VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Touren rund um Frankfurt am Main

  • gemsmint, 06.06.2017, 11:04 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich muss in den nächsten Wochen beruflich nach Frankfurt und werde mein Rad mitnehmen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach schönen Routen.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen. Insbesondere interessiert mich
    a) wie komme ich möglichst stressfrei ohne allzuviel Verkehr aus Frankfurt (ich wohne direkt an der Messe)
    b) auf dem Feldberg war ich schon, welches Taunus Ziel ist noch interessant
    c) welche Möglichkeiten gibt es um relativ flach einfach mal zu rollen.

    Danke und viele Grüße
    Florian
  • AP, 06.06.2017, 15:08 Uhr
    Hello,

    zu a) mit der Messe hast du dir keinen so brillanten Startpunkt ausgesucht. Meine Lieblingsausfallroute Richtung Feldberg geht über Eschersheimer Landstraße, Dillenburger Landstraße, Heddernheimer Landstraße, Niederurseler Landstraße...nach Niederusel kommst du von der Messe aus über die Praunheimer Landstraße, da bin ich aber noch nie langgefahren.

    Richtung Wetterau (Zugang am besten über die Hohe Straße, die oberhalb von Bergen-Enkheim anfängt), wo es relativ flach ist, mußt du von der Messe aus entweder durch Frankurt oder um Frankfurt herum....eher ungünstig.

    Vielleicht meldet sich noch jemand, der bessere Ausfallmöglichkeiten von der Messe aus kennt. Wenn nicht, frag mal im Rennrad-news-Forum, da sind einige Frankfurter zugange

    zu b) absolut verkehrsfrei ist der Taunuszugang über das Munitionsdepot Wehrheim, siehe Beschreibung auf QD. Schön ist es dann von Wehrheim aus Richtung Kransberg und die ganze Ecke nördlich von Usingen. Außerdem auch nett die Straße über Treisberg nördlich von Schmitten. Kommt halt drauf an, wie lange deine Touren sein sollen, aber wenn du noch weiter nördlich ausschwärmst, bist du schnell bei 100+. Zum Feldberg ist die schönste Straße die Nebenstrecke über Arnoldshain und dann weiter am Hotel Weilquelle vorbei bis zum Roten Kreuz (das Stück ist nicht im Planer, bis auf 50m asphaltiert). Beliebte Pässe sind noch die Kittelhütte und der Ruppertshainer (auf QD).

    zu c) Südlich von Frankfurt ist tendenziell mehr Verkehr als nördlich, also bleibt die Wetterau zum flach rollen. Schön wirds meiner Meinung nach aber erst östlich der A45 oder nördlich von Altenstadt, und bis dahin fährt man von der Messe so ca. 40km.

    Vielleicht hilft es auch, wenn du dich einen Sonntag oder zwei einem Radclub anschließt, bei mir hat es eine ganze Saison lang gedauert, bis ich alles ausgeknobelt hatte

    Gruß

    Axel
  • Radtourist, 12.06.2017, 19:33 Uhr
    Hallo Florian,

    Axel hat recht, von der Messe aus ins Grüne zu kommen kann etwas trickreich sein. Wenn Du in der Woche fährst, kann der Grüngürtel mit Niddaufer ein geeigneter Weg sein, am Wochenende würde ich eher eine der Ausfallstraßen nehmen.

    Wenn Du am Wochenende in Frankfurt bist, melde Dich einfach, wir sind viel in der Gegend unterwegs und freuen uns immer über Mitfahrer. In der Woche ist das Radfahren bei mir auf den Arbeitsweg beschränkt, aber ein paar Tipps, wie man heil aus der Stadt in die Wetterau oder den Hintertaunus kommt, gehen immer.

    Axels Hinweisen zum Taunus ist nichts hinzuzufügen, außer dass das berühmte Café Sachs in Treisberg inzwischen geschlossen hat :-( und die Gegend westlich von Usingen (Ober/Niederlauken, Gemünden) auch sehr schön ist.

    Viel Spaß im Hessenland!
    Stephan
Einloggen, um zu kommentieren