VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ist eine Fahrradversicherung sinnvoll oder nicht ?

  • Stromberg12, 23.08.2016, 00:26 Uhr
    Habe auch gleich noch eine Frage. Ein richtig gutes Rennrad ist ja nicht gerade günstig. Und mit dem Fahrraddiebstahl wird es ja auch immer schlimmer alles. Wäre es also sinnvoll, eine Fahrradversicherung abzuschließen? Kostet ja leider auch ein bisschen was, aber ich denke es könnte sich schon lohnen. Zumindest hätte ich ein sicheres Gefühl, wenn das Rad mal irgendwo abgestellt werden muss.
  • Norwegian1611, 23.08.2016, 07:26 Uhr
    Ich habe das mal ausgerechnet, allerdings mit norwegischen Tarifen. Danach müsste mir alle 7-8 Jahre genau ein Rad gestohlen werden, damit sich das rechnet. Allerdings ging ich von 5 Fahrrädern aus. Beim Diebstahl von 2 Rädern ist es anders, da die Versicherung pro Diebstahl und nicht pro Fahrrad bezahlte. Verträge gründlich lesen! Wieviel wird bei einem 5 Jahre alten Rad gezahlt? Es gibt nur einen Grund dafür, dass Versicherungen so gut verdienen.
  • sugu, 23.08.2016, 11:34 Uhr
    Ein Kollege hat sich eine Radversicherung als Option für die Hausrat geleistet. Ich meine er hat einen Aufpreis von 25 € im Monat, dafür sind aber alle Räder drin (er hat u.a. Crosser, Zeitfahrrad, "normales" Rennrad) Die Schadenssumme ist aber je Diebstahlsereignis begrenzt, und da darf bei ihm nur ein Rad geklaut werden (ok, das Trekking-Rad seiner Frau darf zusammen mit dem der Kinder wegkommen). Bei den Ausschlussklauseln musst du genau schauen, was nicht versichert ist. Gerade Hausratsversicherungen schließen schon mal einen Diebstahl für Räder aus, die nach 22 Uhr auf der Straße angeschlossen waren.
  • die Sille, 23.08.2016, 11:50 Uhr auf sugu
    Hey, wir haben die Räder auch in der Hausratversicherung mit eingeschlossen frag mal bei deiner nach.
  • Hilgi86, 23.08.2016, 16:21 Uhr
    Ich habe mir vor zwei Jahren auch mal eine Fahrradversicherung für mein Rad zugelegt, weil mir das vorherige Fahrrad geklaut wurde. Inzwischen aber wieder gekündigt. Wenn das Fahrrad recht teuer war, also ich sag mal 2000 bis 3000 Euro, ist die Hausratversicherung nicht immer geeignet. Es kommt darauf ein wie hoch der gesamte Hausrat ist. Auf dieser Seite kannst du das genauer nachlesen. Manchmal ist dann die separate Versicherung besser geeignet. Also meiner Meinung nach kann man eine Versicherung fürs erste Jahr schon überlegen, dann ist es wenigstens abgesichert wenn das Rad noch recht neu ist. Nach einem Jahr hab ich meine wieder gekündigt, weil es mir einfach zu teuer war.
Einloggen, um zu kommentieren