VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

QD Saisonstart Pfalz

  • Bergziegenmutant, 13.01.2017, 14:00 Uhr
    Servus,
    herrlich geschriebener "Appetitmacher" für den QD Saisonstart Pfalz im April.
    "Flugrad" Ulrich und ich sind angemeldet und freuen uns jetzt noch mehr auf Land und Leute in diesem für uns noch unbekannten Radrevier.

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen
  • Lothar63, 13.01.2017, 14:18 Uhr
    Da würde ich Pfälzer ja liebend gerne als lokaler Experte mitmachen, aber ich komme freitags aus der Provence zurück und fliege sonntagsmorgens in aller Frühe nach Malle. Auch kein schlechtes Radprogramm, aber ich hätte gerne mal reingeschaut, wenigstens für eine Runde! Euch allen viel Vergnügen. Lothar
  • Jan, 13.01.2017, 14:25 Uhr
    Das ist wirklich ein sensationeller Text. Danke, Peter!
    Sagt Jan
  • Flugrad, 13.01.2017, 15:32 Uhr auf Jan
    Tatsächlich: sensationell. Und vernünftigerweise streng süd- und westlich frankophil ausgerichtet unter Ausblendung einer gewissen bajuwarischen Episode, die dem Weinbau und der Friedfertigkeit der Eingeborenen aber wohl nicht ernsthaft geschadet hat.
    Auch ich freue mich auf den Saisonstart im radeltechnisch für mich bisher unbekannten Lande des Saumagens.
    Ulrich
  • Bergziegenmutant, 13.01.2017, 15:36 Uhr auf Jan
    Servus Cheffe Jan,
    der Text ist echt sensationell. Du hast wirklich ein tolles Team - sportlich sowieso, aber v.a. auch menschlich und kulturell. Macht echt Spass.
    Tom schreibt da was unter P.S. von einem Originaltext von Peter im pfälzischen Dialekt.
    Sollte es den wirklich geben, hätte ich den gerne auch gelesen. Ist es möglich dies zu verlinken ?

    Grüße, Jürgen
  • Jan, 13.01.2017, 16:05 Uhr auf Bergziegenmutant
    Der Text ist komplett von Peter, und der Verweis auf den Originaltext sicherlich nur ein Witz. Von Peter.
  • Bergziegenmutant, 13.01.2017, 16:25 Uhr auf Jan
    Schade - ist aber ein guter Witz !
    Vielleicht liest Peter ja mit und es folgt noch was "uff pälzisch" !
  • bruckner13, 13.01.2017, 17:09 Uhr auf Bergziegenmutant
    Aah de Ulli unn de Jirgen! sinner aa do?
    Merrsi, fer eier Lob!
    Allsoo: ausgedengt haw isch mer den Kees nadirlich in pälzisch uffemm Rennrädel.
    Unn leider sinn ach ä paar schääne Ausdrigg beim iwwersetze hopps gonge.
    Awwer ehr zwää wärrn schunn noch monches im Orginal zu heere grieche, wonner erschtemol do in de Palz sinn; uff alle Fäll noch ebbes iwwer die Endsteung vun de Extraworscht. Die iss nämlich zu allererscht vunn de beirische Beommde extra ferr uns Pälzer gebrode worre.
    Alla, bis donn,
    eiern Peder
  • Bergziegenmutant, 13.01.2017, 20:45 Uhr auf bruckner13
    Griaß di Peder,
    schee dass uns was schreibsch.
    Des ka fei heiter werre, wenn de ins Westallgei emigrierte waschechte Schwoob Bauer mit dem überzeugte echte Westallgeier Bodemüller in d`Pfalz ganget und do sich zamme mit en echte Pfälzer Peder aufs Rad schwinget.
    Vor allem, wenn me dann am Obet in re Pfälzer Beiz über die kulturelle Unterschiede und jeweilige Vorzüge von Pälzer Saumaache und Schoppe im Gegensatz zu Westallgeier Bier mit Allgeier Kässpätzle philosophiere kaaa.

    Mir frein uns sackrisch, Jürgen
  • Cinelli09, 13.01.2017, 20:45 Uhr auf Flugrad
    <<<<Ausblendung einer gewissen bajuwarischen Episode>>>

    ....tja,wandelt man in München über die Maximiliansstraße mit Blick auf das Maximilianeum,wird einem schon schmerzhaft bewußt,daß der verehrte König Maximilian ausgerechnet aus Zweibrücken gebürtig war..
    oder so ähnlich ;-)
    Gruß an die Pfälzer Dialektsprecher und Bimbes-Radler
  • bruckner13, 16.01.2017, 13:13 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günther,

    der Max wurde anscheinend (Wiki) im sehr netten, lebenslustigen Schwetzingen (Kurpfalz, rechtsrheinisch) geboren. Die sehenswerte Schlossanlage dort ist achssymmetrisch auf der rennradtechnisch interessanten Verbindungslinie vom Königsstuhl (schwerster Anstieg rechtsrheinisch) mit der Kalmit (längster Anstieg linksrheinsch) erbaut. Kein Wunder also, dass aus ihm etwas wurde.

    Ihr Bayern braucht euch aber nicht zu grämen, dass er aus unserer Ecke stammt. Hier ist seit Urzeiten schon die halbe Welt durchgezogen und hat Erfahrungen und Gene hier gelassen, was uns wohl nicht sehr geschadet hat, was eher eigentlich den PFÄLZER, wie ich ihn gerne hätte, ausmacht.

    Umgekehrt hätte 18616 der Pfalz Schlimmerers passieren können, als an das weit entfernte Bayern zu fallen. So blieben viele zuvor von Napoleon gewährte Freiheitsrechte zumindest zum Teil erhalten.

    Und schließlich gibt es offenkundige Gemeinsamkeiten: Auch bei uns gibt noch diverse Schlösser von Ludwigs und Maxens, die wie in Bayern nicht vollständig fertiggestellt wurden, weil IN MÜNCHEN das Geld ausging (typische Großmannssucht).

    Gruß Peter
  • Cinelli09, 17.01.2017, 10:46 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter,

    ich gestehe,daß mir bis dato die genannten Verbindungen zwischen Bayern und der Pfalz gar nicht soo geläufig waren.Da sieht man,daß QD seinem Bildungsauftrag nachkommt ;-)
    Übrigens : die Großmannssucht ist ganz aktuell immer noch auf besagter Maximiliansstraße zu bestaunen https://www.youtube.com/watch?v=z7I5lV2hPac

    Gruß Günter

    (ich glaub ich muß mal zum radeln in die Pfalz,da müßt ich mein Navi aber erst von Nord/Süd auf Ost/West umprogrammieren - und da zickt das Ding immer)
  • bruckner13, 18.01.2017, 12:59 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    das geht auch ganz ohne Navi:

    du radelst samstagsmorgens zum Bahnhof und setzt dich in den Zug nach Mannheim,
    ich hole dich dort ab, wir drehen am Nachmittag und am Sonntag zwei nette Runden..
    zwischendurch erholen wir uns bei guten Essen und Bier aus der hiesigen Brauerei
    und dann wieder retour.

    Gruß Peter
  • Cinelli09, 18.01.2017, 14:44 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter,klingt vernünftig,die Strecke MUC-Mannheim mit Zuch kenn ich,da 2/3x im Jahr berufliche Termine in Mannheim.Und da tu ich mir die Strecke mit Auto nicht an.Sonst bin ich ja eher nicht der große Zugfan .Halt noch von der "alten" Hardcore-Autofahrergilde ;-)
    Lassen wir`s Frühjahr oder Sommer werden,dann greifen wir das Thema nochmals auf.Sollte eh immer situativ,weil wetterabhängig sein.Jedenfalls vor Juli,denn ab da bin ich aller Voraussicht nach für 6 Monate out of area.

    Gruß

    Günter
  • bruckner13, 18.01.2017, 15:38 Uhr auf Cinelli09
    Jetzt musst du nur noch deine Termine in MA auf schönes Wetter und Freitag oder Montag legen.

  • Cinelli09, 18.01.2017, 15:48 Uhr auf bruckner13
    Tja,wenn ich das in der Hand hätte . Auf See und vor Gericht..........
Einloggen, um zu kommentieren