VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Erfahrungen mit Laufrädern

  • Marc, 04.05.2001, 08:12 Uhr 26.07.2001, 17:03 Uhr
    Hallo, als "Rookie" hoffe ich auf diesem Wege ein paar Infos zu erhalten: Beabsichtige den Kauf eines zweiten Satzes Laufräder; weiss nicht, was ich nehmen soll. Ich dachte an `was schönes, leichtes, wie etwa Ksyrium, oder so. Allerdings gibt es ja auch von Campa shimano- kompatible Sets ( da Ultegra). Danke, Marc
  • Andy, 08.05.2001, 13:15 Uhr 26.07.2001, 17:03 Uhr
    Hallo Marc, ich fahre nun seit dem letzten Dezember die Ksyrium Felgen. Das ist wirklich ein klasse Rad, es ist leicht, steif, alltagstauglich und sieht schön aus. Kostet aber sein Geld. Eine alternative ist vielleicht die Mavic Cosmic, die bekommst Du für den halben Preis , ist aber auch etwas schwerer. Ich kann Dir beide Felgen aus eigener Erfahrung empfehlen.
  • Gast, 11.05.2001, 20:39 Uhr 26.07.2001, 17:03 Uhr
    Hallo Marc, neue Laufräder sind für uns Hobbyfahrer sicher mehr was fürs "mentale Doping"! Die in den (Tour)-Tests beschriebenen Zeitvorteile sind für Hobbyfahrer sicher nicht auschlaggebend, der Gewichtsunterschied schon gar nicht, da kann man mehr am eigenen (Leistungs-)Gewicht tun. Hauptsache Du freust Dich wenn Du aufs Rad steigst. Ich habe mir auch gerade einen Satz Mavic Cosmic Elite gegönnt (mit Dura Ace Kassette und Taschen ca. 750 DM im Versand)Natürlich wirst Du auch beim Fahren Vorteile bemerken (wollen?) Also nochmal, andere Leute gönnen sich Alufelgen oder ne dicke Anlage fürs Auto, warum nicht ein Satz neue Laufräder?! - just for fun! Ksyrium, Shamal oder Rolf Vector comp oder pro kosten nun mal richtiges Geld und warum die gesparten "Bucks" nicht in Radreisen oder Startgebühren für den Ötzi, D-Tour oder Riderman investieren? Also viel Spaß beim Sichten der Angebote! Gruß Christoph PS: Ich werde übrigens die komplette Jedermann D-Tour 2001 bestreiten und möchte gerne unter den ersten 50 % landen! Realistische Ziele setzen, that's it, und Leute mit nem hypergestylten Rad, die dann mit fadenscheinigen Ausflüchten im Besenwagen landen gibts genug!!!
  • Jan Sahner, 13.05.2001, 21:00 Uhr 26.07.2001, 17:03 Uhr auf
    Hi Christoph, hi Marc,<br> Ich bin nicht Christophs Meinung, tolle Laufräder lohnen sich nicht für Hobbyradler. In einem Punkt nämlich sind sie wirklich eine Bereicherung (jenseits der Optik). Und zwar in Sachen Steifheit und Fahrstabilität. Gerade die Cosmic sind ultrasteif, und frei nach Opel fährt man wirklich wie auf Schienen bergab. Und da kann man nicht sicher genug fahren, denn dort wirken immense Kräfte, so bei 90 km/h durch die Kurve. Insofern: Wenn du viel (und schnell, vielleicht in den Alpen auf Tour) bergab fährst, lohnen sich teure Felgen. ein Tipp: Cosmic. Jan
  • Reuter Josef, 24.05.2001, 22:58 Uhr 26.07.2001, 17:03 Uhr
    Ich kann dir die neuen Hügi-240 Naben empfehlen. Sie gibt es in schwarz und silber, sind sehr(!) leicht und absolut leise. Dazu schwarze DT-Messerspeichen und die sehr leichte und steife Mavic-sub-open CD-Felgen.Wirklich ein Superlaufrad-satz(technisch und optisch).Ich konnte so mein C-40 endlich unter 8 kg bringen bei RH 60. Grüsse aus dem wilden Süden J.Reuter
  • Marc, 25.05.2001, 10:42 Uhr 26.07.2001, 17:03 Uhr auf
    Hi, vergiss die Tour. Für mich sind deren Ergebnisse nicht aussagekräftig. Habe da wesentlich mehr "Vertrauen" in das feedback anderer Fahrer....Danke für die Antwort(en).
  • Arni, 26.07.2001, 17:03 Uhr
    Ich kann Dir was Preis-Leistungsniveau sowie auch gewicht und Festigkeitswerte nur die Citec 3000 empfehlen. Die "Tour" hat es auch getan und die Citec 3000 kam als beste aus dem Test mit ein noch leichteres Gewicht als der Ksyrium. Gucke einfach mal bei www.citec.de rein. Ciao
Einloggen, um zu kommentieren