VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

geeignete Region für Trainingslager im März

  • berg_max, 19.11.2016, 17:55 Uhr
    Hallo zusammen,

    Ende März möchte ich mit meiner Frau zusammen ins Trainingslager, nun suchen wir eine passende Region - aber NICHT Mallorca.
    Während meine Frau als Genussradlerin flache und technisch eher einfache Strecken bevorzugt, bereite ich mich auf ein Bergzeitfahren im Mai sowie später im Jahr auf ein 24-Std. Rennen als Solist vor, so dass ich Ende März schon gut im Training sein sollte und entsprechend gerne auch ordentliche Steigungen ins Programm aufnehmen will.
    Welche Regionen wären hier idealerweise am Besten geeignet? Könnt ihr vielleicht sogar Tipps für Unterkünfte geben?
    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
    Vorab schon mal Danke
    Gruß Roland

    PS: das Training absolvieren wir natürlich getrennt ...
  • Cinelli09, 19.11.2016, 19:34 Uhr
    Ganz klar,Südtirol.Die Gegend um Bozen herum,insbesondere Eppan/Kaltern/Kalterer See.

    Oder Tessin Locarno/Ascona-Ecke.Aber für Normal-Euro-Sterbliche praktisch nicht (mehr) zu bezahlen ;-(

    Oder Ligurien resp. Emilia Romagna.Im März i.d.R aber oft noch seeehr wetterkritisch wegen tempo di mare

    Gruß

    Günter

    P.S. Unterkunftstip für Kaltern http://www.hausamhang.it/ Der Hotelier ist Bike- Rennradaffin http://www.hausamhang.it/haus-am-hang/erleben/sport.html , bei dem sind im Frühjahr öfters auch Profiteams einquartiert.
  • lowrider, 20.11.2016, 10:43 Uhr
    Hallo Roland,
    schau dir mal das Cilento (ca. 100km südlich Neapel) an. Rund um Paestum gibt es eine große Mündungsebene und etwas weiter südlich kann man richtig klettern.
    Gruß, Oliver
  • Cinelli09, 20.11.2016, 18:38 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,Dir ist aber schon klar,daß man in den Cilento selbst von MUC aus 12 bis 14 Stunden mit dem Auto hinkurbelt,von den Spritkosten (Italien!!!) und Straßenmauten (Italien!!!) mal abgesehen......Flug bis Neapel schlechte Alternative,da man von dort Mietauto ins Cilento nehmen muß.Alles very complicated.Da wäre Mallorca weitaus pflegeleichter ;-)

    Aber Cilento als solches ist selbstverständlich RR-technisch super,keine Frage.Wegen des Anreiseaufwandes würde ich es aber nur im Rahmen einer größeren Unternehmung ev. plus Abruzzen etc empfehlen.Dafür wäre März aber definitiv zu früh.

    Gruß

    Günter

    P.S- Jetz hoffe ich mal,daß beim Schlagwort "Abruzzen" der user http://mein.quaeldich.de/AP mal wieder hinterm Kachelofen rauskommt - mir schmeckt schon das Tgseer Special nicht mehr ohne sein Gemecker ;-)
  • AP, 20.11.2016, 19:04 Uhr auf Cinelli09
    Habe jetzt neulich ein Kistschen von dem Neumarkter Weihnachtsbier gekauft.....schlägt Lake TG Special um Längen.

    Ansonsten kann ich zum Thema nur beitragen, daß ich nicht weiß, ob es mit dem Auto oder im Flieger losgehen soll. Falls Flugzeug würde ich Alicante vorschlagen, da gibts flachere Strecken und höhere Berge und das Wetter sollte relativ mild sein.
  • berg_max, 20.11.2016, 20:02 Uhr auf AP
    bezgl. Verkehrsmittel sind wir flexibel - primär Flieger, aber auch Leihwagen vor Ort oder ganz PKW ist denkbar
  • Cinelli09, 20.11.2016, 20:15 Uhr auf AP
    Na also,geht doch - da kapp ich mir gleich ein Spezial - vor 2 Stunden war übrigens hochnotpeinliche FCB Prominenz im Bräustüberl..wenn man meint,da hätte einer im Knast abgenommen ;-)

    Na ja Alicante - ein paar km weiter nördlich Calpe/Denia is ok- kenn ich vom betrieblich veranlaßten rennradeln,wie Du weißt ;-)
  • AP, 21.11.2016, 07:19 Uhr auf berg_max
    Ok, dann würde ich tatsächlich, obwohl Malle nicht in Frage kommt, Spanien empfehlen. Grund: in aller Regel ist das Wetter an der spanischen Mittelmeerküste im März wärmer als sonstwo in Europa. Natürlich könntet ihr gleich auf die Kanaren, wo man sich übers Wetter keine großen Gedanken machen muß, aber die Kombination flach + bergig ist schwer zu verwirklichen. Es gibt pro Insel entweder das eine oder das andere, aber beides eher nicht, es sei denn, man fährt immer die gleichen flachen Strecken.

    Deswegen Ratschlag Nummer 1 Alicante/Costa Blanca, Ratschlag Nummer 2 Girona. In Girona ist das Wetter kühler als an der Costa Blanca, dafür sind bei Bedarf die Berge höher (zB. ist bei warmen Wetter ein 2000er machbar, nämlich Vallter 2000)...
  • AP, 21.11.2016, 07:22 Uhr auf Cinelli09
    Wirken dieses Jahr etwas abgeschlafft....kaum ist der katalanische Triezer weg, richtet sich jeder in seiner Komfortzone ein. Das kenne ich natürlich auch aus meinem Arbeitsleben...

    Im Fernsehen sah der Ulli aber dünner aus als vorher...
  • majortom, 21.11.2016, 08:34 Uhr
    Hallo Roland,

    wenn es per Auto erreichbar sein sollte, empfehle ich die Provence (wo wir übrigens auch mit QD Reisen ein Trainingslager veranstalten). Günstiges Mikroklima, sensationelles Rennradrevier, das von flach bis bergig alles bietet. Einziger Nachteil: es kann aufgrund des Mistral auch mal richtig windig werden, das allerdings meistens erst ab dem Nachmittag.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Cinelli09, 21.11.2016, 15:15 Uhr auf AP
Einloggen, um zu kommentieren