VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rennradtouren in Thüringen

  • turbosvenni, 02.05.2017, 08:07 Uhr
    Hallo,

    ich werde Himmelfahrt für vier Tage in Friedrichroda in Thüringen sein und möchte dort gern ein paar Höhenmeter sammeln. Habt ihr also Tourenempfehlungen für Rundfahrten ab/bis Friedrichroda zwischen 80 und 150km und max Höhenmeter auf idealerweiser nicht allzu stark befahrenen Strassen? Vier verschiedenen Touren wären perfekt.

    Vielen Dank schon mal!

    Sven
  • Uwe, 02.05.2017, 19:59 Uhr
    Hallo Sven!
    Auch wenn es nur eine mittelschwere Tour war und wir vom Ziel in Luisenthal nicht wieder zum Ausgangspunkt zurück gefahren sind, so war unsere Tour quasi ein "Best of", was für uns am besagten Tag drin war.
    http://www.quaeldich.de/touren/von-nichts-kommt-nichts/
    Natürlich sind die Straßen über den Thüringer Wald, besonders die Querungen des Rennsteigs, an Feiertagen und besonders auch an solchen Brückenwochenenden nicht verkehrsfrei, aber man kann nur entweder flach fernab jeglicher Gebirge auf Feldwegen herum geistern oder eben etwas Verkehr ertragen.
    Wenn es schön sein soll, haben die Stauseen in der Gegend ihren Reiz (die Wege sind aber nicht überall in perfektem Zustand) und wenn es die schweren Buckels mitnehmen soll, dann ist der Große Inselsberg ab Tabarz (Schlussanstieg mit steilem Kopfsteinpflaster) ein Muss und auch die Ebertswiese (Vorsicht in der Abfahrt, gefährliche Querrinne). Unser Startort in Engelsbach ist ja ein Nachbarort von Friedrichroda und von Luisenthal zurück nach Friedrichroda, um die Runde zu schließen, ist ein Katzensprung.
    Nur aus dem Auto kenne ich auch den Übergang "Heuberg" zwischen Friedrichroda und Kleinschmalkalden, der auch recht nett ist, aber ziemlich grottigen Straßenbelag aufweist. Bergauf ist das ja egal, aber bergab nicht jedermanns Geschmack. Dafür sind die Mopeds dann auch langsamer ;-)
    Was kann man sonst noch empfehlen? Sehr nahrhaft ist die Auffahrt von Gräfenroda durch den Gehlberger Grund zum Großen Beerberg (bisher nur mit dem Auto gefahren) und ansonsten eigentlich alle Übergänge über den Hauptkamm des Thüringer Waldes mit der Einschränkung, dass es an Feiertagen auch viele Mopeds dort gibt.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren