VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Livignotunnel mit dem Rad?

  • Tieflieger, 13.03.2012, 07:22 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr
    Hallo Leute,

    Ende August möchte ich im Urlaub mit einem befreundeten Schweizer Handbiker u.a. die Runde Engadin - Livigno - Ofenpaß fahren.

    Im Jahr 2005 war ich schon einmal mit dem Auto in der Freihandelszone. An der Mautstelle habe ich damals in Erfahrung gebracht, daß:
    1. Radfahrer den 3km langen und einspurigen Tunnel durchfahren dürfen und
    2. diese Passage für sie kostenfrei ist.

    Weiß jemand von euch, ob das im Jahr 2012 noch gilt? Ohne den Tunnel ist die Runde nämlich so für uns nicht befahrbar.

    Danke für Rückmeldungen!
    Veit
  • Renko, 13.03.2012, 08:13 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr
    Hallo Veit

    Zuletzt war der Tunnel für Radfahrer gesperrt. Es verkehrt ein Shuttle-Bus für Radler in 90-Minuten-Takt.

    Grüsse

    Renko
  • Tieflieger, 13.03.2012, 10:37 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Renko
    Das ist schlecht! Denn zu Fuß können wir nicht einen Schritt laufen, geschweige denn einen Bus besteigen. Da bleibt nur zu hoffen, das es ein paar nette Helfer am Wegesrand gibt, die uns dann mal kurz in den Bus reintragen.

    Weißt Du oder irgendjemand noch, wie die Räder transportiert werden? Handbikes sind nämlich ziemlich sperrig und auf "klassischen" Busfahrradanhängern schlecht zu transportieren. Außerdem würde mich interessieren, welche Busgesellschaft die Strecke bedient. Da könnte ich dort evtl. direkt anfragen.

    Im schlimmsten Fall bleibt nur, die Strecke - entgegen der ursprünglichen Planung - im Uhrzeigersinn zu befahren. Wenn es dann nach dem Ofenpaß nichts mit der Durchquerung des Tunnels wird, ist man wenigstens nicht ganz umsonst auf den Bock gestiegen...

    Danke Dir für die Info!
    Veit
  • Cinelli09, 13.03.2012, 11:49 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Tieflieger
    Hier werden Sie geholfen:

    http://www.engadin-strom.ch/de/fs_inhalt.php?section=5&sprache=de

    Beim letzten Mal,als ich vor Ort war,fuhr als Bike-Shutte sowas in der Richtung Sprinter/Ducato,die Fahrräder kamen an einen Heckträger.

    Fahrzeiten des Shuttles beachten !!!!
  • Tieflieger, 13.03.2012, 13:01 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Cinelli09
    Ich danke euch für die wichtigen und vor allem nützlichen Informationen (inkl. des wirklich guten Links). - Für mich bedeutet das nun ein wenig mehr Aufwand bei der logistischen Planung. Aber besser so, als wenn man dann nur in die (Tunnel-)Röhre guckt ...
  • Cinelli09, 13.03.2012, 13:54 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Tieflieger
    Das mit dem offiziellen Shuttle-Bus wird bei euch realistischerweise nicht klappen.Bleibt nur die ad hoc telefonische Anforderung eines Großraumtaxis vorzugsweise aus Livigno oder alternativ aus Zernez übrig.Je nach Laune sind die CH-Zöllner am CH-Tunneleingang durchaus nett,kooperativ und auskunftsbereit.Oder das Livigno-Tunnel Problem komplett "umfahren"
  • Uwe, 13.03.2012, 16:01 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    Im Sommer 2011 war ich zuletzt dort. Da verkehrten Sprinter mit Anhänger von einer italienischen Gesellschaft, deren Namen ich im Moment einfach nicht auf die Kette bekomme. Der Anhänger war relativ groß, hatte aber querstehende Radständer, die für ein Handbike evntuell etwas schwierig wären.

    Eine eigene Durchfahrt mit dem Rad ist definitiv verboten.

    Ähm: Silvestribus könnte der Name der Firma sein.

    Grüße, Uwe
  • Pusinelli, 13.03.2012, 20:26 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Uwe
  • grumbledook, 14.03.2012, 09:57 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr
    Spart euch doch den blöden Tunnel und macht zur Not eine Zweitagestour, zB diese hier.
  • Cinelli09, 14.03.2012, 11:17 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf grumbledook
    Genau der Meinung bin ich auch,das Tunnel-Thema ist seit dem Radverbot nervig und zeitaufwendig,wenn man die Shuttle Zeiten erwischen will/muß.Außerdem ist die Strecke am Stausee entlang auch nicht so das highlight.Dann lieber über die Pässe drum herum.
  • Uwe, 14.03.2012, 11:39 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf grumbledook
    Hallo Frank!
    Warum zwei Tage?
    Grüße, Uwe
  • Tieflieger, 14.03.2012, 12:30 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Uwe
    Jungs, ihr seid prima!

    Allerdings ist es eben doch schon etwas anderes, als Rollifahrer durch die Welt zu kurven. Ich nehme euch das keinesfalls übel, daß ihr Dinge außer Acht laßt, die für unsereinen ein wirkliches Problem sind. War ja lange genug ein "Fußgänger"...

    Zu den Tips:
    - Zweitagsestour
    Prinzipiell nicht schlecht, doch dann müßten wir einen Anhänger mitnehmen, inkl. Gepäck, Rollstuhl usw. Mit unseren Bikes kommen wir nämlich nirgendwo rein, als "normales" Fortbewegungsmittel (ähnlich euren Beinen) sind sie nicht geeignet.
    - Eine andere Runde fahren
    Ja, da habe ich auch schon daran gedacht. Aber mein Schweizer Sportfreund hat noch nicht so viele Erfahrungen und vielleicht auch nicht die Kondi für solche Touren. Und ich sehe selbst bei mir das Limit für eine Tagestour bei ca. 3000Hm. Für mich wird es schon grenzwertig, wenn ich in diesem Jahr den Styrkeprøven angehe. - Ihr müßt bedenken, daß wir die ganze Zeit mit den Armen kurbeln müssen. Die sind eigentlich nicht für eine solche Ausdauerbelastung wie die Beine konzipiert.

    Trotzdem freue ich mich über eure Kommentare. Eine solch große Resonanz hatte ich gar nicht erwartet.

    PS: Und wenn euch mal im Gebirge irgend so ein verrückter Handbiker entgegenkommt oder ihr an ihm vorvbeizischt, dann freut der sich ganz gewiß über eure Grüße :-)
  • lowrider, 14.03.2012, 13:29 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Tieflieger
    Hi Veit,

    alle Achtung vor der Leistung, auf'm APV käme ich wohl keinen Hügel hoch.
    Ach ja: Der Gruß ist garantiert.

    Viele Grüße
    Oliver
  • Cinelli09, 14.03.2012, 14:08 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Tieflieger
    Auch von mir größten Respekt vor eurer Leistung ! Selbstverständlich grüße auch ich Handbiker,die ich als völlig gleichwertige Radkollegen betrachte.Diesen Handbiker http://www.handbike-power-endurance.de/gallery/roadbike_2007/slides/_CDG0873.html kenne ich persönlich und weiß deshalb zu würdigen,welche enorme physische Gesamtleistung da dahintersteckt

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 14.03.2012, 15:02 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Tieflieger
    Hallo!
    Dass wir hier schon mal über das eigentliche Ziel hinweg schießen, ist normal ;-)
    Bisher habe ich noch nie ein Handbike im Gebirge gesehen und kann mir kaum vorstellen, wie das gehen soll, wenn du von 3000 Höhenmetern schreibst. Hier in meiner Flachgegend sehe ich gelegentlich schon mal einen Handbiker, der seeehr sportlich unterwegs ist. Leider habe ich ihn noch erwischt, wenn ich selbst mit dem Rad unterwegs war, denn dann hätte ich ihn erst einmal vollgequatscht oder mir vielmehr von ihm etwas erzählen lassen.
    Ob eure Bikes mit dem Schüttelbus mitgenommen werden können, solltet ihr einmal direkt mit dem Unternehmen klären. Auch ob der Fahrer überhaupt eine gewisse Hilfsbereitschaft an den Tag legt, euch beim Verladen zu helfen.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude und Erfolg bei eurer Tourenplanung und Durchführung.
    Viele Grüße, Uwe
  • Tieflieger, 14.03.2012, 15:04 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Cinelli09
    Das geht runter wie Öl :-)

    Elmar ist in der Szene übrigens ziemlich bekannt.

    Ich bin bloß Tourenfahrer - kein Wettkämpfer. Dazu fehlt mir die entsprechende Technik und die Motivation. 1200km für Hin- und Rückfahrt zum Wettkampf - beispielsweise ein Marathonrennen, für das man alleine 80EURonen Startgeld löhnt. Die Zeit und das Geld kann ich sinnvoller nutzen.
  • Cinelli09, 14.03.2012, 15:13 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Tieflieger
    Naja,der Elmar ist ja voll berufstätig und hat jetzt berufs- und letzlich allmählich auch alterstechnisch bedingt ein paar Gänge zurückgeschaltet,hab ich zumindest den Eindruck.Saublöd und im Grunde "lächerlich" (ist nicht zynisch gemeint) ist die Stelle und Fahrsituation,wo es ihn seinerzeit als Rennradfahrer mit den bekannten Folgen "erwischt" hat.Das kann einem verdammt jederzeit so auch selbst passieren...
  • grumbledook, 15.03.2012, 21:21 Uhr 16.03.2012, 15:03 Uhr auf Uwe
    Aus den Gründen, die Veit bereits erwähnt hat. Keine Frage, dass das einigermassen trainiert mit denn Rennvelo auch an einem Tag zu machen ist. (Wir waren damals sogar recht flott unterwegs.) Aber mit reiner Armkraft würde ich es nicht einmal zur Hälfte auf den Ova Spin schaffen. Also: Chapeau, Veit & Co!
  • Uwe, 16.03.2012, 15:03 Uhr auf grumbledook
    Hallo Frank!
    Die Frage war auch nicht so ernst gemeint, wie sie rein textlich betrachtet aussieht ;-)
    Für mich ist es schon unvorstellbar, überhaupt mit dem Handbike zu fahren, dazu noch über einen Hügel, dann auch noch in den Alpen über richtige Pässe und erst recht die Yetirunde an einem Tag.
    Wir waren schon fertig mit der Welt, obwohl wir mit "normalen" Rennrädern fahren durften.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren