VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Reiseplanung der Quäl-Dich Organisatoren

  • 24RSTbiker, 16.10.2016, 10:55 Uhr
    Hallo Reise-Veranstalter,
    im Blick auf nächstes Jahr und auch im Rückblick habe ich mich immer schon einmal für eure Aktivitäten interessiert.

    Es ist festzustellen, das euer Angebot immer weiter ansteigt. Wie sieht es eigentlich mit der Planung aus?
    Wann wir eine Region für euch interessant? Wie fällt ihr eure Entscheidungen? Wie "rekrutiert" ihr eure Guides für eine Region? Wie sieht die Routenplanung aus?

    Ich stelle diese Frage, da es vor ein paar Wochen eine lebhafte Diskussion zu den steigenden Reisekosten von QD gegeben hat.
    Die Antworten zu meinen Fragen fallen schließlich nicht vom Himmel und müssen organisiert werden.
    Ich erwarte keine Insidertipps und komme nicht von der Konkurrenz :-). Vielleicht geht es einfach darum, irgendwann einmal mit dabei zu sein.
    Schöne Grüße
    24RSTBiker
  • Jan, 16.10.2016, 21:46 Uhr
    Hallo RST,
    na, dann plauder ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen.

    Vieles steht mittlerweile aber auch auf der Reiseseite unter Das erwartet dich:
    https://reisen.quaeldich.de/das-erwartet-dich/

    Eine Region wird für uns interessant, wenn jemand auf uns zu kommt, dass wir dort mal eine Reise anbieten sollen.

    Ich mache das mal am Beispiel Montenegro. bruckner13 hat dort im letzten Jahr einen Urlaub verbracht, den er selber geplant und mit seiner Radgruppe durchgeführt hat. Er hat mir hinterher eine DVD geschickt mit Bildern, die wirklich sensationell sind und die jetzt auch die Reiseausschreibung schmücken:
    http://reisen.quaeldich.de/klassiker/montenegro/
    Er hatte auch schon eine Grundstrecke im Kopf, die wir dann diskutiert haben. Dann ziehen wir andere Kenner der Region hinzu (AP kann zu fast allem was sagen), modifizieren die Strecke, bis es uns passt. Gerade in Montenegro war es schwierig, verlässliche Angaben über die Straßenbeschaffenheit zu bekommen von Strecken, die noch keiner aus unserem Kreis gefahren war, aber ausreichende Sicherheit bestand, dass die Strecke sensationell schön ist. So ist dann eine Streckenplanung entstanden, die uns überzeugt hat.
    Die Fasizination der Strecke steht also bei QD immer im Vordergrund. Ist die gegeben, werden Hotels gebucht. Das ist nicht ganz einfach, weil wir ja fast immer nur eine Nacht bleiben, aber für unser Konzept eine 30 Personen starke Gruppe notwendig ist. Bei der Hotelwahl geht Qualität vor Preis, denn billig sind unsere Reisen eh nicht. In meinen Augen aber dennoch preiswert.
    [ Exkurs zum Preis: Der Wert eines Urlaubs kann eben nicht am Preis festgemacht werden, und wenn wir durch einen höheren Preis sicher stellen können, dass dein Urlaub ein 100%iger Erfolg wird, dann nehmen wir den höheren Preis. Wer für diese Sicherheit kein Geld in die Hand nehmen will oder kann, kann seinen Urlaub sehr gut selber planen, gerade mit den Ressourcen, die wir hier auf quaeldich zur Verfügung stellen. ]
    Bei entfernten Reisezielen (derzeit nur Montenegro und Andalusien) kommen dann noch die Organisationi von Flug und Leihrad hinzu.
    Die Guides rekrutieren wir nicht für eine Region. Wir bedienen uns in unserem Guidepool (Siehe Teamseite für die 2017 eingesetzten Guides). Dabei legen wir zuerst den Reiseleiter fest, der sich dann häufig seine Leute selber aussucht. Bei der Guide-Auswahl spielen natürlich die gesprochenen Sprachen eine Rolle, und natürlich ist es von Vorteil, wenn ein Guide schon einmal in der Region war. Das ist uns aber gar nicht so wichtig, weil die Reise selber sehr gut vorbereitet ist, und die Guides im Vorfeld also mit den notwendigen Informationen versorgt werden. Das konkrete Guidingu unterwegs erfolgt dann eh per GPS.

    Wenn ich dich nicht abgeschreckt habe, sei doch 2017 einfach mal dabei. Wunderbare Reisen gibts 2017 im Überfluss:
    http://reisen.quaeldich.de/

    Weitere Fragen beantworte ich allerdings auch gerne ;)

    Herzlichen Gruß, Jan
  • 24RSTbiker, 21.10.2016, 21:50 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    vielen Dank für den ausführlichen und absolut anschaulichen Bericht!
    Radsportler, die meinen, Guides müssen einfach nur fitt sein und fahrrad fahren können, werden eines besseren belehrt :-). Das ein Guide im besten Falle die Landessprache fließend spricht hätte ich bestimmt nicht vorweg benannt.
    Ich werde mir eure Links noch einmal ansehen. Sollten die Gegebenheiten einer Rennradreise für die Zukunft vorhanden sein, werde ich mir um den Reiseanbieter, den ich wähle, keine Gedanken machen müssen. Das gibt es nur mit euch. Danke
    Mit sportlichen Grüßen
    24RSTBiker
  • Jan, 21.10.2016, 21:58 Uhr auf 24RSTbiker
    Hi RST,
    danke für dein Feedback. Freut mich!
    Herzlichen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren