VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Geometrie / Anpassung

  • utzi, 09.02.2015, 11:23 Uhr
    Hallo,

    ich hatte vor sechs Monaten etwas leichtere Probleme im Dammbereich und mein Arzt riet mir den Sattel etwas tiefer zu stellen und vom Vorbau etwas aufrechter zu sitzen. Gesagt getan. Die Probleme waren kürzester Zeit weg. Nun lässt mich jedoch das Thema bzgl. der Geometrie nicht mehr los.

    Weil ich erst vor zwei Jahren mit dem RR fahren begonnen habe ließ ich mich in einem Fachgeschäft beraten und auch bei der Anpassung wurde sich, nach meinem damaligen Empfinden, viel Mühe gegeben. Nachdem ich immer mehr Gefallen am bergauf fahren gefunden hatte viel mir jedoch auf das ich gerne etwas weiter hinten sitzen würde bzw. beim Fahren in Steigungen versuchte ich im Sattel weiter nach hinten zu rutschen, was natürlich nicht ging. Ich hatte einfach das Gefühl das ich nicht so richtig den, wie soll ich es ausdrücken, natürlichen Ablauf von Oberschenkel, Knie + Unterschenkel ausnutzen kann um die volle Kraft auf´s Pedal zu bringen. Komisch war damals bei der Anpassung des Rades das der Händler die gekröpfte Sattelstütze gegen eine gerade getauscht hat um mich in die richtige Position zu bringen. Wenn ich mich jetzt im Internet so einlese kommt es mir vor das ich viel zu weit vorne sitze. Wenn ich die Senkrechte von der Kniescheibe betrachte bin ich deutlich vor der Pedalachse auch der 90° Grad Kniewinkel stimmt nicht wirklich. Ist das mit der Senkrechten Kniescheibe/Pedalachse aufgrund der verschiedenen Geometrien überhaupt noch ein Wert den ich annehmen kann ?

    Ich hatte mich die Tage bei einigen Händlern, die ebenfalls eine Vermessung anbieten, beraten lassen. Aber ich werde ehrlich gesagt das Gefühl nicht los das fast alle einem nur verkaufen wollen was im Laden steht bzw. alle keinen 52/54er Rahmen zum Vergleich haben. Der eine hat einen 54er und sagt der passt super, der andere hat nur einen 52er und sagt ebenfalls der passt super. Ich spiele mit dem Gedanken einen Termin im Radlabor Frankfurt zu machen bei denen der "Verkaufsaspekt" nicht im Raum steht.

    Für Eure Hilfe/Ratschläge auch aufgrund der langen Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Ralph

  • lowrider, 09.02.2015, 13:59 Uhr
    Hallo Ralph,
    die bekannten Grundregeln für die Sitzposition, wie z.B. die Positionierung der Kniescheibe über der Pedalachse, gelten bei jeder Geometrie. Immerhin hat sich an der grundlegenden Geometrie des menschlichen Körpers ja auch schon länger nichts geändert.
    Allerdings sind das Grundregeln von denen je nach Fahrstil und persönlichen Randbedingungen / Vorlieben abgewichen werden muß.

    Da du aber den deutlichen Eindruck hast zu weit vorne zu sitzen, solltest du einfach die gerade Sattelstütze wieder durch eine mit Versatz ersetzten. Kann jedoch sein, daß dir dann der Lenker zu weit weg ist. Entweder läßt sich das durch einen kürzeren Vorbau (möglichst nicht unter 80 mm) ausgleichen oder der Rahmen hat für dich ein zu langes Oberrohr.
    Richtig gute Radhändler zu finden ist leider garnicht einfach. Wenn du sagst in welcher Gegend du Zuhause bist, kann ich dir eventuell einen Tipp geben.

    Gruß, Oliver
  • utzi, 09.02.2015, 15:03 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme aus der Nähe von Mainz.

    Die Einstellung Kniescheibe über der Pedalachse habe ich mal vorgenommen. Das bedeutete jedoch das ich den Sattel ganz nach hinten schieben musste um diese Einstellung zu erreichen. Ebenso musste ich mit dem Sattel ein ganzes Stück höher. Ich frage mich nur ob ich einen Denkfehler habe oder was der Händler bei mir damals eingestellt hat?

    Viele Grüße

    Ralph
  • lowrider, 10.02.2015, 08:02 Uhr auf utzi
    Hallo Ralph,

    entweder hatte der Händler keine Ahnung oder (wahrscheinlicher?) er hat dir erst mal eine, aus seiner Sicht, für Anfänger besser geeignete Position verpaßt. Egal, im Endeffekt kannst du die für dich optimale Position nur selbst finden. Eine professionelle Vermessung liefert dir da zwar Hinweise, ist aber auch keine exakte Wissenschaft.

    Bei Rennrad-Händlern rund um Mainz fällt mit erstmal nur Smit in Gustavsburg ein. War da schon lange nicht mehr drin aber zumindest hatten die mal eine Ruf zu verlieren.

    Gruß, Oliver
  • Pro_Titan, 10.02.2015, 18:30 Uhr
    http://machacek-fitting.com/
    eine gute Adresse in Bad Soden, ist ja nicht so weit von Mainz
  • pantaniungedopt, 12.02.2015, 17:19 Uhr auf Pro_Titan
    Hallo Ralph,
    aus eigener Erfahrung kann ich dir wirklich empfehlen, eine Positionsanalyse, z.B. bei machacek-fitting.com, machen zu lassen. Bei mir hat eine solche Analyse zu einigen Änderungen am RR geführt, nach denen ich mich beim Fahren noch viel besser fühle als vorher. Für mich haben sich die ca. 100 €, die ich für die Positionsanalyse investiert habe, auf alle Fälle gelohnt.
    Gruß, Dieter
  • utzi, 13.02.2015, 14:44 Uhr auf pantaniungedopt
    Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Warst Du bei Machacek-Fitting ?

    Viele Grüße

    Ralph
  • pantaniungedopt, 14.02.2015, 10:53 Uhr auf utzi
    Hallo Ralph,
    ich war bei Sven Krautscheid (http://www.rahmenbau-krautscheid.de/index2.html) in Bochum. Wohne in Dortmund und konnte daher direkt mit dem RR zur Vermessung fahren.
    Die Positionsanalyse wird dabei mit einem "Fahrrad" vorgenommen, das an allen wichtigen Punkten (Sattel, Vorbau, Lenkerhöhe) einstellbar ist. Als Grundeinstellung beim ersten Testdurchlauf werden die aktuellen Maße des RR verwendet. Für die nachfolgenden Durchläufe werden entsprechend geänderte Maße verwendet, sodass man den jeweils direkten Vergleich und damit manches Aha-Erlebnis hat.
    Gruß
  • SystemeU, 17.02.2015, 20:50 Uhr auf pantaniungedopt
    Hallo Ralph,

    es gibt unzählige Bücher, Rechenprogramme, Tipps und Tricks, und auch Vermesserfritzen, die dein Rad so einstellen, dass du erst nach Jahren bemerkst, welche orthopädischen Gewebs-, Knorpel- und Bänderprobleme du dir da eingehandelt hast.

    Als "reiner" Rennradfahrer, also kein Triathlon, rate ich dir ab, zum Machachek zu gehen. Dieser Meinung sind viele meiner RR(!)-Kumpels und haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch langjährige Rennrad(!)händler aus Frankfurt haben mir das gesagt.

    Ich war 2010 in guter Hoffnung auch dort und kann nur sagen, dass ich nach 2 Jahren bemerkt habe, wie er mir das Rad eingestellt hat: Völlig falsch, nämlich Sattel nach vorne bis zum Anschlag, kürzer Vorbau und all der Mist, der dazugehört. Am Ende kam ich mir ziehmlich "gedrungen" vor. Und eigentlich habe schon bei der Positionsanalyse und seiner neuen Einstellung bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Aber man glaubt ja, wird schon richtig sein. Der macht das ja sogar mit Profis.

    Aber gut, man lernt dazu. Mit zunehmenden Schmerzen im LWS-Bereich, Nacken, Oberschenkel, und .... Leistenbereich, Kniee, Knieknirschen.

    Wichtig bei der Positionsbestimmung ist, dass dein Becken in keine Richtung kippt.
    Deine Beine müssen "frei pedalieren" können, weder komplett durchgestreckt, noch gedrungen.
    Ich könnte jetzt eine ganze Reihe aufzählen.
    Auf keinen Fall aber sollte deine Kniescheibe vor der Pedalachse sein. Sonst reibt sich bei höheren Gängen die Patella mit der rückseitigen "Schiene/Führung". Und beachte immer deine Atmung. Kannst du in den Bauch atmen, egal ob bergauf oder flach?

    Wie gesagt, es sind etliche Kompenenten, die da zusammenspielen. Und vielleicht solltest du zu zwei verschiedenen Positionsanalysen gehen, auch wenns kostest, aber zumindest hättest du einen Vergleich und kannst besser Rückschlüsse ziehen.

    Und zum Schluss: Ich habe mir einen neuen Rahmen bestellt, bei einem, der selbst Jugend trainiert hat, und der hat mit den einfachsten Mitteln mich vermessen, ganz klassisch, mir die Maße gegeben, wie ich das Rad einstellen soll. Ich war sehr skeptisch. Ich dachte nur, der hat kein Bock, keine Ahnung. Da kann nur Mist rauskommen. Und was soll ich sagen: Rahmen kam, wurde aufgebaut, so eingestellt wie vorgegeben: Es passt wie angegossen!
    Dieser ganze Fierlefranz mit aufwendiger Videoanalyse, Meßpunkten, Scanning, 3D ... wenn der Vermesser sein Handwerk nicht beherrscht, keine Erfahrung hat, bringt dieser Hitechaufwand wenig.

    Grüße, S.
  • SystemeU, 18.02.2015, 12:52 Uhr auf SystemeU
    Hab die Unterlagen nochmal rausgekramt:

    Zum Vergleich von der "Road Positioning Chart" von Machacek und meiner heutigen Sitzposition (mein neuer Rahmen hat ein 1cm kürzeres OR, Winkel vergleichweise identisch):

    Heute sitze ich 1,1 cm (!) höher und meine Sitzlänge ist um mehr als 3,8cm (!) länger.
    Und damit das etwas gerechter hier zugeht, gehe ich mal von einer Zunahme der Sitzlänge von mehr als 2,5 cm aus. Das sind Welten. Punkt.

    Gruß
    S.
Einloggen, um zu kommentieren