VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Flasche gefroren - Fahrer wohlauf

  • Uwe, 28.01.2017, 14:13 Uhr
    Herrliche kleine Winterrunde im Wittgensteiner Land bei deutlichen Minusgraden ;-)
    http://mein.quaeldich.de/Uwe/bilder?BildID=165498
  • Cinelli09, 28.01.2017, 15:36 Uhr
    Km ?

    Hm ?

    Maximale Wattleistung ?

    Herzfrequenz ?

    Laktatschwelle ?

    ;-)

    G.

    (komme gerade auch von einer Runde ca.75 km.Hier wars fast wie Frühling,bis 8/9 Grad.Jedenfalls hat einer den Eisschrank abgedreht,Gott sei Dank.Freunde,es geht aufwärts !!! )
  • Uwe, 28.01.2017, 16:20 Uhr auf Cinelli09
    nix davon ;-)
    War nur ne kleine Runde über gut 2 Stunden und 45 km. Habe mich auch nicht noch auf den Rothaarkamm (hier: Rhein-Weser-Turm) getraut, da ich berechtigterweise befürchtete, nachher meine armen Füßchen beim Reinhold auf Schloss Juval in die Ausstellung geben zu müssen.
    Die kleine Runde ist auch quasi nur aus der Not geboren, da einer der regelmäßigen Besuche bei meinem letzten noch lebenden Vorfahren anstand und ich somit in meinem eigentlich liebsten Radrevier außerhalb der Alpen im Eisschrank stand und nun mal etwas daraus machen musste. Skilaufen ist nicht mein Ding, nur einen kleinen Schneespaziergang machen, war auch nicht so verlockend, also habe ich vorher noch einen örtlichen Radkollegen ankontaktiert, um einen Straßenzustandsbericht zu bekommen. Straßen waren ok, die Nebenwege und auch die ca. 300 m von Vaters Haus bis zur Hauptstraße waren eher unbrauchbar. Im Moment ist hier noch Inversion, die sich aber gerade auflöst. Gestern Abend auf dem Weg hierhin hatte es auf gut 700 m Höhe +4 Grad und unten im Tal auf knapp 400 m nur -8 Grad. In Soest war für heute schon bis fast +10 Grad angesagt, da wäre es ausnahmsweise mal interessanter gewesen, mit dem Rad loszuziehen. Dieses Mal hat aber meine gefrorene Flasche der Runde ein Ende gesetzt, denn in der trockenen Luft muss man ja doch immer mal einen Schluck haben. Also mal wieder schlecht vorbereitet... Thermisch wäre eine Runde über Winterberg vielleicht interessant gewesen, aber vermutlich hat man da heute als Radler keine Chance, ein Rad an den Boden zu bekommen. Immerhin bin ich aber vermutlich in 1985 zum letzten mal im Januar eine Runde in Wittgenstein gefahren, so dass heute mein Augenmerk die Motivation war.
    Viele Grüße, Uwe
  • wilier, 28.01.2017, 17:29 Uhr
    Die Kälte und der Fahrtwind lässt das Wasser in der Flasche gefrieren.
    Ich habe es vor 2 Wochen mit heißem Tee getestet - Ergebnis:

    -am Anfang ist die Flasche knalle heiß und man verbrennt sich die Finger
    -nach ca. einer Stunde ist der Tee kalt
    -nach 2 Stunden ist es Eistee...

    am besten man macht einen Stopp in der Bäckerei und trinkt einen warmen Kaffee.

    Viele Radlgrüße von Marc
  • Reinhard, 28.01.2017, 18:51 Uhr auf Cinelli09
    Unklar ... im nördlichen Nachbarland trotz Sonnenscheins zwischen -6 und -9 °C. Daher auch nur bescheidene 50 km.
  • Cinelli09, 28.01.2017, 19:03 Uhr auf Reinhard
    Des Rätsels Lösung : es hatte und hat bis morgen noch eine (wenn auch seichte) Südföhnströmung.Und ich war im Alpenvorland/Alpenrand unterwegs,da greift so eine Föhnströmung wirksam durch.Sprich : je weiter man in die Berge hineinfährt,desto "wärmer" wirds.Nördlich von MUC,ja sogar in der Stadt selbst kann es da gleich um einige Grad kälter sein.
  • kletterkünstler, 28.01.2017, 19:24 Uhr auf Cinelli09
    Jo in Ingolstadt laut Sportschau -12 °C. Im sonnigen, noch verschneiten Schwäbisch-Fränkischem Wald angenehme Temperaturen zum Wandern und Rodeln dank fehlendem Wind (das war Mittwoch in der Rureifel bei -5 °C an offenen Stellen noch anders). Ich glaube morgen versuch ich's mal auf dem Rad, bevor am Montag der Regen kommt. In einem Monat steht ja auch schon die erste Toertocht (RTF) in den NL an (am Tag des ersten belgischen Klassikers, dem Omloop Het Nieuwsblad....die spinnen die Belgier), aber nur falls das Wetter mitspielt.
  • kletterkünstler, 28.01.2017, 19:42 Uhr auf Uwe
    Ach wat, heute waren doch alle beim Skispringen in Willingen ;-) So voll habe ich es tatsächlich dort schon lange nicht mehr gesehen. Ich glaube, ich muss auch mal wieder auf's Rad solange zumindest oben noch ein bissel Schnee liegt. Zuletzt nur im Schnee der Rureifel / des Hohen Venns und des Schwäbisch-Fränkischen Waldes gewandert und gerodelt. Heute aber mit dem Auto einen Rennradler im (schwäbisch-fränkischen) Lautertal überholt. Waren aber auch tolle Bedingungen.
  • Cinelli09, 28.01.2017, 20:22 Uhr auf kletterkünstler
    Auf Mallorca fahren sie schon wieder kurz kurz rum,der Wahnsinn http://vueltamallorca.com/challenge-mallorca/?p=2425
  • Uwe, 28.01.2017, 21:19 Uhr auf kletterkünstler
    Willingen ist zwar für mich nicht weit weg, aber das ganze Skigedöns ist nichts für mich, deshalb komme ich da eher selten hin und wenn auch nur in der Radsaison. Bin soeben wieder von meiner Wittgensteiner Heimat zurück nach Soest ins Flachland gekommen und war erstaunt, wie stabil die Inversion im Rothaargebirge immer noch ist. Oben bei Winterberg waren es +4 Grad und wenige Kilometer vorher unten in Bad Berleburg waren es -4 Grad. Bei uns in Soest waren aber tagsüber blaue +8/9 Grad mindestens. Aber heute morgen waren es in Wittgenstein beim Frühstück noch -10 Grad und stahlblauer Himmel. Hat auch was, man kommt nur mit dem Rad nicht so weit.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 28.01.2017, 21:23 Uhr auf wilier
    Hallo Marc!
    Letzten Samstag hat die Flüssigkeit in der Flasche bis -2 Grad durchgehalten, aber heute war es auch viel kälter. Klar, man kann das Zeug ja mit heißem Wasser anrühren, da man ja zunächst sowieso nichts trinkt und dann wenn man es braucht, ist es noch genießbar und später vielleicht immerhin noch teilweise flüssig ;-)
    Aber viel länger machen meine armen Füßchen sowieso nicht mit. 2 Paar Socken und Neoprenüberschuhe sind schon gut, aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
    Viele Grüße, Uwe
  • SimplonRider, 30.01.2017, 06:56 Uhr
    Neulich aus Zeitgründen schon morgens um 7:30Uhr auf die Loipe im Allgäu. Am Start -17°C, also beim Aussteigen lächeln denn das Gesicht bleibt dir so die nächste Zeit stehen. Dann, mit Trinkflasche in der Rückentasche ca. 2h gelaufen und dabei ist das Isogetränk deutlich auskristallisiert - ich dachte eigentlich das die Salze im Getränk Minusgrade abkönnen - denkste. Anschließend war die ganze Vorderseite vom Atmen bereift und am Kragen hingen Eiszapfen - so geht kalt !!!!!!!!!!!
    Viele Grüße
    Walter (der noch gar nicht ans Radeln denken mag solange es so schönen Schnee hat)
  • kletterkünstler, 30.01.2017, 11:43 Uhr auf Cinelli09
    Naja die fahren ja eh immer rum als sei es Sommer. Beim zapfig kalten, schneeschaurigen Lüttich-Bastogne-Lüttich im letzten Jahr waren allerdings die meisten dann doch dick eingepackt.

    Aber neulich sah es in Südspanien ja noch so aus:
    http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/669035/artikel_schnee-in-spanien_aalen-muss-testspiel-absagen.html
    Da hätten sie auch zuhause bleiben können
    Wie es auf Mallorca war, müsste man die Hertha fragen.

    Gestern konnte ich aus dem Fesnter ungläubig beobachten, wie Menschen auf dem Kocher Schlittschuh fuhren obwohl es schon zwei Tage leichte Plusgrade hatte. Aber damit dürfte es jetzt vorbei sein: 4/5 °C und Regen.
  • Cinelli09, 30.01.2017, 12:08 Uhr auf kletterkünstler
    Ja,das mit Südspanien habe ich auch mitbekommen.Einige ausm Radclub,die es halt nie abwarten können,waren genau in der Woche in Calpe (nördlich von Alicante) ;-( Satz mit X "War wohl niX"
    Stattdessen auf der Rolle im Hotel....Der ganze Trip war fürs Klo...
  • Flugrad, 31.01.2017, 23:55 Uhr auf SimplonRider
    Hallo Walter,
    Loipe -17°C geht gut bei Sonne (letzte Woche, Allgäu/Wangen). Rad -10°C nachts bergauf bei strahlendem(?) Sternenhimmel auch (Kaserrn/Ahrntal, Südtirol, vorgestern). Bergab aber Mist - da lieber Loipe (nur wie kommt das Rad dann runter?)
    Gruß

    Ulrich
  • andree559, 12.02.2017, 18:23 Uhr auf Flugrad
    Der Flasche fehlen die Muskeln die sie warmhalten könnte.

    Kann man auch Doppeldeutig sehen ist allerdings nicht so geplant ;)
Einloggen, um zu kommentieren