VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tunnel bei Livigno (Munta La Schera) Räder gesperrt

  • bergmolle, 06.06.2008, 18:21 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr
    Hallo zusammen,

    planen grade eine Tour in der Livigno-Gegend und haben dabei Informationen über den einspurigen Tunnel gefunden. Ab Juni 2008 ist der für Radfahrer gesperrt, es gibt aber für 5 Euro pro Person einen Shuttle. Hier die Infos:

    "Shuttle-Bus für Fahrrad-Fahrer durch den Strassentunnel Munt la Schera (Zufahrt nach Livigno)

    Alle Rennrad-, Tourenrad- und Mountainbike-Fahrer können den Strassentunnel Munt la Schera mit einem Shuttle-Bus passieren. Der Busbetrieb wird in diesem Jahr vom 9. Juni 2008 bis zum 14. September 2008 täglich zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr angeboten. Der Shuttle-Bus fährt ca. alle 30 Minuten. Dafür wird eine Gebühr von CHF 8 oder € 5 pro Person erhoben."

    Quelle:
    http://www.engadin-strom.ch/de/fs_inhalt.php?chapter=subnavi§ion=5&wobinich=56&sprache=de&inhalt=&xtarget=content&xurl=

    Vielleicht hat hier jemand Infos aus erster Hand!?
    Viele Grüße von Matthias
  • Gerd, 06.06.2008, 19:13 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr
    Wenn das stimmt, ist das der Hammer.Traurig traurig...
    Die Durchfahrt hatte eine eigene Radspur und war ein besonderes Erlebnis.
    Hier ein Reisebericht von der Durchfahrt, die ich als toll empfand.
    www.alpenrennradtouren.de/texte/munt.html


  • Uwe, 06.06.2008, 20:48 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr auf Gerd
    Die sind bekloppt!
  • helmverweigerer, 09.06.2008, 08:25 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr
    So ein Sch...

    Und wie läuft das hier:
    http://www.radmarathon.com/show_page.php?pid=330

    :-)
  • marcellosendos, 09.06.2008, 09:01 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr
    Es ist immer wieder das gleiche: Wir Radfahrer haben einfach eine zu schwache Lobby.

    Oder wollen die vielleicht einfach noch ein paar Franken/Euronen mehr einnehmen?
  • Theo, 09.06.2008, 12:39 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr
    Matthias,

    wo steht irgendwo explizit, dass der Tunnel für Radfahrer gesperrt ist.

    Steht irgendwo mehr als:

    "..Alle Rennrad-, Tourenrad- und Mountainbike-Fahrer können den Strassentunnel Munt la Schera mit einem Shuttle-Bus passieren. Der Busbetrieb wird in diesem Jahr vom 9. Juni 2008 bis zum 14. September 2008 täglich zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr angeboten.

    Allein daraus zu schliessen, dass der Tunnel nicht mehr wie bisher auch mit einem Rad befahren werden kann, ist vielleicht falsch!.

    Ciao ...Theo
  • bergmolle, 09.06.2008, 13:17 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr auf Theo
    @Theo:

    Leider nein, hier:

    "Amtliches Fahrverbot für Fahrräder im Strassentunnel Munt la Schera (Zufahrt nach Livigno)

    Wegen des beträchtlichen Unfallrisikos ist das Befahren des Strassentunnels Munt la Schera mit Fahrrädern von Amtes wegen verboten. Zuwiderhandlungen werden mit einer Busse von CHF 200.-, im Wiederholungsfall bis zu CHF 1000.- geahndet. Bei Unfällen wird jegliche Haftung durch die Engadiner Kraftwerke AG abgelehnt. Das Fahrverbot ist ab Juni 2008 in Kraft.
    Für radsportliche Veranstaltungen kann auf Anfrage der Organisatoren eine Sonderbewilligung erteilt werden.

    Es besteht ein Shuttle-Bus-Angebot (siehe unter Tarife)"

    http://www.engadin-strom.ch/de/fs_inhalt.php?chapter=subnavi§ion=5&wobinich=55&sprache=de&inhalt=&xtarget=content&xurl=

    @helmverweigerer

    Hier wird auch deutlich, dass es für den Radmarathon eine Ausnahmeregelung geben wird.

    Grüße von Matthias
  • helmverweigerer, 09.06.2008, 13:48 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr auf bergmolle
    Hallo Matthias,

    jaja, das habe ich mir natürlich schon gedacht. Da ich den Tunnel am betreffenden Tag durchfahren werde (ohne am Marathon teilzunehmen), hoffe ich von der Ausnahmeregelung profitieren zu können :-)

    Gruss, Lukas
  • Uwe, 09.06.2008, 16:34 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr auf Theo
    Hallo Theo!
    Dummerweise steht auf derselben Webseite auch, dass der Tunnel für Radfahrer gesperrt ist und dann folgt der in CH beliebte Spruch mit den Franken und der Wiederholung.
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 10.06.2008, 00:34 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr
    Das ist doch Abzocke ! Da will doch nur der Busunternehmer auch noch verdienen !

    @ Jan: Hast Du schon eine Ausnehmegenehmigung für die 3-Länder-Tour beantragt oder kommt die da gar nicht durch ?
  • helmverweigerer, 12.06.2008, 13:58 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr auf eriks
    Gute Idee!
  • eriks, 12.06.2008, 14:30 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr
    Und vor dem 9. Juni?
    Und nach dem 14. September?
    Und vor 10:00 Uhr?
    Und nach 15:00 Uhr!?!

    Was soll das alles?
    Ich beschwere mich mal bei:

  • marcellosendos, 13.06.2008, 10:07 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr auf eriks
    Gute Fragen. Nur bis 15:00 ist ja der grösste Schwachsinn!

    Man muss sich nur mal vorstellen, man kommt nachmittags um 16:00 nach Punt la Drossa und will nach Livigno um dort eine Tour zu beenden. Was macht man dann?

    Über den Ofenpass, Umbrail, Foscagno und Eira? Oder ins Engadin, das ganze Oberengadin hoch und über Berninapass und Forcola di Livigno?

    Ich sag' nur eines: Bürokraten, für einen Menschen zu dumm, für ein Schwein zu kleine Ohren.

    Bye

    Marcel
  • Uwe, 13.06.2008, 16:31 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr auf marcellosendos
    Hallo!

    Hauptsache Strafandrohung:

    "Amtliches Fahrverbot für Fahrräder im Strassentunnel Munt la Schera (Zufahrt nach Livigno)

    Wegen des beträchtlichen Unfallrisikos ist das Befahren des Strassentunnels Munt la Schera mit Fahrrädern von Amtes wegen verboten. Zuwiderhandlungen werden mit einer Busse von CHF 200.-, im Wiederholungsfall bis zu CHF 1000.- geahndet. Bei Unfällen wird jegliche Haftung durch die Engadiner Kraftwerke AG abgelehnt. Das Fahrverbot ist ab Juni 2008 in Kraft."

    Wenn die sich lächerlich machen wollen, dann müssen sie es aber nicht auf unsere Kosten tun!

    Dieser Tunnel ist eine Privatstraße! Kann denn hier überhaupt ein solches amtliches Verbot greifen??? Wer hat denn dort ein Recht ein Bußgeld zu erheben? Macht das die Polizei? Oder eine Selbstjustiz der Stromfirma? Die sollen bitte das tun, was sie können und für was sie eine Konzession haben und das ist Wasserkraft in elektrische Energie umwandeln!

    Grüße, Uwe (zwischen bitterböse und spöttisch)
  • dbeckel, 13.06.2008, 21:14 Uhr 06.07.2008, 23:25 Uhr auf Uwe
    Das dreisteste ist ja wohl die Begründung: Unfallrisiko! logisch dass man da den schwächeren Teilnehmer mal gleich präventiv bestrafen muss und keinesfalls den Autofahrer falls er denn einen Unfall verursacht. Das wäre ungefähr so, als würde man auf gemeinsamen Fuss- und Radwegen wenn sie unübersichtlich / eng sind die Fussgänger mit Strafzetteln vertreiben.

    Fazit: die Engadiner Kraftwerke sind der Verlierer des Monats (ein Titel den sich auch die Deutsche Bahn mit ihren Fahrradfreien ICE's verdient) und sollten mal viel Protestpost bekommen.

    Wie es zu einem amtlichen Verbot auf einer Privatstrasse kommen kann, ist mir auch unklar, vielleicht ist es auch nur eine Formulierung um die Verantwortung von sich zu weisen.
  • Jörg, 06.07.2008, 23:25 Uhr
    Hallo miteinander,

    hier einige Infos zu obiger Verordnung:
    Außerhalb der genannten Uhrzeiten/Termine muss man auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausweichen.

    Warum ich das weiß? Letzte Woche durften wir den Schwachsinn hautnah miterleben. Natürlich wußten wir von der Verordnung bis dato nichts.

    Wir fuhren die Runde Prad-Stelvio-Foscagno-Eira-Livogno-Ofen-Prad. Tja, am Mauthäuschen auf der Staumauer vor dem Tunnel wurde uns mitgeteilt, dass eine Durchfahrt für Fahrräder verboten sei. Seit Juni 2008. Punkt, aus. Wir müssen auf das "Postauto" warten. Toll! Zu dem Zeitpunkt war es 17h45. Das nächste fährt erst um 18h58, dann erst wieder morgen früh. Wir fragten höflich, ob wir nicht trotzdem durchfahren könnten, schließlich geht es ja nur bergab und soviel Verkehr war um die Uhrzeit nicht mehr. Von der Zeit her könnte es für uns auch knapp werden. Kurze Antwort: NEIN.
    Und außerdem gibt es laut Aussage der Kassentante ein Schild, wo auf das Fahrradverbot hingewiesen wird. Ob wir das auf dem Berninapass!!! nicht gesehen hätten. Nein, haben wir nicht, weil wir nicht von dort hergekommen sind. Weshalb stellt man das Schild nicht gleich auf den Züricher Marktplatz?

    Um kurz nach 19h kam dann endlich das ersehnte Postauto. Ein Mercedes Sprinter, hintendran ein Radständer: 4 Haken zum senkrechten Einhängen des Vorderrades. Die beiden Laufräder werden durch ein U-Profil so einigermaßen geführt ... Zumindest wenn man ein Rennrad oder ein MTB mit Reifen <1,9" hat. Bei breiteren Reifen schaut es schlecht aus. Spanngurte oder ähnliches zur Fixierung: Fehlanzeige. Naja, wird schon halten, die Strecke ist ja nicht so kurvig ...
    Ach ja: der Transfer mit dem Postauto kostet dann plötzlich 6 EUR: 4 EUR pro Person, 2 EUR für das Rad! Die 5 EUR gelten nur für den Shuttle von 10h - 15h.
    Was wohl passieren würde, wenn mehr als 4 Radfahrer mitwollten?

    Kurz nach 19h30 waren wir dann endlich auf der anderen Tunnelseite. Zu allem Unglück war die Ampel nämlich rot, so dass nochmals einige Minuten verstrichen.


    Das einzig Positive an dem Schauspiel war, dass gegen 20h die Abfahrt vom Ofenpass ins Münstertal völlig verkehrsfrei war - ein Traum. 2h früher hätte das sicherlich anders ausgesehen.


    Meine Meinung: Ich bin diese (Tunnel-)Strecke schon mehrere Male gefahren, wochentags mit wenig Verkehr, an Wochenenden mit mehr. Nie, gab es irgendwelche Probleme. Als Radler fährt man bergab sicherlich mit 40 km/h. Das ist zwar verständlicherweise mitunter etwas nervig für einige Autofahrer, aber nicht unbedingt verkehrsbehindernd. Schließlich ist manch Wohnmobilist noch langsamer und hält auch uns Fahrradfahrer auf. Ja und, die paar Minuten gehen auch rum. Bergauf ist das natürlich anders.

    Aber wenn, wie im letzten Jahr geschehen, ein Radler niedergefahren wird, dann stellt man urplötzlich fest, dass man nach fast 40 unfallfreien Jahren etwas tun muss.
    Vielmehr denke ich, der Tunneleigentümer hat, nach langer Zeit, endlich einen Aufhänger gefunden, noch etwas mehr Geld zu scheffeln. Das ehedem kostenlose Durchfahren für Radler wurde untersagt, um sie zu schützen. Welch Argumentation! Ja, wir sollten den Damen und Herren dankbar sein.

    ~:-| Jörg

  • sgiaco, 21.09.2016, 16:02 Uhr auf Jörg
    Hallo zusammen

    ich durfte nun eine neue Erfahrung machen, da ich das Fahrverbot unabsichtlich von der Seite Zernez her missachtet habe. Früher hatte ich den Tunnel mehrfach während den beiden Rennen Alpen-Challenge und Egadiner Radmarathon befahren und habe mir dieses Mal nichts weiter dabei gedacht. Denkste! Die Dame im Mauthäuschen hat mich ziemlich heftig angeschnautzt und mir €20 Admingebühren abgeknöpft. Ich dachte mir, damit hat sich die Sache erledigt.... leider nein! Nun habe ich ein Einschreiben vom Bezirksgericht Sent erhalten mit einem Bussgeld sprich Vergleich von CHF 120.-!! Normalerweise kostet ein Missachten eines Fahrverbots mit einem Fahrrad CHF 30.-.

    Danke Engadiner Kraftwerke!

    Daher, es lohnt sich den Shuttel zu nehmen.

    cheers,
    Stefan
  • Rauschi, 23.01.2017, 09:17 Uhr auf Jörg
    Dieses Postauto, von dem du da sprichst, fährt das denn wenigstens ganzjährig?`
    Brauchen einen Plan B wenn das Stilfserjoch unpassierbar ist.
    Danke schonmal
  • Flugrad, 23.01.2017, 11:30 Uhr auf Rauschi
    Hallo,

    hier
    http://www.silvestribus.it/smartedit/documents/download/90.815.pdf
    findest Du den aktuellen Fahrplan der Linie (2-h-Takt zwischen Zernez und Livigno). Die Busse befördern Räder, sicherheitshalber würde ich aber vorher Kontakt aufnehmen.

    Gruß

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren