VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Anzeige PDF

  • tabeazimmermann, 06.07.2017, 16:33 Uhr
    Ich möchte meine Etappen in einem PDF anzeigen lassen. Ich gehe wie folgt vor:
    Ausgabe; Speichern als, Adobe Acrobat PDF; wähle die Etappe.

    Im Moment bekomme ich ein PDF mit der KArte und Höhenprofil. Ich möchte aber auch noch die Wegpunkte aufgelistet haben. Wie funktioniert das?

    Ein weiteres Problem ist bei der DArstellung der Etappen im Quäldich: Wenn ich auf die entsprechende Etappe klicke, dann sehe ich nur das Höheprofil und die Karte. AUch hier würde ich gerne alle Wepunkte sehen.... früher ist das gegangen...
    Wer kann helfen?
    Merci
    Gruess
    Tabea
  • Uwe, 06.07.2017, 17:49 Uhr
    Hallo Tabea!
    Zunächst erst einmal die Frage, welche Tourenplaner-Version du benutzt. Da ich mehrere Versionen parallel betreibe, möchte ich es gerne auf der richtigen Version "nachspielen" um es einfacher erklären zu können.
    Viele Grüße, Uwe
  • tabeazimmermann, 10.07.2017, 13:19 Uhr auf Uwe
    Ich habe die Version 1.0.9j
    Wäre super, wenn du mir helfen könntest
  • Uwe, 10.07.2017, 18:15 Uhr auf tabeazimmermann
    Hallo Tabea!
    Ätsch, gar nichts ist super ;-)

    Das PDF-Problem
    Ich habe es mal in meinen 3 verschiedenen Tourenplaner-Versionen nachgespielt:
    1.0.6 (alte Kamelle) spuckt ein PDF mit Karte, Profil, Allgemeininfo und Wegliste aus
    1.0.9 ebenso. Man kann auf der jeweiligen Etappenseite auch die Wegpunkte einzeln bearbeiten, ob und wie sie in die Liste kommen.
    1.0.9j spuckt die PDF auch aus, aber ohne Wegliste. Egal wie du die Wegpunkte vorher bearbeitet hast.

    Version 1.0.9 hat leider irgendwelche anderen Bugs, die ich aber jetzt nicht auf dem Schirm habe und 1.0.6 hat weniger Funktionen, ist aber meine üblicherweise genutzte Maschine. Da ich selten eine PDF exportiere (nur mal, wenn ich bei einer größeren Tour eine Info für meine Eheliche haben möchte), ist mir das alles nicht aufgefallen. Ich plane unter 1.0.6 (da komme ich mit den Durchfahrtzeiten ganz gut klar) und bearbeite eventuell noch mal die Liste in einer neueren Version und exportiere dann aber wieder aus 1.0.6.

    Zur eigenen Orientierung unterwegs exportiere ich immer GPX und lege den Track als "Wurm" auf mein GPS-Display. Und wenn ich eine Tabelle mit geplanten Durchfahrtzeiten haben möchte (nur bei ganz abgedrehten Touren, die weit über meinem Leistungsvermögen stehen ...), kann es passieren, dass ich die Wegliste als Excel-Tabelle exportiere und frei in dem Ding herum schreibe.

    Das weitere Problem
    Demnach hast du vorher auch mit 1.0.6 oder ähnlich gearbeitet. Bei 1.0.9 usw. geht das etwas anders. Da hast du die jeweiligen Reiter für die Etappen wie bei den alten Versionen auch. Und wenn du dann eine Etappe aufmachst, hast du darunter noch mal drei Reiter: "Karte" (den es aktuell auch öffnet), Info (wo nur die Basisdaten der Etappe stehen und du einen Freitext formulieren kannst, z.B. für einen Tourenbericht) und dann noch "Wegpunkte" mit den gesuchten Inhalten.

    Du kannst dich ja mal durch meinen umständlichen Beschrieb hangeln und dann weitere Fragen stellen.

    Übrigens, wenn du eine der von mir genannten älteren Programmversionen haben möchtest, musst du dich melden. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sie noch auf der Platte hat. Es mag nur sein, dass sich die E-Mail-Programme dumm stellen, wenn sie eine EXE transportieren sollen, da EXEn fast immer böse sind.

    Viele Grüße und viel Erfolg, Uwe
  • tabeazimmermann, 13.07.2017, 15:41 Uhr auf Uwe
    Lieber Uwe
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nun mal die Weckliste exportiert und komme damit gut zu recht. Ich fahre eigentlich auch nur nach GPX,aber auf längeren Touren finde ich es noch praktisch zu sehen, wie das Profil aussieht und die Ortschaften heissen, falls mal das Navi versagt. Und wir starten nämlich morgen über viele Pässe, welche ich noch nie gefahren bin (Gavia, Mortirolo etc.):-)
    Danke für deine Bemühungen:-)
    ä gruess aus der Schweiz:-)
  • Uwe, 13.07.2017, 16:41 Uhr auf tabeazimmermann
    Hallo Tabea!
    Dann grüß die Pässe mal von mir ;-)
    Viele Grüße aus Deutschland, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren