VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Köln-Freiburg

  • Bergmeister, 29.12.2016, 11:02 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich möchte im Frühjahr mit dem Rad + Rucksack von Köln nach Freiburg fahren. Kann mir jemand hierzu Tipps geben welche Route geeignet ist? Vielleicht ist ja schon jemand diese Strecke gefahren und kann seine Erfahrungen weitergeben.
    VG Bergmeister
  • Jan, 30.12.2016, 16:20 Uhr
    Hi Bergmeister,
    ich bin im Jahr 2003 Bonn-Emmendingen gefahren. Wieviele Tage hast du? Wir sind es damals am Stück gefahren, so dass nur die kürzeste Route möglich war. Das waren immer noch 418 km.
    Wir sind daher B9 gefahren, dann quer durch Rheinhessen, allerdings haben wir uns den Abstecher durch Frankreich / Elsass nicht nehmen lassen.
    Insgesamt keine auf Landschaftsgenuss optimierte Strecke.

    Schönen Gruß, Jan
  • Bergmeister, 31.12.2016, 10:09 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    danke für den Tipp! Aber ich suche doch eher eine landschaftlich schöne Route. Zur Verfügung habe ich für die Tour 3 Tage. D.h. pro Tag so um die 120-150 km.

    VG Bernd
  • Droopy, 31.12.2016, 16:24 Uhr auf Bergmeister
    Salut Bernd,
    ich kenne Rheinland-Pfalz und das Elsass ganz gut. Problematisch sehe ich Deine Etappenvorgaben. 500km könnten es schon werden, die 150pro Tag werden knapp. Mein grober Tipp wäre aber folgender, so klappt es vielleicht
    - von Köln mit der Bahn aus dem Gewusel raus den Rhein runter bis Koblenz (die Gegend kennst Du sicherlich besser)
    - Koblenz, Rheinseite wechseln und den Radweg stromabwärts bis St.Goarshausen, hier übersetzen
    - Richtung Simmern, Bad Sobernheim,Altenglan auf Nebenstrecken durch den Soonwald und das Pfälzer Bergland
    - danach westlich an Kaiserslautern/Landstuhl lang Richtung Pirmasens durch die "Saarpfalz", das ist die Gegend hinter dem Pfälzer Wald
    - von Pirmasens entlang der Grenze durch das Dahner Felsenland bis Schönau/Pfalz dort Grenze queren ins Elsass
    - von dort würde ich einen Bogen um Hagenau und Strassburg zirkeln durch die Weinberge,wenn Du ganz viel Zeit hast vielleicht sogar bis Zabern/Savern und über den Col de Pandurs und dann grobe Richtung Barr die Route de Vin, immer unterhalb der Bergkette durch die Dörfer bis Höhe Schlettstadt
    - ab dort via Sasbach und Kaiserstuhl nach Freiburg
    Vorteil, ab Rheinquerung alles verkehrsarm machbar, kannst eigentlich jede Straße nehmen die nicht gelb oder rot in der Karte gemalt ist. Nachteil: Das Pfälzer Bergland ist zwar nicht hoch, aber hat jede Menge Hügel, der Rest auch, vielleicht ab und an mal ein Flusslauf folgen
  • Bergmeister, 31.12.2016, 16:59 Uhr auf Droopy
    Hallo Droopy,
    vielen Dank für den Tipp. Werde mal schauen ob ich die Route am Rechner nachvollziehen kann!
    Bis denn Bergmeister
  • lowrider, 01.01.2017, 16:09 Uhr auf Droopy
    Wenn du Tipps zu Hunsrück, Soonwald, usw. bis zur französischen Grenze brauchst, helfe ich gerne weiter.

    Gruß, Oliver
Einloggen, um zu kommentieren