VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Suche einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung

  • Freddy84, 13.12.2016, 22:53 Uhr
    Hallo Leute,

    Ich suche einen Fahrradträger und hoffe das jemand von euch Erfahrung hat und mir bei einer Entscheidung helfen kann.
    Mir wurde der Atera strada Sport m3 und der thule europower 915 empfohlen.
    Auf dieser Seite gibt es zu den Trägern Testberichte. Hat jemand von euch Erfahrung mit einerm der Träger ?
    fahrradtraeger-anhaengerkupplung-tests.de/
    Würde mich gerne zwischen denen entscheiden.
    Bedanke mich schonmal jetzt im vorraus!

    Viele Grüße aus Kiel

    Freddy
  • el_zet, 14.12.2016, 10:47 Uhr
    3 Fragen:
    - Ist das die nächste Werbeeinblendung?
    - Wenn ja, löschen oder kapern?
    - Wenn letzteres, wer fängt mit einem schönen Thema an?
    Gruß!
    Lukas
  • Cinelli09, 14.12.2016, 11:05 Uhr auf el_zet
    Abwarten,bis UWE aus der Arbeit zurück ist,dann machen wir schon was draus ;-)

    Ich selbst nutze so einen Fahrradträger http://www.hilite-bikes.com/wp-content/uploads/Ferrari_Fahrradtraeger_1.jpg
    aber nur weil es für dieses Fahrzeug keine Anhängerkupplung gibt...
  • el_zet, 14.12.2016, 12:11 Uhr auf Cinelli09
    Ich hätte da übrigens sogar eine seriöse Frage. Mit langsam kleiner werdender Familie haben wir überlegt, nächstes Jahr den Passat durch ein ökologisch überzeugenderes (oder weniger nichtüberzeugendes) Fahrzeug zu ersetzen und uns mal einen Hyundai Ioniq angeschaut. Sah zunächst ganz hübsch aus, dann habe ich erfahren, dass es für den keine Anhängerkupplung gibt und möglicherweise auch keinen Dachträger. Wo soll dann das Fahrrad hin? Wie sind denn diese Dinger, die man an die Heckklappe klemmt?
  • Cinelli09, 14.12.2016, 12:49 Uhr auf el_zet
    Auch ne seriöse Antwort : das avisierte Fahrzeug (kannt ich gar nicht,mußte erst googeln) hat ein Fließheck,da wirds mit Radträgern schwierig.Freunde,die an Schräghecklimousinen diese schnell montierbaren Träger -teilweise nur mit Bändern fixiert etc-anbrachten,waren nicht sehr angetan : die wackeln,sind instabil und die Gefahr der Beschädigung der Karosse ist hoch.Da würd ich einen Dachträger vorziehen - wenn es denn einen gibt.Sonst hilft nur anderes Auto kaufen ;-(
    Selbst transportiere ich meine Räder entweder im VW-Bus oder an dem fest installierten Heckträger von FIAMMA.Sowas in der Art dürfte aber bei dem Hyundai nicht funktionieren,da ein steileres oder steiles Heck Voraussetzung für die Anbringung ist.Z.B. für den GOLF gibte es allerdings Heckträger der von mir am VW-BUS benutzten Art.
  • el_zet, 14.12.2016, 14:56 Uhr auf Cinelli09
    Danke! Im Passat kann ich ein Rad einfach reinlegen, und ausserdem habe ich eine Heckträger. Die mit Bändern fixierten Träger habe ich auch immer misstrauisch angeschaut, schade, dass Du das bestätigt hast.
    Das war's dann wohl mit dem Modellwechsel.
  • Cinelli09, 14.12.2016, 15:11 Uhr auf el_zet
    Kann man in den Hyundai zumindest 1 Rad (ggf. zerlegt) bei umgeklappter Hecksitzbank nicht auch reinlegen ?
  • AP, 14.12.2016, 15:15 Uhr auf el_zet
    Blödsinn!

    Frei nach Trump leugnen wir einfach den Klimawandel. Dementsprechend kann ich dir diesen Hobel empfehlen:

    http://www.spiegel.de/fotostrecke/ferrari-gtc-4-lusso-vier-tueren-vier-sitze-und-690-ps-fotostrecke-139012.html

    Da paßt hinten auch ein Rad rein. Außerdem kriegen die Leute große Augen, wenn du in Bedoin, Prad oder sonstwo vorfährst und ein Rennrad hinten raus ziehst...
  • Cinelli09, 14.12.2016, 15:42 Uhr auf AP
    Wennst mit dem beim Bräustüberl - vor dem AUSSCHLIESSLICH ökologisch verantwortbare Fahrzeuge geparkt sind - vorfährst kriegst vom Hubert eine Freimaß Tseer Special - bei Weigerung per Water , ähh Bier Boarding


    (es wird an der Zeit daß sich Uwe in den Thread einklingt,der kriegt allmählich so ne Eigendynamik ;-)
  • Uwe, 14.12.2016, 16:36 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    Bin inzwischen verfügbar und überlege mir schnell ein Thema...
    Viele Grüße, Uwe
    Nachtrag: Ich habe seit 4 Jahren einen Thule Eurodingsbums für 2 Räder und bin sehr zufrieden. Ist etwas schwer, klobig und verbraucht viel Platz im Keller, sitzt aber auf der AHK beim Skoda Octavia (altes Modell) wie angegossen.
  • Uwe, 14.12.2016, 16:38 Uhr auf Cinelli09
    Das Ding hat zwar keine AHK, aber ein wunderschönes Bücherbord hinten dran, welches man auf dem Grillplatz auch als Stehtisch nutzen kann. Also ich meine jetzt das rote Gefährt mit dem Pferdchen.
  • Uwe, 14.12.2016, 16:46 Uhr auf el_zet
    Hallo!
    Ich hatte viele Jahre einen ganz einfachen Träger, der mit Bändern an der Heckklappe befestigt wurde. Die 2 Räder standen in einer Schiene und wurden an einem Bügel angestrapst bzw. mit einem Halter angeklemmt. Ging an der senkrechten Heckklappe des VW T4 ganz gut, aber am heutigen Kombi war mir das nichts, weshalb ich das Teil für kleines Geld abgegeben habe. An einem Schrägheck oder Stufenheck würde ich so etwas nicht nehmen und an einer Kunststoffheckklappe schon gar nicht. Dachträger würde ich auch nicht an jedem Dach nutzen wollen. Das ist schon eine gewaltige Windlast, die nicht nur den Spritverbrauch drastisch erhöht, sondern auch das Fahrverhalten beeinträchtigt.
    Für manche moderne PKW gibt es dummerweise keine AHK oder nur ganz teuer.
    Viele Grüße, Uwe

    Mist, ich sollte mir doch ein alternatives Thema überlegen...
  • el_zet, 14.12.2016, 17:00 Uhr auf Cinelli09
  • el_zet, 14.12.2016, 17:01 Uhr auf el_zet
    Zerlegt ist ein heikles Thema. Habe zwei linke Hände (bin Rechtshänder) und bin schon froh, wenn ich kein Vorderrad ausbauen muss.
  • Cinelli09, 14.12.2016, 17:20 Uhr auf el_zet
    Na ja,ich meinte ja nicht direkt in alle EINZELTEILE zerlegt (Ausbau Innenlager,Steuersatz etc ;-) ),sondern nur Ausbau Vorderrad und ggf. Hinterrad.Der Rest bleibt dran.
    Du solltest die Anschaffung eines VW Busses ins Auge fassen,da kriegst Du das Rad stehend und ohne sonstiges Gefummel rein.Und Bus fahren war schon immer ökologisch ;-)
  • Freddy84, 14.12.2016, 18:39 Uhr
    Hallo,

    bin überrascht die vielen Antworten zu sehen.
    Nein keine Werbeeinblendung ???
    Ich wollte euch nur zeigen welche Träger ich meine,
    das ist ja üblich.

    @Cinelli09 beeinflusst dass das Fahrverhalten nicht zu sehr ?
    @Uwe danke, ich hab schon öfter gehört das Thule super sein soll, werde mich wohl dafür entscheiden.

    Gruß
  • hschillo, 14.12.2016, 19:06 Uhr auf Freddy84
    Thule kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Absolut bequemes Handling. Auf die Anhängerkupplung drauf setzen. Klemmhebel schließen und Kabel einstecken. Braucht keine Minute. Lässt sich abklappen, damit man auch bei beladenem Träger noch an den Kofferraum kommt.
    Auch das Befestigen der Räder geht schnell und einfach. Er lässt sich abschließen.
    Ich hatte mir früher mal einen anderen Träger geliehen (Marke weiß ich nicht mehr), da hat das ewig gedauert, den zu montieren. Wenn er montiert war, kam ich nicht mehr an den Kofferraum. Hat also ziemlich genervt.
    Der Thule ist sicher nicht der Billigste, ich habe die Ausgabe aber nie bereut.

    Herzliche Grüße
    Helmut
    (Nein, ich werde nicht von Thule gesponsert 😀)
  • Uwe, 14.12.2016, 19:08 Uhr auf Freddy84
    Hallo Freddy!
    Wir sind hier schnell mal komisch, wenn jemand gerade ein Userkonto angelegt hat, keine persönlichen Infos hinterlegt und sofort im ersten Forumsbeitrag einen Link zu einem Test oder sonstwie zu einem Produkt einbaut. Das wirst du schon verstehen, denke ich.
    Wie mein Trägermodell jetzt heißt, müsste ich nachsuchen, aber es kann auch sein, dass es das Modell schon so nicht mehr gibt. Jedenfalls macht ein Heckträger mit Schiene für die Räder oder zumindest eine ähnliche Konstruktion Sinn.
    Viele Grüße, Uwe
  • Freddy84, 15.12.2016, 00:55 Uhr
    Da bin ich wieder :)

    @Helmut Danke für die Infos. Ich bin auch der Meinung das beim Thema Sicherheit Geld keine Rolle spielt.
    @Uwe Danke dir auch für die Infos. Dann werde ich mal einige Infos hinterlegen :)

    Gruß

    Freddy
  • merida, 15.12.2016, 11:08 Uhr auf Freddy84
    Hallo Freddy.

    Mit Thule machst du auf jeden Fall nichts falsch. Ich hab auch einen - Die Dinger sind ihr Geld definitiv wert.
    Zu erwähnen wäre noch Uebler. Die Träger sollen auch sehr gut sein. Ein Kollege von mir hat einen und ist sehr zufrieden.
    Uebler ist aber im Vergleich zu Thule sogar einen Tick teurer, dafür sind die Träger jedoch leichter als vergleichbare Thule-Modelle.
    Großer Vorteil bei Thule ist jedoch das es dort einige Modelle gibt, deren Halteklauen eine Drehmomentbegrenzung haben. Wüsste nicht das andere Marken über dieses Feature verfügen.
  • majortom, 15.12.2016, 13:25 Uhr auf Freddy84
    Hallo Freddy,

    wenn du dich in einem Forum neu anmeldest und am ersten Tag einen Beitrag mit einem Link darin postest, liegt der Schluss durchaus nahe, dass es nur darum ging, den Link zu promoten.
    Das ist hier schon häufiger vorgekommen.
    Umso erfreulicher, dass es bei dir eine ernst gemeinte Anfrage ist.
    Deshalb bitte auch nicht von der misstrauischen Meute aus dem Konzept bringen lassen... ;-)

    Schöne Grüße
    Tom
  • Uwe, 15.12.2016, 15:40 Uhr auf majortom
    Hallo Major!
    Wir haben aber trotz aller Vorbehalte doch noch recht sachlich argumentiert, finde ich. Und sind auch relativ nah am Thema geblieben ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 15.12.2016, 16:54 Uhr auf Uwe
    ..wobei ich nach wie vor mißtrauisch bin - das "Werbe"-ziel wäre jedenfalls erreicht,es wurde das Thema " Fahrradträger für Anhängerkupplung" gepuscht und es sind zahlreiche Markennamen promotet worden...aber ich bin ja von Berufs wegen versaut und glaube nur noch an die Grundschlechtigkeit der Welt ;-)
  • Freddy84, 16.12.2016, 01:06 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich danke euch allen fürs Antworten. Bin wirklich überrascht hier so viele Antworten bekommen zu haben.
    Alle wirklich sehr hilfreich :)

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren