VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Vogesen - Fragen

  • colin, 13.10.2014, 21:11 Uhr
    Ahoi alle miteinander

    Ich hätte da ein paar Fragen für die Vogesen-Kenner unter euch:

    a) wie beurteilt ihr den oftmals beschriebenen rauhen Asphalt hinsichtlich Spassbremse, Pannen-Risiko-Aspekt und ist dies der Strassenzustand von z.B. 50% oder 60% oder ? aller Auffahrten?

    b) liegt man falsch oder richtig, wenn man annimmt, dass die meisten Auffahrten sich in bewaldetem Gebiet befinden und man wenn, dann eher erst ganz oben einen Ausblick hat?

    c) Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich der Fahrtrichtung der Route des Cretes?

    d) Gibt es (auch wenn subjektiv) sowas wie "muss man gefahren haben" hinsichtlich der Schönheitswertung?

    e) Gibt es (auch wenn subjektiv) sowas wie "geschenkt" egal aus welchem Blickwinkel?

    f) Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich der Reisezeit (mehr oder weniger Verkehr in bestimmten Monaten)?


    Lieben Dank für ein paar Meinungen
    Gruss Thomas
  • paelzman, 13.10.2014, 21:38 Uhr
    Hi Thomas,

    Wie du weißt, gehören die Vogesen fast noch zu meinem Trainingsrevier :)
    Deshalb hier mal subjektiv ein paar Meinungen.

    a) bzgl. Pannen kein Problem, mindert den Spaß nur unwesentlich, % sind schwer zu sagen, aber da würde ich mir keinen Kopp drum machen. Es ist so schön dort, dass du es kaum merken wirst ;)

    b) falsch :) mal so, mal so. Auch im Wald ist oft die Ruhe und Einsamkeit vieler Pässe ein Genuss. Lausche der Natur und den Reifen ;)

    c) Richtung nicht, aber der Abschnitt zwischen col de la Schlucht und Grand Ballon ist am schönsten.

    d) und e) mal so gefragt...wo willst du denn hin? Ich empfehle mit Nachdruck das Munstertal und Umgebung. Dort waren wir dieses Jahr erstmalig mit QD und auch nächstes Jahr wieder, siehe Termine 2015. Wäre das was für dich? In den angegebenen Touren sind viele Highlights der Gegend drin. Hast du andere Pläne, also einen anderen Standort, kann ich dir weitere Tips geben.

    f) Hmm...ist fast egal, finde ich. Der Verkehr ist allgemein eh geringer als z.Bsp. im Schwarzwald und konzentriert sich auf wenige Straßen im Tal. Planst du früh im Voraus beachte, dass der Hauptkamm über 1000 Meter hoch liegt. Ich sah dort schon Anfang Mai Schnee inklusive Schneesturm am Champ du feu.

    Grüße,
    Michael
  • colin, 13.10.2014, 21:52 Uhr auf paelzman
    Hallo Michael
    Diese Frage war leider nur ein Fake, um dich mal wieder hinter dem Ofen hervorzulocken, NEIN - Spässle, aber nice to meet you!!

    Ich kann dir noch nicht sagen, wohin ich will und auch nicht wann, nur dass.
    Der QD-Reisetermin (sicherlich ne Top-Sache!) kommt mir zu früh, ich bin da eher im Juli/August unterwegs.

    Ich stricke mir derzeit gedanklich was zusammen so für 2-3 Tage. Unterkunft sollte so liegen, dass Route des Crepes machbar ist (ist wohl ein must have) und die Grundrichtung südlich ist, weil dort die höheren Anstiege. Ins Auge gefasst habe ich die Gegend um Guebwiller und Munster um von dort die Rundtouren zu starten.

    Gruss Thomas

  • AP, 14.10.2014, 08:01 Uhr
    Ich bin auch schon hin & wieder mal in den Vogesen gewesen, weswegen ich meine, ein paar der Fragen beantworten zu können.

    a) die Sorte Asphalt wirst du auch in anderen Gegenden Frankreichs antreffen, zB. in den Pyrenäen oder im Zentralmassiv. Ist meiner Meinung nach kein großes Problem

    b) tendenziell ja, wobei es auch Ausnahmen gibt, zB. Linge, Wettstein, Bermont.....oft ist es aber so, daß der Wald immer mal wieder "aufreißt", und dann fährt man über wunderhübsche Almen, zB. Kreuzweg

    c) Nein.

    d) Meine persönlichen Lieblingsstrecken: Col de Fouchy, Petit Ballon von Wasserbourg, Chevreres (herrlich steil), Linge aus dem Munstertal, Ballon über St. Armarin oder Moosch, alles um La Bresse, Champ du Feu vom Steige, die herrlich versteckte Nebenstrecke zum Odile über Saint-Nabor, Ballon Alsace von Südosten......etcetcetc

    e) Col de la Schlucht aus dem Munstertal, Bonhomme von Kaysersberg und Col de Bussang

    f) vielleicht Juni und September unter der Woche....aber lieber nicht zu früh, wie paelzman schon sagte. Bitte auch bedenken, daß die route de Cretes sehr exponiert ist und in aller Regel ein erheblicher Temperaturunterschied zur Rheinebene besteht

    Gruß
  • paelzman, 14.10.2014, 08:18 Uhr auf colin
    Hi Thomas,

    Ok, unter den Randbedingungen würde ich dir einfach das Munstertal ans Herz legen. Unser Hotel in Wintzfelden zum Beispiel ist wunderbar einsam und kultig. Oder auch direkt in Munster, dann hörst du die dortigen Störche klappern und kannst dich mit Munsterkäse abfüllen lassen :-) Turckheim ist auch sehr schön....eigentlich alles da in der Ecke.
    Und bei den Touren machst du nichts falsch, wenn du dich an den Touren unseres WE orientierst. Aber meld dich gerne nochmal, wenns konkret wird! Vielleicht hab ich auch Zeit, und komm mal für eine Tour runter!

    Grüße,
    Michael
  • werwohl, 14.10.2014, 21:42 Uhr
    Das Klima in den Vogesen ist vergleichbar zum Klima im Schwarzwald. Die Vogesen sind jedoch noch atlantischer geprägt, weshalb in den Gipfellagen noch mehr Regen fällt.

    Wegen dem Klima würde ich mich nicht verrückt machen. Klar, man sollte nicht im Winter anreisen, aber das versteht sich ja von selbst. Prinzipiell bietet sich jede Jahreszeit von Frühjahr bis Herbst an. Im Frühjahr muss man damit klarkommen, dass die Straßenränder noch von Schnee gesäumt sein können, aber keinesfalls müssen. Im Sommer kann es sehr heiß und unangenehm sein (die Berge liegen schließlich nicht hoch), es kann aber auch beschissenes Regenwetter sein wie bei der diesjährigen Tour. Es kann aber natürlich auch ideales Radwetter herrschen. Der Herbst bietet mit seinen vielen Inversionswetterlagen und Höhenwärme prinzipiell die prächtigsten Weitblicke, es kann aber natürlich in den Gipfellagen auch schon Schnee geben. Den besten Kompromiss hat man vermutlich im September, da herrschen sehr häufig Hochdruck und angenehme Temperaturen, oben wie unten. Außerdem ist der Sonnenstand noch recht angenehm, sodass die Täler nicht zu sehr im Schatten liegen.
  • stanlio, 21.09.2015, 15:08 Uhr auf werwohl
    Hallo zusammen,

    wir wollen jetzt noch ein Vogesen-Wochenende einstreuen, zum Abschluss der Saison.
    Die Tracks von der QD-Tour an Pfingsten nimmt mein Garmin allerdings nicht, irgendwas stimmt da nicht. Hatte sonst damit nie Probleme. Kann mir jemand die Tracks zukommen lassen, per E-Mail?
    Vielen Dank!
    Steffen
  • stanlio, 21.09.2015, 15:08 Uhr auf werwohl
    Hallo zusammen,

    wir wollen jetzt noch ein Vogesen-Wochenende einstreuen, zum Abschluss der Saison.
    Die Tracks von der QD-Tour an Pfingsten nimmt mein Garmin allerdings nicht, irgendwas stimmt da nicht. Hatte sonst damit nie Probleme. Kann mir jemand die Tracks zukommen lassen, per E-Mail?
    Vielen Dank!
    Steffen
  • stanlio, 21.09.2015, 15:08 Uhr auf werwohl
    Hallo zusammen,

    wir wollen jetzt noch ein Vogesen-Wochenende einstreuen, zum Abschluss der Saison.
    Die Tracks von der QD-Tour an Pfingsten nimmt mein Garmin allerdings nicht, irgendwas stimmt da nicht. Hatte sonst damit nie Probleme. Kann mir jemand die Tracks zukommen lassen, per E-Mail?
    Vielen Dank!
    Steffen
Einloggen, um zu kommentieren