VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alpenbrevet - Zeitlimit Platinrunde in Airolo

  • small14, 05.09.2016, 10:47 Uhr
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen hiermit?!
    Ich war ne knappe Minute zu spät unten in Airolo und hab vor dem berüchtigten Flipchart gestanden ("Platinrunde geperrt").
    Als guter, treudeutscher Dummkopf hab ich mich daran gehalten und bin dann auf die Goldrunde gegangen. War natürlich auch schön, aber nicht das, was ich mir vorgenommen hatte.
    Ich der Ergebnisliste kann man jetzt aber gut nachvollziehen, dass da Leute auf der Platinrunde gefinished haben, die fast bis zu 15 Minuten zu spät in Airolo an der Zeitnahme waren (11 Mann hab ich identifiziert - und das sind ja nur die Finisher.).
    War das jetzt ne Ausnahme und einer hat gepennt oder ist das immer so, dass die es letztlich nicht wirklich so ernst nehmen mit ihrem Zeitlimit?!
    Dann weiß ich beim nächsten Mal Bescheid und lass es mal schön locker angehen an Grimsel und Nufen...
  • Droopy, 05.09.2016, 20:48 Uhr
  • Droopy, 05.09.2016, 20:49 Uhr auf Droopy
  • Droopy, 05.09.2016, 20:51 Uhr
    Salut, nimms nicht so tragisch. treudeutsch dumm ist im Zweifel allemal besser als dummdeutsch übermotiviert. Nach der Uhr der Veranstalter warst Du "out of Race". Als Erwachsener Mensch kannst Du natürlich jederzeit weiterfahren, der Veranstalter garantiert Dir dann aber "theoretisch" für nichts mehr. Du hast einen Unfall, Panne ? Im Zweifel keinen Schutz mehr. Du hast Hunger? Pech, die Labe macht vor Deiner Nase zu, Du bist out. Worst Case,sicher.Du wärst allerdings nicht der Erste der einbricht und die nächsten Limits auch noch reißt. Die anderen Teilnehmer haben dieses Risiko getragen, was am Ende für sie offenkundig aufging. Ob die Kollegen dann gewertet werden und ob plusminus zehnMinuten viel sind und welcher Ermessensspielraum hier herrscht, steht auf einem anderen Papier. Der Zeitcut dient vor allem auch dazu die Teilnehmer vor übermotivierten Abenteuern zu schützen. Mund abputzen, fleißig trainieren und nächstes Jahr ne halbe Stunde früher in Airolo ist doch auch ein Ziel...
  • small14, 06.09.2016, 09:02 Uhr auf Droopy
    Ahoi,

    sicher hast Du mit allem Recht und ich sehe es prinzipiell genauso.

    Das Alpenbrevet ist mit der Platintour halt so ein spezieller Fall wegen des ambitionierten ersten Zeitlimits.
    Bei mir liegt der Fall leider so, dass ich mich gerade so in einem Leistungsbereich befinde, wo die Platintour absolut machbar wäre, ich dafür aber bis Airolo am Grimsel- und Nufenpass schon ganz, ganz oben im GA2, eher EB treten muss. Ich zähle nicht zu den "Abenteurern", die einfach mal so drauf losfahren und kenne meine (Dauer-)Leistungsbereiche und möglichen (Vertikal-)Geschwindigkeiten sehr genau. Ich kann die einzelnen Zwischenzeiten fast minutiös genau planen. Es war klar, dass es bis Airolo eng werden würde (und sollte), aber ich wollte dort auch gar keinen Puffer haben, eher so knapp wie möglich durchhuschen. Die Problematik für mich besteht also eher darin, dass ich vorne überziehen muss, um das erste Limit zu packen. Und wenn ich es denn packe, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass mich mein Überengagement der ersten Pässe hinten raus irgendwann bestraft. Würde ich mir aber bis Airolo 10 Minuten mehr Zeit nehmen können, wäre es hinten raus tatsächlich wohl kein Problem mehr, zumal die weiteren Zeitlimits dann deutlich generöser sind. Um zu finishen, hätte ich für die restlichen Pässe überall 30 Watt weniger treten können als an den beiden ersten. Dann bin ich im oberen Grundlagenbereich und kann noch 10 Stunden so weiterfahren.

    Den freundlichen Hinweis, fleißig zu trainieren, nehme ich jedenfalls dankbar auf. ;-)
    Aber ne halbe Std. vorher in Airolo würde ich trotzdem nicht sein wollen. Höchstens 5-10 Minuten. Die restlichen Körner spar ich mir dann lieber auf für den Sustenpass. Du weißt doch: Hinten ist die Ente fett!
Einloggen, um zu kommentieren