VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mont Ventoux

  • berg_max, 17.03.2017, 11:07 Uhr
    Hallo zusammen,

    nächste Woche bin ich in der Nähe des Mont Ventoux, der lt. Wikipedia bis 15.05. mit einer Wintersperre belegt ist. Kann jemand von euch sagen, ob der Berg aktuell tatsächlich gesperrt ist? Falls trotz Sperre die Straße schneefrei sein sollte – wie reagieren denn die Franzosen, wenn man trotzdem hochfahren würde?
    Vielen Dank für eure Rückantworten
    Gruß
    Roland
  • Cinelli09, 17.03.2017, 13:57 Uhr
    Diese Info http://www.bedoin.fr/fr/actualite/84907/fermeture-hivernale-route-acces-au könnte man auch so verstehen,daß von Süden her nur die Gipfelpassage ab Chalet Reynard (und das "nur" bis 15.04) gesperrt ist und die Nordanfahrt ab Abzweig Station Mont Serein (also ab Chalet Liotard),die dann allerdings bis 15.05.

    Ich kann mir nicht vorstellen,daß man z.B. ab Bedoin nicht bis zum Chalet Reynard käme und dann nach Sault abfahren kann.Das ist bewaldet und folglich besteht m.E. keine Lawinengefahr.Webcams zeigen auch,daß da nur (mehr) spärlich Schnee liegt,praktisch nur noch im unmittelbarsten Gipfelbereich.

    Ob man trotz Sperre fahren darf/soll/nicht soll - hatten wir hier schon öfters diskutiert.Leider weiß ich auch nichts zu der Frage,wie die Polizei reagiert,wenn sie einen trotz Sperre erwischen.

    Gruß
  • majortom, 18.03.2017, 10:39 Uhr
    Hallo Roland,

    bis zum Chalet Reynard kommst du auf jeden Fall, das ist dort wo die Auffahrtsvarianten aus Bédoin und Sault zusammentreffen. Dann triffst du nach 200 Metern auf eine Schranke, die auf jeden Fall geschlossen sein wird. Egal wie die tatsächlichen Bedingungen sind, bleibt die auch bis zum 15. Mai geschlossen.

    Vor ein paar Jahren war ich Ende März dort, allerdings ohne Rad. Da sind Dutzende Rennradler unter der Schranke durch und weiter zum Gipfel gefahren. Ich glaube also, dass das einigermaßen großzügig toleriert wird von den Behörden. Die letzen Wochen war es in der Region auch recht warm und sonnig, viel Schnne dürfte also nicht mehr liegen. Kann natürlich immer nochmal ein Wintereinbruch kommen (wie letztes Jahr bei Paris-Nizza, als die Profis von Bédoin bei Schneefall über das Chalet Reynard nach Sault geschickt wurden.
    Du siehst ja vor Ort, wie die Schneeverhältnisse sind, und kannst dann mit gesundem Menschenverstand eine Entscheidung treffen.

    Übrigens: selbst wenn der Ventoux noch zu ist, wirst du in der Gegend nicht traurig werden. Du hast die Schluchten des Plateau de Vaucluse, die einsamen Pässe der Drome Provencale, das wunderschöne Ouvèze-Tal bis zum Col de Perty mit sensationellem Panorama zum Ventoux einerseits, zu den Hochalpen andererseits, den Lubéron, selbst die Ardèche-Schlucht liegt in Reichweite... also ärgere dich nicht, wenn der Ventoux während deines ganzen Urlaubs in den Wolken hängt... :-)

    Schöne Grüße, Tom

    Nachtrag: Dieser Webcam zufolge liegt nicht mehr viel Schnee...
  • Flugrad, 18.03.2017, 17:32 Uhr auf majortom
    Hallo Roland,
    dass von Bédoin aus die Wintersperre planmäßig schon am 15.4. endet und von Malaucenne erst einen Monat später erschließt sich schon aus der Lage (übersichtliche Südseite bzw. Schatten-und Nordseite mit Steilabbruch am Schluss).
    Wenn ich die Bédoin-Seite richtig verstehe, scheint es durchaus wetterangepasste Änderungen zu geben - ob positiv oder nur negativ erschließt sich vielleicht durch einen Anruf beim Straßenbauamt in Carpentras.
    Gruß
    Ulrich
  • Cinelli09, 20.03.2017, 14:23 Uhr
    Nebenbei bemerkt find ichs immer wieder etwas komisch,wenn die Leute sich Mühe geben Fragen zu beantworten und vom Fragesteller kein Mucks mehr kommt.Nicht daß man Dankesorgien erwarten würde - aber zumindest ein kurzes feedback (angekommen?hilfts weiter?noch Fragen? etc ) wär nicht unangebracht und wird im übrigen von einem Großteil der Threadersteller auch so gehandhabt.

    Na ja, vielleicht bin ich persönlich zu old school mäßig sozialisiert worden....
  • Uwe, 20.03.2017, 15:58 Uhr auf Cinelli09
    Warte es ab, Roland gibt üblicherweise ein Feedback.
  • Cinelli09, 20.03.2017, 16:05 Uhr auf Uwe
    O.K.,vielleicht sagt er uns ja dann gleich,ob man verhaftet wird wenn man das Ventoux-Fahrverbot ignoriert.Wär mir z.B. egal,in einer franz. Knastzelle würd ich genau so verhungern wie in einem franz. Speiserestaurant ;-)
  • Uwe, 20.03.2017, 17:14 Uhr auf Cinelli09
    Wenn wir in den nächsten Jahren nichts von ihm hören, bekommt er vermutlich französische Küche. Und wenn wir nie wieder etwas hören, hat er die Küche nicht vertragen ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 20.03.2017, 17:58 Uhr auf Uwe
    Spätestens damit haben wir -selbstverständlich off topic- die hochgeschätzten Kollegen Flugrad und Bergziegenmutant als ausgewiesene Kenner und Verfechter der cuisine francaise so gereizt,daß eine Reaktion ausm Allgäu resp. aus dem hinteren Ahrntal zwangsläufig folgen wird....
  • Uwe, 20.03.2017, 18:01 Uhr auf Cinelli09
    Du weißt ja: Lieber einen Freund weniger als einen guten Spruch ausgelassen.
  • majortom, 21.03.2017, 08:30 Uhr auf Cinelli09
    Und aus dem Dreiländereck erwartest du keine zwangsläufige frankophile Reaktion? ;-)
    Egal, ich springe trotzdem mal für die Franzosen in die Bresche, da es gerade in der Provence eine sehr schöne und spannende Regionalküche gibt.
    Meilleurs salutations, Tom
  • Cinelli09, 21.03.2017, 10:47 Uhr auf majortom
    Oh sorry,Dich hätte ich in diesem Kontext aufm Radar haben müssen...
    Mit "spannend" meinst Du wohl die größtenteils nur mit einem Mikroskop sichtbaren Essensmuster (auf riesigen Tellern) der einzelnen Menügänge und die Frage,wieviel Zeit zwischen den einzelnen Gängen verstreicht - Zeit,in der man den Hungerast mit Unmengen labbrigen Weißbrotes zu bekämpfen versucht ;-)
  • majortom, 21.03.2017, 10:55 Uhr auf Cinelli09
    Wenn ich in zwei Wochen dort bin, mache ich gerne mal ein paar Fotos für dich von den kulinarischen Zwischenstopps...
  • bruckner13, 21.03.2017, 11:25 Uhr auf majortom
    Hi Tom

    Wenn du erstmal in der Pfalz warst, wirst du dich für die Fotos aus F nachträglich schämen!

    Peter
  • majortom, 21.03.2017, 11:45 Uhr auf bruckner13
    Was ist schon Ratatouille gegen Saumagen... ;-)
  • Bergziegenmutant, 21.03.2017, 12:17 Uhr auf Cinelli09
    Hier der herbeigersehnte Allgäuer Kommentar:
    Wer als Vertreter der hochgeschätzen und Exklusiven Kaste der renomierten Juristen in deren kulinarischen Tempel weilt, kann natürlich nicht erahnen, welche einfachen Gaumenfreuden in unscheinbaren, von aussen oft "schäbigen" Etablissements (von uns oft als 1B bezeichnet und gesucht) warten. Wenn es dann noch mit Familienanschluss wie in vielen "Gite" ist, wird man qualitäts- und mengenmäßig unglaublich überrascht. Wir haben jedenfalls in Frankreich sehr oft essenstechnisch das "Leben wie Gott in Frankreich" gefunden.

    Grüße vom bekehrten ehemaligen "Froschschenkelfresser - Hasser", Jürgen
  • Bergziegenmutant, 21.03.2017, 12:19 Uhr auf bruckner13
    Wir freuen uns natürlich rieeeesig auf die Pfälzer Küche im April.
    Aber wehe einer stellt permanent "Essens - Selfies" online ! Das gibt Ärger!

    Grüße, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 21.03.2017, 12:22 Uhr auf majortom
    Bitte berichten, keine Fotos !
    "Essens Selfies" sind mit einer der echten Plagen der Smartphone Generation!
  • Bergziegenmutant, 21.03.2017, 12:28 Uhr
    Hallo Roland,
    um nochmal bei deinem Thema und deiner Frage zu bleiben (der Threat ist ja ein klein wenig aus dem Ruder gegangen - aber du verstehst hoffentlich Spass?!) - ich würde sagen, wenn ich die Webcam Bilder im Moment anschaue, dürfte es problemlos gehen mit einer Ventoux Befahrung.
    Tagesaktuell würde ich schon (wie auch andere raten) auf das aktuelle Wetter achten und den Berg beobachten. Bis zum Chalet müsste es aber auf jeden Fall gehen. Alternativ gibt es aber ja wirklich sehr viele tolle Alternativen in der Nähe des Mont Ventoux.

    Wir warten auf einen Bericht von dir über das dann erlebte in dieser Traum Radregion.

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen
  • Cinelli09, 21.03.2017, 12:40 Uhr auf Bergziegenmutant
    ...und ausgerechnet einige "Hungerurlaube" auf Korsika und in den franz. Westalpen (es gab i.d.R 3 Alternativen 1.Poulet 2.Poulet oder 3. Poulet und die Essensmenge stand meist im umgekehrt reziproken Verhältnis zur Rechnungshöhe)) veranlaßten mich,in die Gilde der Wohnmobilisten mit mitgeführter Küche einzutreten ;-)
Einloggen, um zu kommentieren