VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Unterschriften Aktion gegen Radfahrer Maut am Großglockner

  • Bergziegenmutant, 07.02.2011, 14:56 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    Servus zusammen,
    wie von Roli bereits unten verlinkt und von majortom gefordert hier als extra Thread der Link zur Unterschriften Aktion der Salzburger Verkehrsplattform gegen die geplante Maut für Radfahrer am Großglockner. Siehe hier.

    Hoffe, viele viele der Quäldichler unterschreiben dort.

    Grüße, Jürgen
  • andreas s, 07.02.2011, 15:11 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    112!
  • Torsten, 07.02.2011, 16:13 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    Hallo Jürgen,
    sehr schön, sind ja schon einige der üblichen Verdächtigen beisammen.
    Schöne Grüße ,Torsten, 125.
  • heinzsz, 07.02.2011, 17:09 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    wie wärs wenn die großglockner jeden morgen 2 stunden früher geöffnet wird. aber nur für unmotorisierte. dann könnens von mir aus die zeit der grossen stinkerbusse bemauten
  • heinzsz, 07.02.2011, 21:56 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    hihi! der giro di italia kommt heuer ! auf den grossglockner!
    na? leutets! wo kann die beste protestaktion gegen die maut stattfinden!
    mit maximaler wirkung?

  • tortenbäcker, 07.02.2011, 22:08 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    Völlig beknackte Idee mit der Maut,

    339

    Gruss
    Reto
  • Kletterkönig120, 08.02.2011, 06:36 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Torsten
    Eigentlich müsste Deine Unterschrift doch mindestens doppelt zählen, schließlich bistr Du doch mehrfach pro Jahr dort oben ;-)

    Schönen Gruß, Marc, 391
  • GelbeRakete, 08.02.2011, 15:07 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf heinzsz
    super idee. ich bin dabei...
  • Tut nix zur Sache, 08.02.2011, 18:44 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    Wie hat einer im Tour-Forum geschrieben:
    "Ein Rad für zigtausend Euro unter dem Arsch, aber sich wegen 5 Euro aufregen"
    Hey Leute coolt down!!
    5 Euro für eine gut ausgebaute Straße bis in 2500 Metern Höhe. Überschätzt euch mal nicht.
  • Bergziegenmutant, 08.02.2011, 19:07 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Tut nix zur Sache
    Ja genau wie du hat dieser angesprochene in dem anderen Forum auch anonym geschrieben.
    Sehr mutig.
    Wie auch weiter unten wiederhole ich es noch einmal:
    Es geht nicht um 5 Euro sondern um das wofür diese Maut steht und worauf sie abzielt.
    Der Dinosaurierhafte Versuch den Motorisierten Verkehr zu stärken und Fußgänger und Fahrradfahrer von den Straßen zu verdrängen.
    Wie outete sich ein Grohag Sprecher bei einer Stellungnahme: Man hätte die Straße auch ganz sperren können (damit meinte er die Radfahrer), aber das wollte man selbstverständlich nicht. Man möchte sie an die Randzeiten drängen.
    Es lebe der "Motorradhimmel Großglockner"

    Grüße, Jürgen
  • Tut nix zur Sache, 08.02.2011, 19:28 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Bergziegenmutant
    > Ja genau wie du hat dieser angesprochene in dem anderen Forum auch anonym geschrieben.

    Das sollte kein Problem sein, wenn man wie ich einen sachkundigen Beitrag kundtut.
    Ich habe keine Lust mich überall anzumelden, wo ich etwas schreibe.
    Oder sollte das Forum hier ein Inzuchtgebiet sein?
    Nochmal zur Maut:
    Sicher, die Begründung ist schwachsinnig, aber ich wundere mich schon lange, dass wir Radler keine Maut zahlen müssen,, gerade wir Rennradler profitieren von gut ausgebauten Straßen.
    Übrigens mein richtiger Name ist Gerd, aber das ist ja nun auch wieder anonym!
  • majortom, 08.02.2011, 19:44 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Tut nix zur Sache
    Hallo Gerd,
    zunächst mal: hättest du als "Gast Gerd" statt "Gast Tut nix zur Sache" geschrieben, hätte das weniger nach anonymer Provokation statt nach einem ernst gemeinten Diskussionsbeitrag angehört. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Beiträge durchaus als konstruktiv.

    Dass sich auf der Seite der Unterschriftenaktion zahlreiche andere Mautstraßenbetreiber (Kitzbüheler Horn, Ötztaler Gletscherstraße, Timmelsjoch, etc.) von der Maut am Glockner distanzieren, zeigt meiner Meinung nach, dass das Anliegen der Protestierer durchaus auch gehört wird. Hier überschätzt sich niemand.

    Ich glaube auch, eine geringe Maut (Größenordnung 1 Euro) als Beitrag zur Erhaltung der Glocknerstraße würde keinen so großen Aufschrei hervor rufen. In dieser Höhe und mit dieser Begründung jedoch entlarvt sich der Betreiber als nicht anderes als ein dreister Abzocker. Und dass wir Radler da nicht mitspielen wollen, halte ich für mehr als gerechtfertigt.

    Schöne Grüße, Tom.
  • Pusinelli, 08.02.2011, 21:38 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf majortom
    Hallo Gerd,
    nein,ich finde Deinen Beitrag überhaupt nicht konstruktiv. Du scheinst Dir die letzten 100 Einträge zu diesem Thema überhaupt nicht durchgelesen zu haben, wie sonst kann es sein, daß Du uns mit Deinen Beiträgen belästigst??? Unter sachkundig verstehe ich was anderes.
    Gruß, Thomas
  • Kletterkönig120, 08.02.2011, 22:19 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Pusinelli
    Hallo Thomas,

    mir fällt gerade nur auf, dass Du auf einen Eintrag von Tom geantwortet hast, Dich aber auf einen Beitrag von Gerd beziehst. Besser wäre es, jeweils direkt auf den jeweiligen Eintrag zu antworten, dann bekommt derjenige nämliche auch die Benachrichtigung und nicht irgendwer, der gar nix damit zu tun hat.

    Sorry, dass ich außerechnet Dich herausgepickt habe, aber das ist mir in letzter öfters aufgefallen bzw. habe ich Benachrichtigungen zu Threads erhalten, die gar nicht auf meinen Beitrag bezogen waren.

    Nix für ungut & schöne Grüße,

    Marc
  • AP, 09.02.2011, 08:03 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Pusinelli
    So unsachkundig finde ich seinen Beitrag auch nicht.

    stb72 hat uns ja gezeigt, daß es früher mal eine Radlermaut am Glockner gab. Warum wohl?? Und wenn die Maut in die Instandhaltung der Straße gesteckt wird, wäre es nur fair, wenn jeder Benutzer zahlt, oder??

    Daß im Glocknerfall die Maut zur Abschreckung der Radler eingeführt wird, ist mir auch klar, bitte mir nicht aufs Brot schmieren.

    Gruß
  • Pusinelli, 09.02.2011, 08:07 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Kletterkönig120
    Hi Marc,
    stimmt!...Ist mir sicher unabsichtlich passiert..
    Gruß, Thomas
  • Bergziegenmutant, 09.02.2011, 09:18 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf AP
    Nochmals Servus,
    wenn die Maut für autofreie Tage am Großglockner verwendet werden würde oder für Geschwindigkeitsüberwachung und Verkehrskontrollen (Stichwort Raser, riskantes Überholen) wäre ich sofort bereit dazu einen Beitrag zu leisten.
    Es geht leider wirklich um den Versuch Fahrradfahrer zu vertreiben.
    Siehe hier
    Entscheidendes Zitat dabei:
    "Uns ist durchaus bewusst, dass die geplante Maut eine sehr heikle Maßnahme ist. Als Alternative wäre auch eine Sperre der Straße in Betracht gekommen, um den gewünschten Effekt zu erreichen"
    Also eindeutig der Versuch den "Motorradhimmel Großglockner" zu stärken.

    Grüße, Jürgen

    P.S. Warum sollten Radfahrer (oder als Steigerung auch Fußgänger?) einen Beitrag zur Instandhaltung verrichten. Machen diese die Straße etwa kaputt ??!!
  • Pusinelli, 09.02.2011, 10:33 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Bergziegenmutant
    Lieber Jürgen,
    genauso sieht es aus. Wenn man im Internet etwas nachforscht, kommt man klar auf die Definition von Maut: sie dient der Instandhaltung der betreffenden Straße. Instandhaltung kann nur betrieben werden, wenn diese Straße beschädigt oder beansprucht wird. Und das trifft auf uns Fahrradfahrer wohl nicht zu. Es ist aber auch nicht der Motorradfahrer der Verursacher. Nüchtern gesehen sind es Autos und LKW´s, und die sollten letztlich die Verantwortung tragen.
    Ich finde es immer wieder schade, daß Beiträge sich hier mit der Zeit vomThema entfernen oder Provokateure versuchen, sich Anerkennung zu erheischen.
    Ich persönlich möchte hier nicht mit klugen Beiträgen glänzen, ich bin nur jederzeit bereit, mich für die Belange von uns Fahrradfahrern einzusetzen.
    Gruß, Thomas
  • AP, 09.02.2011, 10:43 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Pusinelli
    Möglich, daß ich meinen Beitrag im Thread weiter unten hätte bringen können.

    Um Anerkennung bettele ich hier aber nicht, dankeschön, daß du mir so etwas zutraust.

    Mit der Instandhaltung des Asphalts ist es bei einer Straße wie der über den Glockner nicht immer getan.

    Einige Mitglieder von QD werden sich vielleicht an den 2. Mai 2008 erinnern, als man die Straße einen Tag nach der Öffnung befuhr. Über den oberen Teil der Fuscher-Törl-Seite waren Räumfahrzeuge verteilt, die den immer wieder von den Schneewänden runterbrechenden Schnee beiseite räumten....die Leute arbeiten bestimmt nicht umsonst und sind gewiß nicht nur einen Tag lang unterwegs gewesen, oder??
  • Pusinelli, 09.02.2011, 11:35 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf AP
    Nein, nein, nein, ich lege ausdrücklich Wert darauf, daß ich mich nicht auf Deinen Eintrag bezogen habe, sorry!
    Ich sehe,daß man über Instandhaltung lange diskutieren kann und ich auch sicherlich bereit bin, meine Position diesbezüglich zu überdenken.
    Aber ist nicht der Hauptpunkt der, daß man einen "Effekt" erzielen möchte, nämlich schlichtweg den, uns loszuwerden, weil wir stören und vielleicht in den Restaurants nicht genügend Umsatz bringen, wie es ja beim Klausenpass auch Thema war? Freie Fahrt für die, die mit ihren Abgasen die Bergluft verpesten.
    Wenn ich mit meinem Rad einen Pass hochschleiche und ich habe einen hinter mir, der mich nicht überholen kann, dann spüre ich förmlich, wie der gerade die Krätze kriegt. Hupen und Drängeln hatte ich dann auch schon. Das ist dann der Augenblick, wo ich es hautnah spüre, daß ich störe.
    Wenn der Betreiber der Großglocknerstrasse anders argumentieren würde, wäre es vielleicht nicht ganz so ätzend.
    Gruß, Thomas
  • majortom, 09.02.2011, 11:40 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,
    zu deinem PS: der Asphalt geht ja auch witterungsbedingt kaputt, und deswegen muss die Straße auch ausgebessert werden, wenn keine Auots oder LKW drüber fahren. Insofern könnte ich schon verstehen, wenn auch Radfahrer zu einem (geringen) Obulus gebeten würden, einfach nur dafür, dass die Straße überhaupt da ist.
    Das ist jedoch gar nicht der Punkt, da die 5 Euro absolut unverhältnismäßig sind, zumal es ja überhaupt nicht um die Erhaltung der Straße an sich, sondern um die Erhaltung des "Motorradhimmels" geht. Das ist eine verlogene Argumentation und dreiste Abzocke, die mich auf die Palme bringt!
    Schönen Gruß, Tom.
  • Gast, 09.02.2011, 13:11 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    Servus zusammen,
    im Moment sind es 1150 Unterschriften, Tendenz steigend.

    Der Gegenwind wird stärker - auch die Tourismusverbände Salzburg und Kärnten sind nicht gerade begeistert von der Maut und befürchten Umsatzeinbußen. Und sobald es um die Kohle geht tut sich meistens auch was.

    Grüße, Jürgen
  • AP, 09.02.2011, 13:28 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Pusinelli
    Ok schon verstanden...no problemo!

    Gruß
  • matwot, 09.02.2011, 18:17 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    Dass die 5 Euro Abzocke darstellen, ist unbestritten. Wenn aber auf der Website der Salzburger Verkehrsplattform von Investitionen die Rede ist, die speziell Radfahrern zugute kommen sollen (Duschen,...), sehe ich eine angemessene Beteiligung der "Verursacher" dieser Investitionen auch als richtig an. Auch eine Beteiligung an den übrigen Allgemeinkosten sehe ich nicht als Abzocke. Es muss auch nicht immer alles umsonst da sein und nur von allen anderen bezahlt werden. Alles in allem hielte ich eine Maut von vielleicht einem Euro für durchaus fair und würde diese auch an anderen vergleichbaren Stellen zahlen, sofern eine Gegenleistung erkennbar ist.
  • GelbeRakete, 09.02.2011, 18:22 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf
    meiste Wirkung wird eine kleine Demo beim Giro entfalten...
  • peter paduschek, 09.02.2011, 18:27 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    ich bin gespannt , wie die maut praktisch überprüft wird.
    wenn ich um 8 uhr hochfahre , bin ich ja sicher noch nach 9 uhr auf der strasse;
    wer würde mich dann abkassieren?
  • Gast, 09.02.2011, 19:12 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf matwot
    Wäre doch überhaupt kein Problem. Wenn Duschen oder andere Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden dann diese gegen Gebühr. Würde keiner was sagen. Aber darum geht es ja nicht. Die Fahrräder werden als Hindernis für Auto, Bus und Motorrad angesehen.
  • ursfreulerfan, 10.02.2011, 12:15 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf peter paduschek
    ...denn vor 9.00 Uhr wirst du ja anscheinend unbehindert durch das Mauttor kommen...

    was ist das eigentlich für ein Unwort: MAUT? Wir kennen es hier in der Schweiz nicht. Hier übernehmen Gemeinden und Kanton den Unterhalt der Strassen.
    ... gegugelt

    Maut die; -, -en; meist südd (A) oder hist; das Geld, das man bezahlen muss, wenn man auf einer bestimmten Straße, durch einen Tunnel od. über einen Pass fährt «Maut bezahlen»; Mautgebühr, Mautstelle

    ...und die müssten ja Polizisten haben, die dann die Radler unterwegs noch büssen und abgarnieren (mit Rädern ausgerüstete Beamte mit Bergtracht und Gamsbart)

    Doch das scheint mir unwahrscheinlich... ich kann mir vorstellen dass an solchen Monumenten der Radler sowieso frühmorgens unterwegs ist.

    Wie lange ist denn diese Strecke und wie heissen ihre Ausgangspunkte? Ich habe schon das Gefühl, dass es sich wie Roli beschreibt eben um privates Land und Strassenerhaltung geht, die dann Private auch sich bezahlen lassen von den Verkehrsbenützern. Wie gesagt, in der Schweiz kennt man das «road pricing» nicht, obwohl es Grüne und Rote sich schon öfters überlegt haben, um so motorisierten Verkehr in den Städten zu bändigen und eventuell zu minimieren.

    Was natürlich jedesmal vom Souverän (Volk) verworfen wurde, weil es geht immer nur um das Einzelinteresse, sobald der Einzelne an die Kasse gebeten wird, ist er natürlich gar nicht erfreut und interessiert daran.

    Nächsten Sonntag stimmt das Schweizer Volk darüber ab, ob die Schweizer Männer ihre Armeewaffe weiterhin zuhause aufbewahren sollen, oder eben nicht. Die Meinungen gehen da sehr auseinander und es wird einen interessanten Abstimmungssonntag geben. Dazu ein Leserbrief, den ich gefunden habe:

    Waffeninitative: Viel mehr Schaden als Nutzen.

    «Wenn es darum geht, Menschenleben zu retten, bewährt sich jedes Mittel im Augenblick da es eines rettet.» argumentieren die einen und leiten daraus ab: «Waffen gehören ins Zeughaus. Es kann ja nur nützen und schaden tut es niemandem.» Die Motive der Initianten in Ehren, ihre Argumente sind naiv.

    Die Transzendenz menschlichen Lebens über alle materiellen Werte ist unbestreitbar. Ein sentimentaler Irrtum ist, die absolute Qualität der Transzendenz mit der absoluten Rechtfertigung jedes denkbaren Verhütungsmittels lebensgefährlicher Risiken gleichzusetzen. Wäre die Gleichsetzung richtig, dann wäre der nächste Schritt ein Helmobligatorium für Fussgänger, deren Gefährdung durch Dachziegel, Eiszapfen, Blumentöpfe und Meteoriten erheblich grösser sein dürfte als durch Feuerwaffen.

    Die Groteske zeigt, dass sich Gefühle der Bedrohung durch Feuerwaffen nicht mit Missbrauchstatistiken erklären lassen, sondern mit der sachlich unverhältnismässigen Aufmerksamkeit der Medien für Blutbäder, in Aufwartung freilich einer sensationslüsternen Nachfrage.

    Sträflich naiv ist die oberflächliche Denkweise die meint ordnungspolitische Einschränkungen können nicht schaden. Reglementierte Vereitelung von Missbräuchen wirkt demoralisierend auf die grosse Mehrheit der Verantwortungsbewussten die die Missbräuche von sich aus nicht begehen, denn die Urheber der Verhütungsmassnahmen stehlen ihnen das Verdienst ihres Wohlverhaltens. Dieses tritt nicht mehr als anerkennenswerte Eigenleistung in Erscheinung, sondern als erfolgreiche Disziplinierung.

    Mit dem Verlust des Anspruchs auf Anerkennung zerbröckelt der Zement gemeinschaftlichen Zusammenhalts: die Sorge um den guten Ruf. Die vorbeugende pauschale Liederlichkeitsvermutung wiederum begünstigt Liederlichkeit mit einer Üblichkeitsbescheinigung die ihr den Weg zur Verhaltensnorm ebnet.

    Trifft Bevormundung eine ganze Bevölkerung als Nebenwirkung der Verhinderung von einigen vereinzelten Entgleisungen, steht der Preis in keinem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen. Es zeugt von einer erstaunlichen Gedankenlosigket zu meinen man könne Soldaten den Umgang mit Waffen nur zumuten wenn man sie beaufsichtigt, ohne dass die enorme Geringschätzung ihrem Selbstverständnis abträglich sei und ohne dass die flächendeckende Institutionalisierung der Enormität der Tauglichkeit der Armee abträglich sei.

    Ich habe etliche tausend Stunden meines Lebens im Dienst der Schweizer Armee aufgewendet. Sie hat mir jede dieser Stunden mit zwanzig Rappen abgegolten. Sollte diese leichtsinnige Initiative angenommen werden bedeutet das für mich dass jene Stunden die zwanzig Rappen nicht wert waren.

    F.R., Zürich

    Hier würde sicher darüber abgestimmt und diskutiert, wenn zum Beispiel die Grimselstrasse privatisiert würde, vielleicht kommt das alles noch mit der modernen Zeit und ihren Veränderungen.

    Eine private Eignerschaft muss ihr Geld eintreiben und sie wollen auch noch was davon haben. Sie haben die Unterhaltkosten zu tragen und zahlen Löhne etc, kurz, sie denken unternehmerisch.

    Das schwierige in der Politik ist den kleinen Pfad zu finden zwischen totaler Privatisierung und «sozialistischer» Staatlichkeit.

    Doch alles wird sich verändern, vielleicht fahren eure Kinder und Enkel mal mit einem Velolift hoch zum Glockner, verpflegen sich oben üppigst, um sich dann auf einer extra Piste in die Tiefe zu stürzen, etwa so wie bei den Skifahrern schon länger üblich.

    Alles kommt anders als jetzt, und daran zu denken kann durchaus schmerzlich sein.

    Aus dem schneearmen, aber kaiserwettrigen Zürich grüsst der mautunwillige Eidgenosse aus Zürich (1351 Eintritt in die Eidgenossenschaft)...

    noch ein Müsterchen aus der Schweizer Geschichte:

    Die Erschliessung des Gotthardpasses

    Der Gotthardpass war zwar schon in der Römerzeit bekannt, der Zugang durch die Schöllenenschlucht zwischen Göschenen UR und Andermatt UR jedoch kaum begehbar. Die Walser erfanden eine Technik, hölzerne Stege an senkrechten oder gar überhängenden Felswänden aufzuhängen. Im Oberwallis gibt es heute noch Bewässerungsleitungen in dieser Art. So wurde nun um den senkrecht zum Fluss abfallenden Kirchberg herum eine 60 m lange Holzbrücke erstellt, teils an Haken in die Felswand gehängt, teils auf Balken gelegt, die den Fluss quer überspannten. Damit war der Grund gelegt für die Entwicklung des Gotthardpasses zum wichtigsten Übergang in den Schweizer Alpen. Die heute noch bestehende steinerne Teufelsbrücke war der Legende nach nur mit Teufels Hilfe zu bewerkstelligen. Sie ersetzt wohl eine ältere, einfachere Konstruktion.

    1237 wurde der Ausbau des Saumweges im Tessin zwischen den Gemeinden in der Leventina und den Städten Como und Mailand vertraglich geregelt und die Gebühren* für die Dienstleistungen der Säumer (Maultierhalter) festgelegt. 1239 errichteten die Habsburger*3 eine Zollstelle in Reiden LU, um ebenfalls zu profitieren.

    *Huiiiii, haben die auch schon gemautet?

    ** aha, also die Österreicher scheinen da spezialisiert zu sein...


  • Bergziegenmutant, 10.02.2011, 13:07 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    Servus,
    auch FreiPass.ch hat eine Verlinkung zur Unterschriften Aktion gegen die Glockner Maut.
    Es ist toll wie die internationalen Verknüpfungen klappen für unser gemeinsames Anliegen:
    Pässe fahren per Fahrrad in den Alpen so störungsfrei wie nur möglich.
    Schön ist auch die Nachricht, dass der Autofreie Tag am Klausenpass durch FreiPass.ch in diesem Jahr klappt. Vorraussichtlich am 24. September.

    Momentaner Stand der Unterschriften Aktion der Verkehrsplattform Salzburg gegen die Fahrrad Maut am Glockner: 1862.
    Die 2000er Marke wird wohl heute noch erreicht.

    Grüße, Jürgen
  • Pusinelli, 10.02.2011, 13:17 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Bergziegenmutant
    Immerhin steht auf der Seite der GG-Straße immer noch nix von Fahrrad-Maut. Vielleicht kommen sie ja doch noch ins Grübeln...
  • Gast, 10.02.2011, 14:23 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Pusinelli
    Nee, nee, Thomas,
    ist und war schon die ganze Zeit auf der Homepage.
    Halt nicht gleich auf der Startseite und ironischer Weise auch nicht unter Preise 2011. Aber siehe hier.

    Gruß Jürgen
  • Pusinelli, 10.02.2011, 15:38 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf
    Ja, Bingo!! Ich hatte natürlich unter Preise 2011 geschaut.
  • alltagsfahrer, 10.02.2011, 19:01 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf
    Hallo Jürgen,

    Was mir sofort aufgefalllen ist, ist die Tatsache, dass oben im Bild zwei Radfahrer nebeneinander fahren und etwas weiter unten mit einem Verbotsschild "nicht nebeneinander fahren" geworben wird. Also ganz kuriose Leute.

    Noch eine Nebensächlichkeit weil ich es nicht gefunden habe:
    Dürfen Pferdewagen auch über den Grossglockner ?? und dürfen die immer rüber oder sollen die auch nur in den Randzeiten die Strasse befahren ??


    Viele Grüsse Fritz
  • Gerd alias Tut nix zur Sache, 10.02.2011, 19:09 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf ursfreulerfan
    > was ist das eigentlich für ein Unwort: MAUT? Wir kennen es hier in der Schweiz nicht

    Natürlich gibt es in der Schweiz auch mautpflichtige Straßen. Mir fällt dabei spontan die Straße zur Engstlenbergalm ein.
    Und wenn ich in der Schweiz auch nur ein paar Kilometer Autobahn im Jahr fahre muss ich die volle Jahresvignette bezahlen.
    Ist das keine Abzocke??
  • Gast, 10.02.2011, 19:23 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    Die 2000er Marke ist durchbrochen. Tendenz steigend.
    Freu mich schon auf weitere Rechtfertigungs Versuche der Grohag.
  • xandi37einhalb, 11.02.2011, 08:11 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr
    Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
    Ich habe die letzten 72 Stunden intensiv dazu genutzt, Kontakte zu vielen Personen herzustellen, die das selbe Ziel haben, wie wir. Auch diese Personen sind ihrerseits wieder aktiv geworden. Wir haben bereits einige Mitglieder der Salzburger Landesregierung auf unserer Seite, heute befinden sich Berichte in den Medien, ich werde am Abend einiges dazu hier posten.
    Weitere Vorgangsweise: Die lokalen Tourismusverbände und Fremdenverkehrsvereine werden kontaktiert und mit eingebunden, denn hier sind auch massive finanzielle Interesse im Spiel, allein schon wenn ich denke, wie viele Menschen bereits angekündigt haben, um die Glocknerregion einen großen Bogen zu machen. Weiters wird noch intensiv bei der Politik interveniert. In den nächsten Tagen findet auch ein Treffen statt, um weitere Protestmaßnahmen zu koordinieren. Ich halte bei dieser Gelegenheit fest, dass sich die von meiner und hoffentlich auch von unserer Seite her mitgetragenen Maßnahmen alle im Bereich des Legalen stattfinden werden. Einerseits kann ich niemandem zumuten, Illegales mitzutragen, andererseits will ich nicht riskieren, dass die sehr gute Iniatitive diskreditiert werden kann.
    Bitte macht auch ihr Vorschläge, wie wir unseren Protest am besten artikulieren können, denn ich will Ideen sammeln und mit diesen dann ins das Treffen gehen.

    Danke bereits im Voraus!
  • andreas s, 11.02.2011, 09:08 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf xandi37einhalb
    Hallo Alexander,

    tolle Arbeit, die Du da leistest, vielen Dank. Nach allem, was ich bisher so lesen konnte, findet der Protest, der von Mitgliedern dieses Forums gegen die Radfahrermaut geäussert wird, in zivilisierter und treffend artikulierter Form statt. Es ist gut, dass die GROHAG die Radfahrermaut mit so billigen Argumenten begründet hat, die lassen sich zum Glück leicht widerlegen. Schwieriger wäre es aus meiner Sicht geworden, wenn die GROHAG diese Maut einfach ohne weitere Begründung und ohne zeitliche Einschränkung in ihre Preislisten geschrieben hätte. Es sieht ja so aus, als ob sich da eine geschlossene Protestfront bilden würde, die auf alle Fälle Gehör findet.

    Ich bin auch absolut gegen illegale Aktionen, aber falls der Protest in der derzeitigen Form keine Wirkung erzielen sollte, müsste man ausloten, wo die legalen Grenzen für eine unangemeldete Fahrt einer oder mehrerer grösserer Gruppen liegen und dann mal mit einem Radfahrerzug an einem "Tourismustag" den Glockner befahren. Für einen Ausflug nach Österreich bin ich auf alle Fälle zu haben.

    Gruß
    Andreas
  • xandi37einhalb, 11.02.2011, 09:21 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf andreas s
    Lieber Andreas!

    Eine kleine Protestfahrt, wo wir uns alle kurz vor 9 hinter der Mautstelle treffen, ist ja nix Illegales. Hatte heute früh ein Telefonat mit dem Generalsekretär des Polizeitsportverbandes des Landes Salzburg, der siehts genau so, also hab ich da keine Bedenken ;-)
    Und natürlich wäre es mir ein Volksfest, mit dir plaudernd im Kriechtempo den Glockner hochzuradeln.
  • andreas s, 11.02.2011, 09:22 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf xandi37einhalb
    Fehlt nur noch ein Termin.

    :-)
  • Geister Hochflieger, 11.02.2011, 09:27 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf ursfreulerfan
    ... lieber René aus Z in der S, und ausserdem haben 4/5 Deines Textes auch gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Tipp: Vielleicht konsultierst Du in Zukunft zuerst das BlaBlaMeter. ;-)

    Das Ergebnis:

    6921 Zeichen, 977 Wörter
    Bullshit Index: 0.32
    Ihr Text zeigt schon erste Anzeichen heisser Luft. Für Werbe oder PR-Sprache ist das noch ein guter Wert, bei höheren Ansprüchen sollten Sie vielleicht noch ein wenig daran feilen.
  • andreas s, 11.02.2011, 09:36 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Geister Hochflieger
    Hallo Hochflieger,

    es hat bei UFF keinen Sinn, Hinweise zu geben.
  • Gast, 11.02.2011, 11:49 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf andreas s
  • Pusinelli, 11.02.2011, 12:02 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf
    Wow, ich hatte gerade eine größere persönliche Mail-Aktion für den heutigen Abend geplant.....
    Da können wir uns gratulieren!
  • xandi37einhalb, 11.02.2011, 12:05 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Pusinelli
    Danke an alle.

    Aber Andreas, das Angebot steht!!!
  • andreas s, 11.02.2011, 12:06 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf
    Geht doch!
  • andreas s, 11.02.2011, 12:16 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf xandi37einhalb
    Im Rahmen der TRF vielleicht? Ich kann noch nichts versprechen, keine Ahnung wie ich das in meinem Kalender unterbringe.

    Danke für die Einladung

    Andreas
  • Herr_, 11.02.2011, 13:36 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf xandi37einhalb
    Danke an Dich für das Einbringen des Themas.
    Super, was da so schnell erreicht wurde.
  • xandi37einhalb, 11.02.2011, 13:46 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Herr_
    Naja, nachdem mir die Ehre zuteil wurde, im Redaktionsteam mitzumachen, muss ich auch Verantwortung übernehmen, noch dazu, wenns direkt vor meiner Haustür ist.
  • xandi37einhalb, 11.02.2011, 13:47 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf andreas s
    Ich red mal mit deinem Kalender, ok? Und ansonsten mal ein WE in den Hohen Tauern?
  • Herr_, 11.02.2011, 14:09 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf xandi37einhalb
    Wenn es das WE gibt gebt bitte Bescheid.
    War auch noch nicht dort.
  • ursfreulerfan, 11.02.2011, 16:22 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf andreas s
  • andreas s, 11.02.2011, 16:31 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf ursfreulerfan
    Auch wenn von Zeit zu Zeit dein verschwenderischer Umgang mit Worten hier kritisiert wird, ganz ohne Text geht es auch nicht. ;-)

    Gruß
    Andreas
  • ursfreulerfan, 11.02.2011, 16:55 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Gerd alias Tut nix zur Sache
    ...das gehört einfach dazu. Doch man hat einfach diese Mautstellen nicht im ganzen Land.

    Als Velofahrer bezahlt man einen Minibetrag für die Velovignette mit Haftpflicht. Das ist so in Ordnung.

    Engstlenbergalm = was ist denn das, du meinst die Engstlenalp?

    Die Autos und die Töffs blechen, der Radler nicht. Es ist eine Privatstrasse.

    Gruss aus der almfreien Schweiz, hier nennt man die Alm Alp, statt m nimmst du einfach ein p.
    Gruss von René aus Zürich bei Wunderwetter.

  • Roli, 11.02.2011, 17:14 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo Rene,
    So wie du das beschreibst, habe ich trotz sechs Besuchen die Großglockner Hochalpenstraße noch nie erlebt. Keine taumelden oder schiebenden Radler, sondern nur fröhliche, aber angestrengte Gesichter.

    Übrigens: Die Siegerin der Kombination heißt Anna Fenninger. ;-)

    Liebe Grüße, Roli
  • andreas s, 11.02.2011, 17:18 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf ursfreulerfan
    "Huiiiii!!! So schnell geht das dank dem Protest der Kärnten Werbung." (11.02.)

    "PROTEST ist lächerlich und kontraproduktiv." (07.02.)

    Hat das wirklich ein und die selbe Person geschrieben?
  • Pusinelli, 11.02.2011, 17:46 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf andreas s
    Huiiiii!!!
    Ich glaube nicht, daß der Protest der Kärnten Werbung das ausgemacht hat......
    Und ein stiller Boykott war es wohl auch nicht....
    Vielleicht war es ja, daß wir Radler auf die Barrikaden gegangen sind......
    Bis auf einen......
  • Bergziegenmutant, 11.02.2011, 19:04 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf ursfreulerfan
    und der dreht sich ständig.
  • Herr_, 11.02.2011, 20:09 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Roli
    Hi Roli
    Die taumeldungen werden im Frühling zur Schneeschmelze hoffentlich kommen ;-)

  • Roli, 11.02.2011, 20:11 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Herr_
    Hi Lutz,
    Die Taumeldungen gibt es leider jetzt schon, dabei ist doch die Skisaison noch gar nicht vorbei. :-(
    Ich habe aber vorhin von taumeln (= schwanken) geschrieben. ;-)
    Liebe Grüße, Roli
  • Herr_, 11.02.2011, 20:18 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Roli
    Hi Roli
    Selten so danebengelesen :-) War gedanklich bei Staumeldungen.
    Hätte ich doch Renés Text lesen sollen um den Kontext zu kennen?

    Tja. Mit dem Schnee ist es dieses Jahr nicht so dolle.
    Gruss nach Austria,
    Lutz
  • Roli, 11.02.2011, 20:21 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Herr_
    Vielleicht wäre das Lesen von Renés Text hilfreich gewesen, bei aufmerksamer Lektüre jedoch nicht notwendig.
    Insgesamt stimmt die Schneemenge schon, nur zwischendurch taut es einfach zu viel!
    Gruss in die Schweiz, Roli
  • andreas s, 11.02.2011, 20:29 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Roli
    Dennoch hatte Lutz taumelden statt taumelnden entdeckt ;-)
  • Roli, 11.02.2011, 23:38 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf andreas s
    Mist... wusste ich doch, dass irgendwo ein Fehler ist... ;-)
  • ursfreulerfan, 14.02.2011, 00:29 Uhr 14.02.2011, 21:19 Uhr auf ursfreulerfan
    Nun können alle aufatmen, der Spuk ist vorbei. Die Aufregung hier wird sich legen und alle dürften besänftigt sein.

    ...Diese Woche kam heftige Kritik an der geplanten Maut, unter anderem von der Kärnten Werbung. Die GROHAG kündigte deswegen am Freitag an, dass die geplante Maut nun doch nicht eingeführt wird. Die Kritik habe gezeigt, dass es für die Maut keine Akzeptanz gebe und man wolle einen Imageschaden vermeiden, so Aufsichtsratsvorsitzender Wilfried Haslauer...

    Huiiiii!!! So schnell geht das dank dem Protest der Kärnten Werbung. Doch anscheinend besteht ein Sicherheitsproblem, wie überall übrigens wo der Tourist motorisiert und unmotorisiert seine Aufwartungen macht.

    Könnten die eventuell einen Radstreifen malen für die Auffahrt? Irgendwas werden sie tun. Den Strassenbetreibern wird schon was einfallen. Ich kanns mir gerade vorstellen wies dort oben zu und her geht in den Ferienzeiten. Gerade auch bei diesem Freizeit-Veloboom der da herrscht. Riesenmassen von Radlern quälen sich dort hinauf, um die herrliche Bergwelt zu geniessen und zu erleben. Mit schwerem Gepäck schwankend oder sogar schiebend am Rand wandernd. Der Autofahrer muss angehalten werden äusserste Vorsicht walten zu lassen. Viele Auto-Touristen fahren ängstlich und ungeübt auf Passstrassen. Die Einheimischen neigen eher dazu zu rasen, um es den bleichen Flachländern zu zeigen.

    Da die allermeisten Radler auch Autofahrer sind, können sie sich eigentlich nicht beschweren, sie hängen da mit im gleichen Boot.

    Sie fühlen sich anscheinend auf dem Freizeitvelo als bessere, saubere Menschen, hochgeputscht noch von grünroten Parteien, die die Umweltsfragen als ihr Programm erklärt haben und so Stimmen und Mitglieder gewinnen wollen.

    Nun muss nicht mal eine Protestfahrt abgehalten werden, Gott sei Dank... da hätte sich die Radgilde ja dann wieder besonders beliebt gemacht.

    Österreich in Goldlaune, die hübsche Anna Fenninger hat heute in grosser Manier Gold geholt in Garmisch. Herzliche Gratulation ins skiverrückte Nachbarland.

    Es grüsst aus dem abendlich besonnten traumhaften Februarwetter René UFF UFS aus
    Zürich... hihihihihi, ich werde wieder von anonymen Gästen und den bekannten Mobbern ausgefrotzelt... sollen sie ihr Freudelein haben.

    Juhuuu, morgen kann ich meine Maschine beim Mechaniker holen, frische Schläuche und Pneus etc. Bereit für den Saisonstart.
  • ursfreulerfan, 14.02.2011, 21:19 Uhr auf Roli
    FENNINGER, ok! Habe nicht richtig hingehört, sorry.
    Ein hübsches Spätzchen, Köchin sei ihr gelernter Beruf. Toll dass du den Glockner kennst, indem fall ist er noch noch nicht so stark besucht wie andere Monumente.

    Toll, die Skierfolge für Österreich... hier ist die Stimmung auf Null, weil die Leute nichts verstehen und für sie ein vierter Platz schlecht ist. Ich finde Top-20 wahnsinnig gut... die Motzer müsste man mal so eine Abfahrt runter lassen. Huiiiii, das wäre was.

    Morgen ist die Abfahrt, die ganze Nation hofft auf den Cuche (Küsch), unseren sympathischen Skirecken. Der Innerhofer ist ja eigentlich auch ein Österreicher... zählt ihr die eigentlich zu euren Skihelden dazu? Und da ist immer so ein silberhaariger Schnauzbetreuer um die Italostars rum, war der nicht früher bei den Österreichern? Scheint sich gerne ins Kameralicht zu stellen, der Gute.

    Du kennst den sicher dem Namen nach?

    Im Radsport gibt es ja auch so Figuren, die sogenannten Füdlitätschler.... lach!!!

    Danke Roli für deine interessanten und besänftigenden Beiträge aus dem wunderschönen Österreich, Grüsse aus Zürich, langsam dunkler werdend, René (Röne)
Einloggen, um zu kommentieren