o Der Südwestwind ist an vielen Tagen sehr, sehr stark.
    o Der wunderschöne Endaufstieg zum Krater des Fournaise ist in den letzten 5km ungeteert; die Piste ist für das Rennrad grenzwertig rauh. Andere Strassen, sog. Route forestiere, sind nicht geteert sondern teilweise betoniert.

    Insgesamt währe also wegen der Steilheit und der Strassenqualität das MTB eine Überlegung wert.
    Eine wirklich gute Rennradvermietung habe ich in St Pierre gesehen: CyclOzone (). Die Rennräder sind in verschiedenen Rahmengössen ausleihbar, topgepflegt und super ausgestattet (Ultegra) samt Clickpedalen (Shimano). Das von mir inspizierte Velo war tiptop, hatte allerdings eine absolute Flachetappen- Übersetzung.

    Mit den o.g. Einschränkungen wären diese Strecken reizvoll:
    o Küstenstrasse von St.Gilles bis St. Pierre (dort habe ich sehr viele Rennradfahrer gesehen)
    o Küstenstrasse von St.Denis bis etwa St. Andre (dort teilweise «piste cyclable)
    o Auffahrt ab Guillaume zum Kraterrand Maido
    o Auffahrt nach Cilaos, und noch weiter bis zur Ilet a Cordes
    o Auffahrt zum Kraterrand des Fournaise ab Bourg Murat
    o Fahrt ab der Plaine des Palmistes durch den Wald von Bebour bis zum Plateau Belouve (grosse Teile sind eine «Forststrasse»)

    Viel Spass auf der herrlichen Insel !
    Tignes2100
  • merida, 11.11.2019, 10:17 Uhr
    Hat man da auf der Plain des Sables mitlerweile was gemacht? Denn ansonsten wäre "grenzwertig rauh" leicht untertrieben. Als ich das letzte Mal auf Reunion war (gut, ist auch schon 9 Jahren her), war da ein Schlagloch neben dem anderen und die Piste war in absolut gruseligem Zustand. Das wäre mit dem Renner schlicht unmöglich gewesen, und selbst mit dem MTB noch grenzwertig gewesen.

    Ich würde an Strecken noch die Straße ins Cirque de Salazie, bis nach Hell-Bourg ergänzen. Nicht ganz so spektakulär wie nach Cilaos, aber soweit ich mich erinnere auch deutlich weniger Verkehr.
    Außerdem ist die Straße zur Cascade Grand Galet nördlich von St. Joseph noch sehr schön. Die ist allerdings sehr schmal und stellenweise extrem steil.
  • Karel Nalinski, 11.11.2019, 16:05 Uhr
    danke fuer die tollen tipps und eindruecke. ich freu mich schon drauf und rad ist auch gemietet.
Einloggen, um zu kommentieren