VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

10.8.2014 Thüringenrunde

  • ruedi, 15.07.2014, 18:04 Uhr
    Ich habe mir erlaubt den 10.8. als Termin für die Thüringenrunde zu fixieren, um die Diskussion über die Strecke anzustoßen.
    Mein erster Vorschlag wäre Nachfolgender:

    Vorschlag 1: 165 km / 2700 Hm
    Ilmenau Bahnhof - Allzunah - Fünfarmiger Wegweiser - Keulroder Berg - Uhlberg - Schloss Landsberg - kleiner Dolmar - Rotteroder Höhe - Grenzadler- Schmücke - Ilmenau
    Startzeit: 8:30 da zu diesem Zeitpunkt auch ein Zug aus Erfurt am Bahnhof eintrifft.

    Speziell die Meinung von Reinhard interessiert mich, da er sicherlich von den potentiellen Teilnehmer die Gegend am besten kennt.
    Grüße
    Rüdiger

  • Reinhard, 15.07.2014, 21:46 Uhr
    Hallo Rüdi,

    ich muss erst mal über den Schock hinwegkommen, dass du 8:30 schon in Ilmenau starten willst. Fährt nicht auch ein oder zwei Stunden später noch ein Zug dort ein? Es ist doch so kalt am Morgen in den Bergen! Da schleppt man seine dicken Sachen wegen einer Stunde Nutzungsdauer dann wieder den ganzen Tag mit sich rum ...

    Strecke klingt schon mal anders als sonst, vieles ist mir in der Tat sehr vertraut.
    - Fünfarmiger Wegweiser wäre nur in der Gegenrichtung ein echter Anstieg, ist aber in beiden Richtungen schön.
    - Keulroder Berg hat ne sehr schöne Abfahrt/Auffahrt nach/von Suhl. Da käme man dann aber schlecht zum Uhlberg.
    - Uhlberg an sich find ich nicht so begeisternd.
    - Wenn wir einmal so weit westlich sind, würde mich der Bergsee Ebertswiese sehr interessieren. Den bin ich noch nicht gefahren und er scheint der härteste Anstieg Thüringens zu sein!
    Von dort könnte man dann offenbar auf Waldwegen auch gut zur Neuen Ausspanne rüber, deren Normalauffahrten ja eh nicht so außergewöhnlich sind.
    - Weiß nicht, ob Schloss Landsberg sein muss. Bin ich mal gefahren, aber das ist ja nur ganz kurz.

    Das erst mal so ein paar unsortierte Gedanken zur Diskussion ...

    Schönen Gruß, Reinhard
  • ruedi, 16.07.2014, 07:56 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,
    um den Schock abzudämpfen 9:45 am Bahnhof in Ilmenau?
    Da ich selbst meist gegen 5:30 aufstehe, habe ich hierzu ein leicht verschobenes Verhältnis.

    Uhlberg und Schloss Landsberg ist kein muss und eine schöne Alternativstrecke bevorzuge ich gerne.
    Was ist eigentlich mit dem Adlersberg?
    Ebertswiese hatte ich auch überlegt, wollte aber auf Asphalt bleiben.

    Vorschlag 2 könnte wie folgt aussehen: (>160km/>3000Hm)
    Ilmenau-Gabelbach-Stützerbach-Adlersberg-Keulroder Berg-Dolmar-kleiner Dolmar-Ebertswiese-irgendwie zum Schneekopf-Ilmenau

    Mal sehen wie sich die Diskussion weiterentwickelt.
    Grüße
    Rüdiger
  • tobi79, 17.07.2014, 22:06 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard, Hi Rüdi,

    Ebertswiese zur Neuen Ausspanne muss man ab dem Gasthof ein Stück Rennsteig fahren (Wurzeln...) Möglich wäre aber geradeaus weiter nach Floh und von dort aus weiter. Ist zwar auch Schotter, aber keine Wurzeln.

    Möglich wäre nach dem Keulroder Berg rüber nach Grub - Marisfeld und dann über Schmeheim gen Suhl oder über Rohr Schwarza Richtung kleiner Dolmar (von der Seite eher einfach) - Ebertswiese oder was da noch so rum liegt.

    Viele Grüße

    Tobi
  • Reinhard, 17.07.2014, 22:41 Uhr auf tobi79
    Na und? Da macht Rennradeln doch erst Spaß! Schönen Waldboden mit ein paar Wurzelhüpfern find ich sogar besser als Schotter, aber mir soll's egal sein.
    Auf alle Fälle ist es sinnvoll, dir die Planung westlich von Suhl zu überlassen!

    Keulroder Berg nach Suhl würde ich euch aber echt gern vorstellen. Da käme man dann allerdings nicht über Grub, sondern könnte zum Beispiel über Albrechts und Benshausen, um die große Hauptstraße durch Suhl zu vermeiden.

    Das mit "geradeaus weiter nach Floh" beim Bergsee Ebertswiese hab ich nicht verstanden. Man kommt doch von Floh hoch??
  • tobi79, 17.07.2014, 22:54 Uhr auf Reinhard
    Für Wurzeln hab ich nen MTB (naja 2) ;)

    Die Verbindung nach Suhl kenne ich noch nicht. Geht das oben auf der Höhe dann ab? Der Schotterweg geht um den Berg herum wieder nach Floh runter. Der Weg geht unten am Sportplatz los, direkt neben dem Mommelstein Radweg. Ich bin da vor Jahren mal eine Verbindung zwischen Ruhla und dem Mommelsteinradweg gefahren. Die war zwar glaube ich nicht mehr komplett asphaltiert, aber auch recht nett. Ich guck mal ob ich da noch was finde.

    Gruß Tobi
  • tobi79, 17.07.2014, 22:57 Uhr auf tobi79
    Verbesserung - war nicht Ruhla sondern Trusetal

    Gruß Tobi
  • Reinhard, 18.07.2014, 00:45 Uhr auf tobi79
  • Tobi79, 18.07.2014, 09:25 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,

    Das klärt die Frage wo es los geht, aber nicht wo die Auffahrten aufeinander treffen. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal im Tourenplaner anschauen bzw es mal erfahren.

    Gruß Tobi
  • Reinhard, 18.07.2014, 09:53 Uhr auf Tobi79
    Hallo Tobi,
    wenn du runterscrollst, siehst du die Karte mit der blauen Linie, die genau oben am Pass endet.
    Gruß, Reinhard
  • Tobi79, 18.07.2014, 12:01 Uhr auf Reinhard
    Schick, blödes Handydisplay. War wohl nicht groß genug, hatte da nur das Profil gesehen.
  • ruedi, 19.07.2014, 17:52 Uhr auf Reinhard
    Ich denke gerade darüber nach, ob ich mein "robusteres" Winterrad rausholen muss...
    Grüße
    Rüdiger

  • Reinhard, 19.07.2014, 18:28 Uhr auf ruedi
    Herr je, habt ihr denn Reifen aus Luftballonhaut?
  • ruedi, 19.07.2014, 18:44 Uhr auf Reinhard
    Eher kein Vertrauen in die Leichtbaurenner in Kombination mit meinem Gewicht ;-)
  • tobi79, 26.07.2014, 10:35 Uhr auf ruedi
    Hallo zusammen,

    ich habe mal einen Vorschlag gemacht, wie man Ebertswiese mit Mommelsteinradweg verbinden kann. Ab der Ebertswiese geht es auf normaler Waldautobahn wieder ins Tal und dort den Mommelsteinradweg rüber nach Trusetal. Wenn ich kommende Woche dazu komme, fahre ich mal das Stück und mache auch mal ein paar Bilder von der Strecke.

    Den Track habe ich mal abgelegt. Eine Verbindung von Suhl habe ich auch schon im Kopf. Stelle ich die nächsten Tage mal zusammen.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/59397092/Vorschlag.GPX

    Gruß Tobi
  • Mario, 28.07.2014, 19:52 Uhr auf tobi79
    Hallo Ihr Lieben,

    haben wir in Thüringen nicht genügend gut ausgebaute Strassen, weil über Wurzeln hoppeln wollen?

    Grüße Mario
  • tobi79, 31.07.2014, 21:48 Uhr auf Mario
    Hi Mario,

    ab und an geht das schon mal und ich persönlich mag es auch nicht hoch und die gleiche Strecke wieder zurück.

    Habe noch einmal was überlegt Albrechts - Benshausen - Viernau - Christes - Mittelstille - Schmalkalden - Floh - wie bekannt (Bergsee - Mommelstein) - Trusetal - Brotterode - Kleinschmalkalden - Floh - Rotterode - Oberhof

    Habe es ehrlich gesagt nicht in einen Planer eingegeben um zu sehen wie weit.

    Gruß Tobi
  • ruedi, 04.08.2014, 18:26 Uhr auf tobi79
    Hallo Zusammen,
    um es ins Gedächtnis zu rufen, wir wollten 9:45 in Ilmenau los?
    Da ich am Wochenende im Schwarzatal unterwegs war und es so schön ruhig am Stausee war, könnte ich auch an folgender Sache gefallen finden und schlage es daher alternativ mal vor:
    Ilmenau-neue Radstraße bis Hohe Tanne-Schwarzmühle-Cursdorf-Staumauer-Meura-Hoheneiche-Probstzella-Reichmannsdorf-Ernstthal-Steinheid-Schwarzenbrunn–Waffenrod-Lichtenau-Fünfarmiger Wegweiser-Allzunah-Manebach-Ilmenau.
    165 km bei ~ 2900Hm.
    Zumal Unterweißbach gesperrt ist, ist die Straße von Oberweißbach über die Staumauer bis Meura nahezu unbefahren und der neue Radweg bis Hohe Tanne ist ein entspannter Auftakt.
    Grüße
    Rüdiger
  • tobi79, 04.08.2014, 19:30 Uhr auf ruedi
    Hört sich auch gut an, da drüber war ich auch noch nicht.

    Viele Grüße

    Tobi
  • ruedi, 04.08.2014, 19:53 Uhr auf tobi79
    Südlich von Neuhaus kenne ich es auch nur in Teilen, aber bis Kleingeschwenda und ab Steinheid könnte ich mich als Guide anbieten. :-) Vielleicht mit kleinen Schwächen hinter Einsiedel.
    Die Vorbefahrung bis Meura am WE hat jedenfalls lust auf mehr gemacht.
    Zumal Variationen der Strecke in der Gegend sehr leicht fallen.
    Grüße
    Rüdiger
Einloggen, um zu kommentieren