VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Trondheim - Oslo 2012

  • euphrasine, 07.01.2012, 18:10 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr
    Hallo liebe QD Gemeinde,

    ganz unerwartet habe ich um diesjährigen Weihnachtsfest von meiner Frau ein Flugticket nach Oslo geschenkt bekommen. Der Flug liegt - welch ein Zufall - genau in der Zeit in der das legendäre Langstreckenrennen Trondheim - Oslo stattfindet.

    Nun suche ich noch Mitstreiter, die dieses Jahr auch an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Da ich keine Ahnung über Wind, Wetter und Topographie habe, möchte ich auf keinen Fall auf Zeit fahren und mich deshalb in der Langzeitgruppe (Zeitlimit 36 Stunden) anmelden. Wenn die Bedingungen es zulassen (Schlaf- und, Verpflegungspausen, Pannen, etc) habe ich aber so etwa in ca. 28 Stunden anzukommen.

    Wer Interesse hat darf sich gerne bei mir melden. Auch Erfahrungen von ehem. Teilnehmern sind gerne willkommen.

    Gruß

    Stefan

  • Allgäubiker, 09.01.2012, 14:53 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr
    Hallo,
    Ich bin dieses Jahr auch angemeldet. Nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal dabei war. Es ist ein ganz tolles Event; darum wollte ich auch gleich noch mal hin.
    Was die Topographie betrifft: Für QD-Fans kein Ding. Es geht zwar von Meereshöhe (Trondheim) bis auf 1070m ("Dach" Hjerkinn auf dem Dovrefjell), allerdings verteilen sich die 1000 Höhenmeter auf 170km! Will sagen: Über weite Strecken nimmt man die Steigung gar nicht wahr. Erst kurz vor der Hochebene Dovrefjell bemerkte ich spürbare , aber immernoch sehr moderate Steigungsprozente. Von HJerkinn bei Kilometer 170 bis Lillehammer (ca. bei Kilometer 360) geht es genauso gemachlich nur bergab (ein kurzes Stück davon etwas steiler bergab von Hjerkinn nach Dombas). Zwischen Lillehammer und dem Ziel kommt das berüchtigste Stück, da stetig wellig -allerdings auch längst nicht in dem Mass, in dem wir unsere deutschen Mittelgebirge kennen.
    Mein Fazit von der ersten Teilnahme:
    Keine Angst vor der Langstrecke! Es ging (viel) besser als ich dachte. Ich war mit 413/4 Jahren und mitten in der erst zweiten Rennradsaison dabei. Trotzdem war ich nach 19 Stunden und 17 Minuten im Ziel. Zwar kam nach Lillehammer ein gewisser "toter Punkt", der aber schnell überwunden war. Insgesamt war ich nie wirklich platt. 80 km vor dem Ziel bin ich gestürzt - wäre das nicht passiert, hätte ich sogar eine 18er Zeit gehabt. Obwohl ich bestimmt über 180 km keine Gruppe hatte.
    Mein Tipp: Am leichtesten geht es in einer Gruppe. Darum vielleicht besser für Samstag morgen als Freitag abend anmelden. Dann kannst Du Dich an Gruppen anhängen und in deren Sog sind wirklich ungekannt hohe Geschwindigkeitsschnitte drin. Dieses Jahr gibt es übrigens ein deutsches Team, das auch noch Mitfahrer sucht: Das Vitargo-Germany Team von Axel Fehlau, DEM deutschen Trondheim-Oslo-Kenner schlechthin. Da fahre ich auch mit. Es gibt, je nach eigener Zeitambition, eine 16er, eine 18er und eine 20er Gruppe. Man trifft sich übrigens in Trondheim; es ist also keine sauteure Pauschalreise: Jeder schaut allein, wie er nach Trondheim hin und von Oslo wegkommt und zahlt auch nur die Anmeldegebühr. Auf Wunsch kann aber der Radtransport über Axels connections gebucht werden: Hin und Zurück für 120 Euro.
    Nach meiner Erfahrung brauchst Du Dich nicht vor der Teilnahme in einer Gruppe fürchten, die beispielsweise 20 Stunden ins Visier nimmt. Es geht besser als man denkt. Und wenn es je nicht geht, klinkst Du Dich aus und stärkst Dich an der nächsten Labe und fährst entweder allein durch oder lässt Dich wieder von einer Gruppe mitziehen, wenn Du Dich besser fühlst.
    Wenn Du Ausführlicheres hören oder Fragen loswerden willst (ich kann Dir da etwas zu meiner Vorbereitung sagen), dann ruf mich einfach an. Unter 07444/9502931 bin ich abends gut erreichbar.
    Liebe Grüße,
    Ole
  • euphrasine, 09.01.2012, 15:12 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf Allgäubiker
    Hi Ole,
    danke schon mal für die ausführlichen Informationen. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Mit Axel Fehlau hatte ich bereits Kontakt ...

    Gruß
    Stefan
  • berg_max, 16.01.2012, 09:27 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr
    Hallo Stefan,

    habe ich dich richtig verstanden und du startest schon Freitag abend? Bei vernünftigem Training würde ich dir davon abraten (5.000 km sollten schon sein, auch die ein oder andere Fahrt in der Dunkelheit wäre gut) . Wenn du schon Kontakt zu Axel hattest und er dieses Jahr auch wieder einen Vitargo-Team-Slot bekommt, würde ich mich dahin ummelden.

    Ich bin selbst 4 x gefahren - sowohl in der Gruppe als auch solo. Der Weg ist recht einfach zu finden und perfekt ausgeschildert. Allerdings solltest du für die - wenn auch kurze - Dunkel-Phase ein gutes Licht dabei haben. Du findest im Internet unter styrkeproven.no eine detaillierte Streckenbeschreibung mit Angabe der Versorgungspunkte. Diese sind Lebensmittelmäßig mit allem ausgestattet, was du unterwegs brauchst.

    Unterwegs wirst du je nach Startfenster immer wieder von Gruppen "aufgesogen", denen du dich zumindest temporär anschließen kannst - Ole hat das sehr gut beschrieben. Damit sollten für einen geübten Radsportler auch Zeiten deutlich unter 28 Std. realisierbar sein. Übrigens kann auch das Studium der Anmeldelisten Aufschluß darüber geben, wen man so hinter sich alles noch erwarten kann .....

    Wichtig ist, dass du dich Kleidungsmäßig auf alle Wetterbedingungen einstellst. Vor 3 Jahren hatten wir auf der Strecke am Dofrefjell 4 C, Regen, Hagel und Starkwind und 2 Std. später 26 C und Sonne. Es wäre also durchaus sinnvoll, wenn du auch lange Handschuhe mit nach Norwegen nimmst. Was du dann mit auf die Strecke mitnimmst, kannst du ja vor Ort entscheiden. Ohne Regen habe ich es in den 4 Jahren noch nie geschafft.

    Weitere Infos bekommst du unter styrkeproven.de - der offiziell genehmigten Seite von Axel. Da sind auch Berichte einzelner Finisher hinterlegt, bei derem Studium du weitere Tipps bekommst.

    Ganz wichtig: Im Ziel ist die Verpflegung einfach nur mies. Da sich das Ziel in einem Gewerbegebiet befindet, kannst du nirgends was kaufen und der Veranstalter hat es letztes Jahr immerhin auf eine halbe Pizza, 0,4 l Cola und 1 Würstchen gebracht. An einem Büdchen gabs noch sündhaften teuren Kaffee und das wars. Wenn möglich, stecke dir auch noch eine warme Leichtdecke und Isomatte o.ä. ein - die Schlafmöglichkeiten im Ziel sind eher eingeschränkter Natur.

    Das sind aber auch die einzigen Wehrmutstropfen.

    Falls du in Trondheim noch kein Hotel hast: das Singsakker Sommerhotel wäre eine empfehlenswerte Adresse. Es handelt sich um eine internationale Begegnungsstätte mit sehr einfacher Ausstattung (quasi Jugendherberge light), aber sehr sauber. Da kannst du das Rad sogar mit aufs Zimmer nehmen. Am Startwochenende ist das Haus voll von Radsportlern und man hat interessante Möglichkeiten, sich auszutauschen. Auch bis zum Start bzw. in die sehenswerte City ist es nicht weit.

    Leider werde ich selber dieses Jahr nicht starten können - allen Versuchen zum trotz habe ich es zeitlich nicht organisiert bekommen. Trotzdem - dir bereits jetzt eine gute Vorbereitung und ein tolles Rennen - es erwarten dich tolle Landschaften, sehr sehr nette Menschen und ein intensives Radsporterlebnis.

    Gruß
    Roland
  • euphrasine, 17.01.2012, 07:24 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf berg_max
    Hi Roland,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Je mehr Informationen ich bekommen, desto klarer wird es mir, dass ich vermutlich in dem Team von Axel Fehlau um 8:09 Uhr mit der 20er Gruppe starten werde. Dann versuch ich auf jeden Fall bis Lillehammer bei der Gruppe zu bleiben. Falls ich dann eine Schlafpause brauche, werde ich mir die dann nehmen und mich dann wieder einer anderen Gruppe anschließen ...

    Gruß

    Stefan

  • Allgäubiker, 18.01.2012, 07:01 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf berg_max
    Hallo Roland,
    Du bist also auch auf der Quäldich-Site? Ab Lillehammer bis zu meinem Sturz 80km vor Oslo sind wir zusammen gefahren. Ich war der im schwarzen Quäldich-Outfit. Wo hast Du die halbe Pizza im Ziel bekommen? Da ich ja meinen Geldbeutel verloren hatte und nix kaufen konnte, musste ich hungrig in den Schlafsack. Übrigens: Die Polizei hat meinen Geldbeutel gefunden - irgendwo am Aufstieg zum Dovrefjell. Den Ausweis haben die an die Osloer Flughafenpolizei gefaxt. So konnte ich verzugslos nach Hause fliegen - für mich ein echtes Wunder.
    Das ist übrigens die Gefahr langer Handschuhe: Kein Gefühl in den Fingern und deshalb die Möglichkeit, beim Herausfingern von Gels und Riegeln den Geldbeutel samt Ausweis zu verlieren :-( Und ohne Geld in Norwegen ist fast so schlimm wie ohne Geld in der Schweiz ;-)
  • Allgäubiker, 18.01.2012, 07:13 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf euphrasine
    Hi Stefan,
    Ich sehe gerade, dass Du irgendwo südlich von Karlsruhe wohnst, oder? Da bin ich als Alpirsbacher nicht weit weg. Vielleicht ist ja eine gemeinsame Trainingsfahrt möglich?
    Übrigens habe ich für Deine Wohnlage einen guten Trainingstipp. Ich habe mich mental auf die Langstrecke vorbereitet, indem ich die Brevets mitfuhr, die zur Teilnahme bei Paris-Brest-Paris verpflichtend sind (an PBP habe ich nicht teil genommen; die Brevets waren meine persönliche TO-Quali); steigernd habe ich das 200er, 300er und 400er Brevet mitgemacht (kurz vor dem 600er war ich leider erkältet). UNd gleich zwei Leute kennen gelernt, die ich bei TO wieder traf. Die Brevets wurden von der ARA Breisgau in Freiburg durchgeführt. Weil das echte Langstreckenfans sind, führen die ihre Brevets auch in den Jahren durch, in denen PBP nicht stattfindet, also auch 2012. Die Brevet-Serie würde ich Dir empfehlen. Die Anmeldung kostet jeweils etwa 10 Euro. Die Brevets finden von Mitte April bis Ende Mai statt; jeweils Samstags. Die Termine sstehen für 2012 schon fest. Einfach ARA Breisgau googeln. Die haben einen sehr informativen Internetauftritt.
    In Freiburg wohnt auch David Steinbach, der als "Sportevent Consult" mit Axel Fehlau zusammenarbeitet und den Radtransport ünbernnimmt. Da kannst Du das Radl für den Transport nach FR bringen und brauchst nicht extra nach Köln.
    Gruß,
    Ole
  • euphrasine, 18.01.2012, 07:22 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf Allgäubiker
    Hey Super!
    Ich wohne in der Nähe von Offenburg, Alpirsbach kenn ich natürlich, auch von einigen SURM Teilnahmen. Treffen können wir machen, aber erst mal mach ich GA Einheiten.
    Als Teil meiner Vorbereitung wollte ich eigentlich meine Bekannten an Bodensee und Algäu besuchen. Von hier nach Überlingen sind es ca. 150km, nach Leutkirch ca. 230km. Samstag hin, Sonntag zurück mit dem Schwarzwald dazwischen sollte passen. Das mit den Brevets ist aber auch ein guter Tip.
    Die Info mit David Steinbach ist optimal. Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Rad nach Köln fahre und anschließend mit dem Zug wieder zurück.
    So wäre es deutlich einfacher.

    Gruß

    Stefan
  • berg_max, 18.01.2012, 08:15 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf Allgäubiker
    Hallo Ole,

    schön, sich mal wieder zu "sehen" - ich kann mich noch gut erinnern. Ich war ziemlich angefressen, weil ich eigentlich in Vorbereitung auf Paris-Brest-Paris die gesamte Strecke Trondheim-Oslo alleine fahren wollte. Das ist mir dann ganz einfach deswegen nicht gelungen, weil ich von den Gruppen nicht wegkam (nach vorne nicht und wenn ich gebremst habe auch nicht, weil mich dann die nachfolgenden Autos "mitgeschleppt" haben :-( - ich hab dann aus der Not eine Tugend gemacht und die herrliche Landschaft genossen - die Zeit war ohnehin "weg" und somit egal und so hatte ich 540 km Genuß.

    Es ist schön zu hören, dass am langen Ende auch bei dir alles gut gelaufen ist. Dass mit dem Ausweis wundert mich nicht - Norwegen ist DAS Land der Teamplayer und ich habe noch nirgends so viele nette Menschen erlebt wie dort - egal ob Bahnhof, Flughafen, Geschäfte ....

    Den Nachteil der langen Fingerhandschuhe habe ich für mich so gelöst, dass ich auf dem Oberrohr eine eigens dafür konstruiere Tasche befestigt, in der man locker mehrere Riegel und Gels verstauen kann. Dann sieht man, was man greift und muß nicht "gefühllos" in die Trikottasche greifen.

    Ich wünsch dir ebenfalls viel Erfolg in Norwegen
    Gruß
    Roland
  • berg_max, 18.01.2012, 08:20 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf Allgäubiker
    Nachtrag:

    Pizza, Cola und die Würstchen gab es im Zelt links neben dem Zieleinlauf - allerdings habe ich die erst zusammen mit der Cola ca. 1 Std. nach dem Zieleinlauf bekommen - morgens nach dem Schlaf so gegen 5 waren dann nur noch Würstchen da...

    Aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren hatte ich allerdings genug zu Essen in meiner Reisetasche mitgenommen und so brauchte ich in Oslo weder am Bahnhof noch am Flughafen MC D oder sonst irgendein Lebensmittelgeschäft zu plündern.

  • berg_max, 18.01.2012, 08:35 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf Allgäubiker
    Hallo Ole,
    und noch ein kleiner Nachtrag - Freiburg die 400 km sind wir auch zusammen gefahren - da habe ich die 400 und 600 km Quali gefahren .....
    Roland
  • Allgäubiker, 18.01.2012, 14:16 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf euphrasine
    Hallo Stefan,
    Ob ich noch mit Dir mithalten kann, wenn Du Dein GA1 Training verarbeitet hast :-) ? Ich bin während der Faschingsferien zum GA-Trainingslager in FR, weil das geplante Malle Trainingslager aus beruflichen Gründen storniert werden musste. Ich will da im Rheintal lang und flach trainieren. Vielleicht können wir da etwas ins Auge fassen?
    Zu David Steinenbachs Radtransport: Er fährt mit einem recht überschaubaren Kleinbus nach NO; Du solltest also zügig die Radmitnahme buchen, damit der Bus nicht schon voll ist: www.sporteventconsult.de. Übrigens hat David ein Geschäft in FR (kein Radgeschäft), mit dem er eine Filiale in Offenburg eröffnet hat. Vielleicht kann er Dein Rad sogar von Offenburg aus mitnehmen. Einfach fragen. Er ist sehr nett und hilfsbereit!
  • euphrasine, 18.01.2012, 14:24 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf Allgäubiker
    Hallo Ole,

    gerne, zwischen Kaiserstuhl und Baden-Baden gibt es viele schöne und auch wenig befahrene Strecken. Die nahen Schwarzwaldausläufer kann man auch als Abwechslung einbauen.
    Mit David Steinbach habe ich bereits Kontakt aufgenommen und habe ihm gemailt, dass ich nahe Offenburg wohne.

    Gruß

    Stefan
  • Allgäubiker, 19.01.2012, 06:17 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf berg_max
    Dann wären das schon drei, die ich von den Brevets her wieder traf! Die zwei anderen, einer aus Fellbach bei Stuttgart und der andere von Tübingen, sind als echte Randonneure übrigens auf dem Fahrrad von ihrem süddeutschen Wohnort nach Trondheim gefahren. Einer von beiden ist die Rennstrecke dann auf einem mountainbikeartigen, "tonnenschweren" Trekkingbike gefahren - unter 18 Stunden! Sind wir uns beim 400er persönlich begegnet?
  • Allgäubiker, 19.01.2012, 06:23 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf euphrasine
    Wunderbar. Deine Ortskenntnis wäre wirklich hilfreich.
  • berg_max, 19.01.2012, 08:37 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf Allgäubiker
    ... bewusst nicht, sonst hätte ich dich sicher angesprochen. Allerdings hatte ich direkt am Start in Freiburg den totalen Systemausfall, d.h. keinen Tacho und kein Navi - daher habe ich mich an einen freundlichen Mitfahrer gehalten, mit dem ich dann auch die ganze Strecke zusammen gefahren bin.
  • Gast Allgäubiker, 19.01.2012, 11:05 Uhr 20.01.2012, 08:13 Uhr auf berg_max
    Das war bei mir ganz ähnlich: Der Garmin wollte nicht. Auch ich hängte mich beim 400er immer an Gruppen oder Einzelne. Einen, mit dem ich knapp 100 km von Konstanz durchs Hegau nach Beuron fuhr. Ohne es vorher zu wissen hatten wir sogar die gleiche Unterkunft im Vandrehjem Trondheim (übrigens billiger als Singsaker) und trafen uns beim Fahrrad-bereit-machen im Keller der JuHe wieder. A Propos Unterkunft: Gibt es im Singsaker, wo ich diesmal buchte, auch ein Start-kompatibles Frühstück? Ein solches wurde angenehmer Weise im Vandrerhjem angeboten. Früh genug um ohne Hektik und mit zeitlichem Abstand zur Startzeit nochmal richtig auf zu tanken.
  • berg_max, 20.01.2012, 08:13 Uhr auf Gast Allgäubiker
    Frühstück wurde bisher am Renntag ab 5.30 angeboten -war umfassend (von Süss bis Fisch), mit Kaffee, Tee, Saft, Milch und allem, was man üblicherweise so braucht. Allerdings lohnt es sich, je nach Startzeit, etwas Wartezeit einzukalkulieren, da die meisten Radsportler auch pünktlich um 5.30 angestanden sind.
  • euphrasine, 10.07.2017, 12:00 Uhr
    nachdem ich inzwischen Trondheim-Oslo mehrfach gefahren (auch 2017) bin habe ich mich über meinen allerersten Formumseintrag zu diesem Thema sehr amüsiert.
    Hier mein Erlebnisbericht zum diesjährigen Rennen:
    http://www.armbruster-it.org/index.php/the-life/37-trondheim-oslo-2017-gegen-den-strom-zum-erfolg
Einloggen, um zu kommentieren